Rechtscheibprüf. Latex

mini

mini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2003
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Servus,

Ich hab folgende Frage an alle Latex-User:
Welche Art von Rechtschreibprüfung benutzt ihr? Ich hab was von cocoAspell gelesen und versucht es auch zu installieren. Ich kapier' aber nicht wie man damit die Prüfung durchführt.

jetzt schon danke

mini
(p.s. Ich benutze TexShop als Editor)
 
Hallo,
ich benutze die Rechtschreibprüfung, die von OS X bereitgestellt wird. Dafür muss man nur in TeXShop unter "Einstellungen" "Rechtschreibprüfung bei Eingabe" aktivieren. Ich bin ganz zufrieden damit.
Erik
 
Hi mini,

hast du es schon mal mit dem Menüpunkt Rechtschreibprüfung versucht?

Grüße,

tasha
 
Original geschrieben von tasha
Hi mini,

hast du es schon mal mit dem Menüpunkt Rechtschreibprüfung versucht?

Grüße,

tasha
 

Klar, aber die Sch.. ist doch, dass durch Sonderzeichen wie äöüß die Wörter nicht mehr als Ganzes erkannt und korrigiert werden können.
Oder habt ihr da eine besondere Einstellung gefunden in TeXshop?

mini
 
Du kannst mit der Zeile
\usepackage[applemac]{inputenc}
in der Präambel dafür sorgen, dass du Sonderzeichen direkt eingeben kannst. Dann funktioniert auch die Rechtschreibprüfung.
Erik
 
Original geschrieben von MacErik
Du kannst mit der Zeile
\usepackage[applemac]{inputenc}
in der Präambel dafür sorgen, dass du Sonderzeichen direkt eingeben kannst. Dann funktioniert auch die Rechtschreibprüfung.
Erik
 

komisch, klappt immernoch nicht. muss ich dafür die autovervollständigung ausschalten?

mini
 
Hi,

ich bilde mir mal ein, in irgendeinem Read-me gelesen zu haben, dass es während der Eingabe eh nicht funktioniert.

Grüße,

tasha
 
Also bei mir klappt es mit ein- und ausgeschalteter Vervollständigung.
Also wenn ich tippe und die Rechtschreibprüfung einen Fehler findet, wird das Wort rot unterschlängelt.
Ich kann mich nicht erinnern, dafür irgendetwas extra installiert zu haben. Ich glaube das war von Anfang an so.
Erik
 
Hi MacErik,

beherrscht CocoAspell wohl mittlerweile den LaTeX-Filter während der Eingabe? Dann muss ich es ja direkt mal wieder ausprobieren.

Grüße,

tasha
 
Hi,

Frage an Tasha: Du scheinst cocoAspell benutzt zu haben. Wie hast du's installiert?
Ich hab die verschiedenen Paketchen heruntergeladen und in die vorgegeben Ordner kopiert. Wie bring ich's aber zum Laufen??

mini
 
Hi,

Frage an Mac:
Wärst du so nett und würdest mir mal (d)eine komplette Peamble von dir schicken. Ich glaub' bei mir funktioniert's immer noch nicht, weil ich die falschen packages benutze.

mfg mini
 
Hi mini,

Es gibt, falls richtig installiert, ein Kontrollfeld in den Systemeinstellungen, wo Du dann auch die Filter für LaTeX-Befehle aktivieren kannst.

Der Rest ganz normal: Rechtschreibprüfung in TeXShop aktivieren und das cocoaspell-Wörterbuch auswählen. Alles gar nicht schwer.

Und zur codepage:
Damit es richtig funktioniert, musst Du natürlich auch Deine Files im Format "MacOS Roman" abspeichern.

Grüße,

tasha
 
@mini. Ich nehme mit "Mac" meinst du mich:
%A. PRÄAMBEL
%***************************************************************************************************
\documentclass[smallheadings,headsepline,12pt,a4paper]{scrreprt}
% Hier gibt man an, welche Art von Dokument man schreiben möchte.
% Möglichkeiten in {}: scrartcl, scrreprt, scrbook, aber auch: article, report, book
\usepackage[ngerman]{babel} % ermöglicht deutsche Silbentrennung und Umlaute, ...
\addto\captionsngerman{
\renewcommand{\figurename}{Abb.}
\renewcommand{\tablename}{Tab.}
}
\usepackage[applemac]{inputenc} % ermöglicht Umlaute. Bei Windowssystemen: ansinew
\usepackage[pdftex]{floatflt}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage[pdftex, %%% hyper-references for ps2pdf
hypertexnames=false,% %%% needed for correct links to figures !!!
breaklinks=true,% %%% breaks lines, but links are very small
pdfborder={0 0 0}% %%% no frames around links
]{hyperref}

\clubpenalty = 10000 % schliesst Schusterjungen aus
\widowpenalty = 10000 % schliesst Hurenkinder aus
\setcounter{tocdepth}{3}


\typearea{12} % Breite des bedruckten Bereiches vergrössern (funktioniert nur in \documentclass mit: scrreprt, scrartcl, scrbook)

\pagestyle{headings} % schaltet Kopfzeilen ein
% \renewcommand{\familydefault}{phv}

\begin{document}
Gruß,
Erik
 
Umlaute

also ich gebe Umlaute auch direkt ein und nutze die OSX Rechtschreibprüfung. Vor \begin{document} steht bei mir:
% Umlaute
\catcode`\ä=\active
\defä{\"a}
\catcode`\Ä=\active
\defÄ{\"A}
\catcode`\ö=\active
\defö{\"o}
\catcode`\Ö=\active
\defÖ{\"O}
\catcode`\ü=\active
\defü{\"u}
\catcode`\Ü=\active
\defÜ{\"U}
\catcode`\ß=\active
\defß{\ss}
% End Umlaute
 
Hui danke für die Infos/Tipps.

Mit "Mac" hatte ich dich "MacEric" gemeint (Es war hoffentlich ok, eventuell Sorry)

Also bei euch stehen ja abgefahrene Sachen in der Präambel, die Ich natürlich gleich aussprobieren werde.

Vielen dank euch beiden

mini
 
Zurück
Oben Unten