Rechtsalltag und Mac

Jim Panse

Jim Panse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
23
Hallo MacUser!

Wie ich mitbekommen habe, gibt es hier im Forum einige Juristen :). Der Mac muss also auch etwas für jene sein.

Im juristischen Alltag ist der Mac leider eher selten anzufinden. Daher wollte ich hiermit ein Sammelthema erstellen, dass nützliche Links zu guter juristischer Software - gerade im Rechtsalltag - aufzeigt.

Erfahrungen und Links sind herzlich willkommen.

Die ersten Links sind:

http://www.macjur.de/ - kostenloser RVG-und Kostenrechner

http://www.eunomitec.de/ - Kanzleisoftware

http://www.syndikus.de/ - Kanzleisoftware
 
Prima Idee!

Hier mein Beitrag zur Linkliste:

Kollege Adelmann bietet ein von ihm auf FileMaker-Basis programmiertes Anwaltsprogramm als Freeware an.

"Von der Akten- , Adressverwaltung und Briefschreibung bis hin zur integrierten Buchhaltung, bietet es die für den Anwalt und seine Mitarbeiter notwendige Unterstützung, um schnell und umfassend zu einer Akte Auskunft geben oder die notwendige Bearbeitung veranlassen zu können.

Als Freeware wird keine Garantie für Fehler und Mängel übernommen. Junge Kollegen können somit preisgünstig ihr Kanzleimanagement aufbauen."

Quelle: http://www.anwaltskanzlei-adelmann.de/Kollegen/anwaltsprogramm/index.html

Download: http://www.anwaltskanzlei-adelmann.de/Kollegen/download/Anw.progr.05.sitx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessantes Vorhaben hast Du da gestartet mit: http://www.medienundrecht.com/

Da werde ich gerne öfter drauf schauen.

Kleine Anregung:

Bau einen RSS-Feed ein oder stelle die Seite auf ein Weblog-System mit RSS-Feed um.

Ich habe kaum noch Zeit, andere Quellen zu nutzen, als diejenigen Seiten, die RSS-Feeds offerieren.

Übrigens findest Du eine OPML-Datei mit mittlerweile 85 juristischen Weblogs mit RSS-Feeds hier:

http://log.handakte.de/index.php

siehe auch hier:

http://www.jurablogs.com/

und hier:

http://www.jurablogs.com/blawgs.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das wäre das nächste, was ich alsbald vorhabe.

Leider muss ich mir erst alles anlesen und/oder hier im Forum nach Tipps suchen, da ich es selbst schaffen will, eine kleine Seite entstehen zu lassen und zu administrieren. Ich habe auch noch sehr viel mehr Inhalt auf meiner HD, muss ihn nur noch zusammenfassen, überprüfen und hochladen. Also es geht bald weiter.

Danke für die guten Links... :)
 
Bin Systembetreuer in einer reinen Mac Kanzlei. Softwaremäßig benutzen wir Timesensor. Die Software ist erst vor kurzem am Markt und für Mac programmiert. Läuft aber auch auf windows. Hardwaremäßig haben wir iMac, Macbook pro, Datensicherung mit Time Machine. Mit Mountain Lion wird sogar Sprachsoftware überflüssig werden, Spracherkennung wird aber noch nicht von timeSensor unterstützt.
 
Gratulation zur Hebung eines immerhin sieben Jahre alten Threads.

Wenn es mit dem Job als Anwalt nicht mehr klappen sollte, kannst Du dich als immerhin als Leichenfledderer betätigen. :crack:


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus
TimeSensor sieht wirklich gut aus. Allerdings finde ich es ziemlich teuer. Ein Erfahrungsbericht würde mich interessieren.
 
Bin Systembetreuer in einer reinen Mac Kanzlei. Softwaremäßig benutzen wir Timesensor. Die Software ist erst vor kurzem am Markt und für Mac programmiert. Läuft aber auch auf windows. Hardwaremäßig haben wir iMac, Macbook pro, Datensicherung mit Time Machine. Mit Mountain Lion wird sogar Sprachsoftware überflüssig werden, Spracherkennung wird aber noch nicht von timeSensor unterstützt.

:suspect:

Seid ihr das, die alle Welt verklagt? :nervi:


:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Tote leben länger...:drum:
 
UUps, da habe ich noch den Markteinführungspreis erwischt.
Da hilft nur Preis aushandeln.
Erfahrungsbericht:
habe mir zuerst die kostenlose voll funktionsfähige Demoversion runtergeladen und mit den bereitgestellten Videos getestet.
Da merkst Du schon, ob das was für Dich ist.

Ich bin sehr zufrieden. Die Software kann alles, was ich von einer Kanzleisoftware erwarte, hat aber auch viele Funktionen, die sich erst so richtig bei mehreren Mitarbeitern einsetzen lassen.
 
Mit Mountain Lion wird sogar Sprachsoftware überflüssig werden, Spracherkennung wird aber noch nicht von timeSensor unterstützt.
Ich hoffe doch nicht, dass eine Anwaltskanzlei ihre Diktate an Apple überträgt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Haben wir noch nicht im Einsatz - nur getestet (funktioniert super). Ist bei uns aber auch sehr umstritten!
 
Welche Banking Software benutzt Ihr für`s Büro? Suche eine, die direkt auf der OS X Ebene läuft.
 
Der Support für meine Kanzleisoftware hat mir Outbank oder MacGiro empfohlen, da diese beiden Programme auch mit timeSensor kompatibel sind.
Nutzt jemand von euch diese Banking Software? Freue mich über Erfahrungsberichte.
 
Zurück
Oben Unten