Rechtschreibprüfung zweisprachig

  • Ersteller Captain Grogful
  • Erstellt am
Captain Grogful

Captain Grogful

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
435
Reaktionspunkte
9
Hallo,

Mac OS X hat ja eine eingebaute Rechtschreibprüfung die von allen Programmen (die sie richtig implementieren) übergreifend verwendet werden kann.

Da ich des öfteren zweisprachige Texte schreibe (Deutsch/Englisch) wäre es praktisch wenn man eine zweisprachige Rechtschreibprüfung hätte. Ich habe jetzt cocoAspell installiert, aber dann in der FAQ gelesen, dass eine mehrsprachige Rechtschreibprüfung auch damit nicht möglich ist.

Kenn vielleicht jemand eine Lösung, wie man das anstellen könnte? Das Problem ist halt, dass entweder alles englische als falsch angezeigt wird oder alles deutsche, je nachdem welche dictionary gerade aktiv ist.

Grüße,
rickski
 
Hi!

Dem kann abgeholfen werden. Sofern der Wechsel nicht in ein und demselben Text stattfinden soll. Ich hab genau das gleiche Problem. Zwar geht der Wechsel nicht mit einem einzigen Klick, aber mit zwei oder drei:

Besorg Dir die Freeware LaunchAppPlugin!
http://www.arizona-software.ch/applications/ilocalize/en/launchappplugin.php

Wenn Du eine Anwendung dann mit rechts (CTRL-Klick) anwählst, bekommst Du die Möglichkeit, das Programm temporär in einer anderen Sprache zu starten. Dann wechselt auch das Wörterbuch. Und ich denke, wenn Du Briefe in einer anderen Sprache schreiben kannst, dürftest Du auch das Programm in dieser Sprache bedienen können. ;-)
 
Hi,
das hilft mir leider nichts (die Sprache des Spellcheckers kann man ja sowiso manuell einstellen [im spelling menü der entsprechenden Applikation]). Bei mir kommen mehrere Sprachen in ein und dem selben Text vor, und ich hab mir halt vorgestellt, dass es nett wäre wenn z.B. bei jedem Wort erst geschaut wird ob es im deutschen dictionary enthalten ist und wenn nicht ob es im englischen enthalten ist, falls auch nicht dann erst wird es als "falsch" markiert. Trotzdem danke für deine Idee.

Ich habe eben auf der offiziellen GNU Aspell website gelesen, dass Aspell genau sowas unterstützt. In der FAQ von cocoAspell (einem Port dafür für Mac OS X) steht genau das Gegenteil, nämlich das Aspell das nicht könne. Ich hab dem Entwickler jetzt mal ne Email geschrieben ob ihm das bekannt ist, vielleicht integriert er dieses Feature ja in der nächsten Version.

Grüße,
rickski
 
Stimmt. Daran hatte ich nicht gedacht, daß man es dort auch umstellen kann. In Dilo ist es so, wie Du es wohl gerne hättest. Aber es scheint keine Implementation davon zu geben.

Vielleicht fügst Du beim tippen einfach die englischen Worte dazu. Dann hast Du halt ein gemischtes Wörterbuch. Bei unserem Neudeutsch isses ja eh schon really egal...
 
habt ihr schon mal in der apple rechtschreibung den eintrag "multilingual" entdeckt? ;)

vielleicht vorher mal nicht benötigte sprachen deaktivieren in den systemeinstellungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4scht, MLW, ana und eine weitere Person
You are a Fuchs! Das klappt tatsächlich mit "multilingual". Danke Dir für den Tipp!!!
 
habt ihr schon mal in der apple rechtschreibung den eintrag "multilingual" entdeckt? ;)

vielleicht vorher mal nicht benötigte sprachen deaktivieren in den systemeinstellungen...

Wow, für heute bist du mein Held :)
 
ähm, wie wo was? bin ich blind? wo kann ich das einstellen?

ähm, wie wo was? bin ich blind? wo kann ich das einstellen?

oh, ja, ok :) habs gefunden

aber wie kann ich die überzähligen Sprachen deaktivieren? Bei "System Preferences -> International -> Language" steht bei mir nur Englisch und Deutsch drin (Mein Mac OS ist auf Englisch eingestellt) Aber im Spelling Menü tauchen trotzdem viel mehr Sprachen auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finds nicht. wo kann man das einstellen?
 
aber wie kann ich die überzähligen Sprachen deaktivieren? Bei "System Preferences -> International -> Language" steht bei mir nur Englisch und Deutsch drin (Mein Mac OS ist auf Englisch eingestellt) Aber im Spelling Menü tauchen trotzdem viel mehr Sprachen auf.

die sind von cocoAspell...
also musst du das entweder deaktivieren oder da die sprachen raus nehmen...
 
bearbeiten menü/rechtschreibung/rechtschreibung und dann unten bei dem wörterbuch pop-up
 
die sind von cocoAspell...
also musst du das entweder deaktivieren oder da die sprachen raus nehmen...

Nope glaub ich nicht, ich hab bei cocoAspell nur Englisch und Deutsch installiert, abgesehen davon sind die Aspell Dictionaries alle mit einem "Aspell" hinter dem Namen des Dictionary gekennzeichnet, wenn ich Aspell deaktiviere sind die Aspell Einträge weg, aber ich hab trotzdem noch alle möglichen Sprachen drin. Heelp :)
 
Ich habe in der Systemeinstellung -> Landeseinstellung -> Sprache nur noch Deutsch und Englisch eingetragen.

Im Rechtschreibdialog Bearbeiten -> Rechtschreibung -> Rechtschreibung ist das Wörterbuch auf "Multilingual" eingestellt.
Geprüft werden nun laut Liste "Wörterbuch" diverse englische Variationen, Italienisch, Spanisch, Französisch, Schwedisch, Portugiesisch und natürlich auch Deutsch.

wie ich diese Liste zurechtstutze weiss ich auch nicht allerdings kann ich damit leben.

System: 10.3.9
 
Hi!
Beziehen sich eure Angaben zur Einstellung "multilingual" auf das Apple System oder auf eine bstimmte Software.
Finde die Einstellungen nicht.
Eine kurze Hilfe wäre nett.
 
Im Rechtschreibdialog Bearbeiten -> Rechtschreibung -> Rechtschreibung ist das Wörterbuch auf "Multilingual" eingestellt.
Bezieht sich auf die im Systemrechtschreibprüfung.
 
Ich habe in der Systemeinstellung -> Landeseinstellung -> Sprache nur noch Deutsch und Englisch eingetragen.

Im Rechtschreibdialog Bearbeiten -> Rechtschreibung -> Rechtschreibung ist das Wörterbuch auf "Multilingual" eingestellt.
Geprüft werden nun laut Liste "Wörterbuch" diverse englische Variationen, Italienisch, Spanisch, Französisch, Schwedisch, Portugiesisch und natürlich auch Deutsch.

wie ich diese Liste zurechtstutze weiss ich auch nicht allerdings kann ich damit leben.

System: 10.3.9

genau so ist es bei mir auch, naja ich würde das eigentlich schon gerne auf die Sprachen beschränken die ich auch verwende. Erstens aus Performance-Gründen (ist glaub ich nicht so toll, wenn bei jedem Wort 10 statt zwei Dictionaries durchsucht werden müssen, naja zumindest müsste man eine Reihenfolge festlegen können), zweitens, ein in deutsch und englisch falsch geschriebenes Wort kann in italienisch, schwedisch, etc. durchaus als richtig durchgehen ...
 
Danke!
Jetzt habe ich es auch gefunden & es funktioniert.
Also beim Email schreiben keine Probleme mehr.
Aber wie siehts in MS Word aus? Gibts da ähnliche Einstellungen?
 
Das solltest Du vielleicht im Office Unterforum fragen.
Vieleicht weiss da jemand was.
 
Anscheinend bin ich dafür zu blöd.

Wo soll ich, in welchem Programm die Einstellung 'multilingual' finden?


Ahh, wer lange sucht wird endlich fündig.

Ich hab`s gefunden.
 
Zurück
Oben Unten