Rechtssichere Email-Archivierung im Mac-Netzwerk?

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,

in der letzten c't waren ja mal wieder einige Artikel zu diesem Thema.
Ich habe schon länger ein Auge auf MailSteward geworfen und wollte hier mal fragen, ob ihr noch andere Lösungen kennt bzw. wie die hier mitlesenden Admins das Thema in Ihren Firmennetzwerken gelöst haben.

Bei uns geht es um etwa 5 Rechner (alles Macs), die die Emails per IMAP und POP von einem externen Anbieter (unseren Website-Hoster) beziehen. Am liebsten wäre mir eine Lösung, welche per Regeln definierte Emails automatisch auf unserem NAS sichert, und das konform zu den geltenden Vorschriften.

Grüße fox78
 
Danke soweit für die zahlreichen Äußerungen... :D

Möchte noch jemand etwas beitragen? :suspect:
 
Na gut, aber nur, damit du nicht sagen kannst, es hätte sich niemand geäußert ... ;-)

Ich hatte auch mal zu dem Thema recherchiert und festgestellt, dass dies einer der Bereiche ist, wo es für den Mac wirklich Nachholbedarf gibt. Mir selbst genügt MailSteward, und ich könnte mir gut vorstellen, dass sich die Mails von dort wiederum z. B. in eine serverbasierte Filemaker-Lösung oder ähnliches exportieren ließen. Mit der Umsetzung wäre ich allerdings hoffnungslos überfordert. Aber vielleicht taugt's als Anregung ...(?)
 
Danke, dann werde ich wohl auch mal MailSteward testen. :)

fox78
 
Also, rein funktional kann man über MailSteward eigentlich nicht meckern. Eine Augenweide ist die Software wahrlich nicht, sie macht aber recht zuverlässig genau das, was sie soll: Mails archivieren. Ich habe die Scheduler-Funktion so eingestellt, dass sich MailSteward jeden Tag um 18 Uhr selbst aktiviert und automatisch alle neuen Nachrichten samt Anhängen aus Apple Mail (mehrere Konten) ins Archiv übernimmt. Der Spuk dauert jeweils nur ein paar Sekunden, dann legt sich MailSteward wieder schlafen.

Ich bin zwar noch lange nicht so weit, aber wie mal jemand in einem Forum schrieb, soll MailSteward auch mit einer sechsstelligen Zahl archivierter Mails problemlos umgehen können.
 
Werden die Emails schreibgeschützt und unveränderbar gespeichert?
 
E-Mails bekommen in MailSteward eine eindeutige ID und können zwar gelöscht, aber nicht inhaltlich manipuliert werden. Durch die leistungsfähige Suchfunktion sollten sie im Bedarfsfall samt Anhang auch schnell wieder auffindbar sein.

Damit dürften die rein technischen Voraussetzungen für eine rechtssichere Archivierung vermutlich gegeben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich ein heikles Thema, Bin gerade auch auf der Suche nach einer sicheren Archivierungslösung. Bekomme meine Mails über google imap. Bin jetzt am Rande meiner Speicher Kapazität und kann die Mails nicht vom server löschen, weil er sie sonst auch vom Rechner schmeißt.
Habe mir Mail Steward auch schon angeschaut. Ganz interessant
 
Wenn du das Google-Konto in Apple Mail eingerichtet hast, dann greift Mail Steward darauf zu und kopiert die Mails in die eigene Datenbank (Achtung: Demo-Version ist auf 3000 Mails begrenzt). Leider ist die Software aber offenbar nicht in der Lage, selbst Kontoinformationen zu verwalten und direkt auf IMAP-Server zuzugreifen. Und da ich mehrere Konten habe, die ich nicht alle mit Apple Mail verwalten will, nutze ich auf meinem Windows-Netbook zusätzlich die Software MailStore.

Ich wundere mich, dass sich noch kein Mac-Entwickler dieses Problems angenommen hat. Kann doch technisch nicht die große Herausforderung sein, auf einen Mail-Server zuzugreifen, die Mails auszulesen und in einer lokalen Datenbank zu speichern. Ich denke, dass sich damit richtig gutes Geld verdienen ließe.
 
Danke Grizzly schon mal für diese Erklärung. In welcher Form archiviert MailSteward diese Emails? Kann Spotlight auch einzelne Mails finden?
 
Mail Steward nutzt wohl eine eigene SQLite-DB (bzw. MySQL in der Pro-Version). Ich glaube nicht, dass Spotlight damit was anfangen kann. War für mich persönlich aber auch nicht relevant, da ich Mail Steward tatsächlich nur für die (zusätzliche) automatische Langzeit-Archivierung brauche. Halbwegs aktuelle und wichtige Mails bleiben parallel erst mal dort, wo sie sind, also entweder auf dem betreffenden Mailserver oder im lokalen Mailclient (POP3), und werden zumeist erst nach mehreren Monaten gelöscht. Wenn wirklich mal was sein sollte, dann schmeiße ich halt Mail Steward an. Kam bisher aber erst zwei mal vor.

Am besten einfach ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten