Rechtschreibkorrektur auf Mac

M

monika65

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich schreibe gerade an meiner Master Thesis und würde eine gute Rechtschreibkorrektur für Mac brauchen. Duden bietet eine an, allerdings nicht für Mac.
Hat jemand Erfahrung damit Dokumente an einen PC zu schicken, dort zu korrigieren und dann wieder auf Mac weiterzuarbeiten?
Oder gibt es ähnlich gute Korrekturen für Mac?

Liebe Grüße
Monika
 
Was gefällt Dir denn an der Rechtschreibkorrektur des Mac nicht?

Für Spezielfälle kannst Du ja einen Duden oder Pons aus Papier auf den Mac legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja für einen solchen Tip wäre ich auch dankbar, auf meinem WIN Rechner hatte ich immer den Dudenkorrektor, den gibt es aber leider nicht für den Mac. Sollte zwar mal in diesem Jahr erscheinen, aber der Hersteller hat davon Abstand genommen wie ich erfahren habe.
Aktuell nutze ich übrigens SpellCatcher X
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur die Rechtschreibprüfung von word. Welche gibt es von Mac direkt?

lg Monika
 
Ich habe nur die Rechtschreibprüfung von word. Welche gibt es von Mac direkt?
Wie die genau "heißt" weiß ich jetzt nicht - aber in den Apple-eigenen Programmen ist eine Rechtschreibprüfung vorhanden - wie gesagt, was benötigt man außer der von Apple "eingebauten" oder der von Microsoft?
 
Die Rechtschreibprüfung von word findet nicht einmal ansatzweise alle Fehler, Doppellehrzeichen, Grammatikfehler oder Beistrichfehler. Für eine wissenschaftliche Arbeit ist das nicht ausreichend. Die Duden Rechtschreibprüfung habe ich in der Testversion, da muss man aber die Arbeit in kleinen Häppchen einfügen, das ist mehr als mühsam!!!! Aber kein Vergleich von der Wirksamkeit her.

LG Monika
 
Geh mal in die Systemeinstellungen > "Sprache und Text" und dann auf "Text". Da kannst Du die Mac-interne automatische Prüfung anstellen oder auch Autokorrekturen einfügen. Aber eigentlich sollte es schon aufgefallen sein, dass bei Fehleingaben z.B. hier oder in Mail oder... das entsprechende Wort rot unterstrichen wird.
Wenn Du in einem von Dir verfassten Text einen Rechtsklick auf ein Wort machst, wird im Kontextmenü auch "Rechtschreibung und Grammatik" angezeigt. Da kann man dann auch "anlernen" lassen.
 
Die Rechtschreibprüfung von word findet nicht einmal ansatzweise alle Fehler, Doppellehrzeichen, Grammatikfehler oder Beistrichfehler. ....

Selbiges gilt natürlich auch für die Betriebssystem interne. Kommt halt immer auf den Einzelfall an, was genau benötigt wird. Doppelleerzeichen suche ich mir in allen Texten einfach über "Suchen und Ersetzen" raus. Suche nach 2xLeer, ersetzen mit 1xLeer. Das eventuell mehrfach durchlaufen lassen.
Manchmal bekommt man ja einen solchen Schrott geliefert....:cool:

Übrigens sind es Leerzeichen und keine Lehrzeichen, außer Du meintest das als Lehrbeispiel. :D
 
Systemeinstellungen -> Sprache & Text

Was Du suchst ist eine Grammatik Prüfung. Da habe ich mich immer auf mein Gefühl verlassen und nicht auf die blödsinnigen Vorschläge von Word... Doppelte Lehrzeichen findest Du mit Suchen & Ersetzen, aber am besten schreibst Du sie erst gar nicht. Binde- und Gedankenstrich unterliegen einer einfachen Regel. Beistriche (Kommata) verwende ich auch zu viel. Immer, wenn Du eine Pause beim Reden einlegst, schreibe ein Komma. Und bei Nebensätzen sowieso...

Wenn Du unsicher bist, ließ bei www.duden.de nach. Verinnerliche die Grammatik, verlass' dich nicht auf eine Software...

PS: die schönst Art, Grammatik zu lernen, ist lesen... und zwar nicht im Internet oder SMS, sondern Literatur oder eine vernünftige Tages- oder Wochenzeitung. Wobei, ließ Literatur, lass die Zeitungen weg...
 
Ich nutze für längere deutsche Texte die Textverarbeitung Papyrus Autor. Die beinhaltet eine Rechtschreibprüfung von Duden, also irgendwas scheint es da für Mac schon zu geben (aber evtl. halt nur als Bibliothek für andere Programme). Papyrus enthält auch noch eine Stilanalyse und andere nette Features... :) (und kann Word Dateien öffnen)

http://www.papyrus.de/papyrus.htm
 
:D Da siehst du wie nötig ich das Programm habe!!!!!!

Ich glaube, ich werde mir das Durdenprogramm auf einen Windowscomputer legen und dann die Datei auf einem Stick hinübertransferieren, dort kontrollieren und dann wieder auf Mac weiterarbeiten. Es genügt ja die Sache kapitelweise zu korrigieren.

LG Monika
 
wenn Du es auf einen Win Rechner legen kannst, dann lege es doch auf den Mac ;-)

aber ich weiß, was Du meinst... alternativ könnte auch eine Windows Installation mit Hilfe von VirtualBox interessant sein...
 
Zurück
Oben Unten