Rechtschreibprüfung Fremdsprachen

L

luig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
700
Reaktionspunkte
31
Meine Tochter bräuchte für ihr Studium eine gut funktionierende Rechtschreib- und Grammatikprüfung in Deutsch, Englisch und Spanisch. Sie hat sowohl Pages als auch Word installiert. OS ist SL
Meine Fragen diesbzgl.:
In Pages hab ich eine funktionierende Rechtschreibprüfung für Deutsch gefunden, gibt's diese auch für Englisch und Spanisch?

In Word funktioniert die Rechtschreibprüfung nicht wirklich, ich hab's versucht und absichtlich falschen Text eingegeben, es kommt die Meldung das die Rechtschreib- und Grammatikprüfung abgeschlossen ist aber am falschen Text hat sich nichts geändert bzw. wurde dieser auch nicht rot unterlegt wie bei bei Pages.
Da ich Word schon früher unter Windows genutzt habe weiß ich aber dass dies dort einwandfrei funktioniert hat. Liegt es an den Einstellungen oder was mach ich falsch dabei?
Die Rechtschreibprüfung in Englisch und Spanisch sollte für Word auch verfügbar sein, oder ?
 
Für Pages unter SL:
Über "Information" in Kopfleiste zum Kontextmenü, dort unter Sprache dann die gewünschte auswählen - siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Pages Fremdsprachenkorrektur.jpg
    Pages Fremdsprachenkorrektur.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 64
  • Gefällt mir
Reaktionen: luig
... Die Rechtschreibprüfung in Englisch und Spanisch sollte für Word auch verfügbar sein, oder ?
Ja, wenn diese denn auch installiert sind (was zumindest standardmäßig der Fall sein würde; es sei denn, es wären die oder bestimmte Korrekturhilfen bei einer angepassten Installation weggelassen worden).

Ist dem betreffenden Dokument oder Dokumentabschnitt auch die zu verwendende Korrekturhifesprache zugewiesen?
Also Text markieren, Extras > Sprache... > sprachauswahl > OK (also nicht anders als unter Winword).

PS: Es handelt sich bei der betreffenden Software für Pages und Word um eine Korrekturhilfe. Korrigieren tut immer noch der- oder diejenige vór dem Rechner. Sie taugt also streng genommen nur dazu, auf Flüchtigkeits- oder Tippfehler aufmerksam zu machen. Wenn der-/diejenige vor dem Rechner nicht beurteilen kann, ob seine/ihre Schreibung im betreffenden Kontext nicht vielleicht doch richtig oder möglich ist, nützt ihm/ihr eine Korrekturhilfesoftware nichts.

PS2: Die sog. Grammatikprüfung für Deutsch taugt in Word2008 tatsächlich nix. Deren Funktionen in den Einstellungen besser ganz ausschalten; führt sonst nur zu Verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten