Rechtsklick-Menü führt zu Hänger

T

thetransformer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
523
Reaktionspunkte
43
Hallo,

Ich habe hier OS X 10.8.4 und habe bis auf DevonThink (was ich aber wieder gelöscht habe) nur Apps aus dem MacAppStore geladen. Seit einiger Zeit führt aber das Aufrufen des Kontextmenüs über die rechte Maustaste zu erheblichen Verzögerungen. Ich rede hier auch nicht davon, dass das "gefühlt" länger dauert, sondern der Mac friert für ca. 20 Sekunden ein, dann kommt noch einmal für ca. 20 Sekunden der bunte Mauszeiger-Ball und dann kann ich erst anfangen, aus dem Menü etwas auszuwählen. Das nervt massiv, da ich häufig den Punkt "Öffnen mit" benötige ...

Ich habe bislang nur alle Cache-Ordner mal geleert. Jetzt weiß ich aber nicht, was ich sonst noch tun könnte.

Jmd. eine Idee?

Gruß, TT
 
Wie entfernt?
Was sagt die Konsole/das Log und die Aktivitätsanzeige zum Zeitpunkt des Stillstands?
Womit hast du welchen Cache gelöscht?
 
das übliche schon probiert?
neustart
pram-reset
safe-boot
unter einem neuen benutzer testen
...
 
DevonThink gelöscht durch Verschieben der App aus dem Programmordner in den Papierkorb.

Caches in /Library/Caches und in /System/Library/Caches durch Verschieben in einen neuen Ordner erst geleert, nach Neustart dann gelöscht. Dann noch mal neugestartet.

Neustart des iMac demzufolge auch durchgeführt.

Pram-Reset jetzt grade eben auch durchgeführt. Safe-Boot teste ich gleich mal (kannte ich bisher ebenso nicht, wie den Pram-Reset)

Und wenn ihr mir verratet, wie ich Log/Konsole/Aktivitätsanzeige auslese, mach ich das auch noch :)
 
hast du mal in /Library/Contextual Menu Items geguckt?
vielleicht löst eine davon das problem aus?
 
Dort findet sich nur eine Datei: ADFSMenu.plugin, zuletzt geändert am 26.03.2012. Keine Ahnung was das ist.
Beachte bitte, dass es mehrere Ordner "Contextual Menu Items" gibt. Nämlich sowohl in Deinem Benutzer-Verzeichnis (Häuschen), als auch im Library-Ordner auf der obersten Ebene.
 
... und zur info: in deinem häuschen ist die library versteckt! einblenden mit alt auf gehe zu im finder... ;)

hat denn DevonThink keinen eigenen deinstaller? auf der webseite schon nachgeschaut?
ansonsten empfehle ich easyfind...
 
Hallo,

jetzt noch einmal ausführlicher:

Beachte bitte, dass es mehrere Ordner "Contextual Menu Items" gibt. Nämlich sowohl in Deinem Benutzer-Verzeichnis (Häuschen), als auch im Library-Ordner auf der obersten Ebene.

Ich scheine tatsächlich nur einen Ordner diesen Namens zu haben. Und zwar unter HDD/Library/Contextual Menu Items.
Unter HDD/Benutzer/ICH/Library findet sich ein solcher Ordner nicht.
(Und diese Library ist es doch, die via "Gehe zu" und [alt] aufgerufen wird, oder?)

hat denn DevonThink keinen eigenen deinstaller? auf der webseite schon nachgeschaut?

Nein. Die Suche nach "uninstall" auf der Homepage führte mich zu folgender Antwort:
Code:
[LEFT][COLOR=#575753][FONT=Lato]To remove (uninstall) DEVONthink Pro completely from your Mac, trash the following files and folders (~ stands for your Home folder):[/FONT][/COLOR]

[COLOR=#575753][FONT=Lato]• DEVONthink Pro application[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#575753][FONT=Lato]• ~/Library/Application Support/DEVONthink Pro 2[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#575753][FONT=Lato]• ~/Library/Mail/Bundles/ DEVONMailConduit.mailbundle[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#575753][FONT=Lato]• ~/Library/Preferences/com.devon- technologies.thinkpro.*[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#575753][FONT=Lato]• All DEVONthink Pro-specific scripts in ~/ Library/Scripts/[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#575753][FONT=Lato]• All DEVONthink Pro-specific workflows in ~/Library/Workflows/[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#575753][FONT=Lato]• All DEVONthink Pro-specific scripts in ~/ Library/PDF Services/[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#575753][FONT=Lato]• Dashboard widgets[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#575753][FONT=Lato]• Bookmarklets from your web browser[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#575753][FONT=Lato]• The reference to the global inbox folder in your Finder's sidebar[/FONT][/COLOR][/LEFT]

ansonsten empfehle ich easyfind

Habe ich mir direkt mal geladen. Ist ja auch von DEVONtechnologies :)
Allerdings findet diese App auch keine zusätzlichen Ordner mit Namen "Contextual". Ich habe die App auch so eingestellt, dass alle Dateiendungen berücksichtigt werden, alle Ordner und Paket sowie alle unsichtbaren Elemente durchsucht werden. Entweder ich mache was falsch, oder das Dinge findet noch nicht mal die ominöse ADFSMenu.plugin.


Habe ich auch mal ausprobiert. Da lief alles flüssig. Im Augenblick läuft es tatsächlich reibungslos. Wobei – und das fällt jetzt doch wieder in die Kategorie "gefühlte Geschwindigkeit" – der Finder im Kontextmenü nur dann anfängt zu hängen, wenn ich den Mauszeiger auf "Öffnen mit" bewege. Bewege ich ihn auf andere Elemente, gehts zackig weiter. Aber wie gesagt, im Moment (!) ist die Verzögerung minimal (kein Vergleich zu vorher!)
 
Das ADSF Plugin wird von Adobe kommen.
Wenn es beim Öffnen mit Dialog zu Hängern könnt, könnte es sein, das die LaunchService Datenbank einen Knacks hat, diese Neuaufbaues(in der Regel macht man dieses, wenn zb Doppelte Programmeinträge existieren), könnte das Problem beseitigen.
 
Das ADSF Plugin wird von Adobe kommen.
Wenn es beim Öffnen mit Dialog zu Hängern könnt, könnte es sein, das die LaunchService Datenbank einen Knacks hat, diese Neuaufbaues(in der Regel macht man dieses, wenn zb Doppelte Programmeinträge existieren), könnte das Problem beseitigen.

Geht das mit diesem Terminal-Befehl?
Code:
sudo /System/​Library/​Frameworks/​CoreServices.framework/​Versions/​Current/​Frameworks/LaunchServices.framework/​Support/​lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user

Hier die Quelle
 
Zurück
Oben Unten