RechteWirrWarr

M

minicoop16

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hi,
Es kamen ja jetzt schon einige Updates von Tiger, iTunes und so, aber da hat man ja dauernd diese neuen Rechteverwaltungen.

Kann wer mir sagen, wie am besten den ganzen RechteWirrWarr in Ordnung bringe, also unnützes Zeug raus bekomme?
Wo muss ich da schauen, und was am besten machen?

Und wie kann mein System von unbrauchbaren Dateien befreien?

Danke
 
Eigentlich kümmert sich OS X um alles, ohne das Du etwas tun mußt.
Was Du genau mit "Rechte Wairr Warr" meinst, weiß ich nicht.
Einige hier schwören auf Tools wie z.B. Onyx, um ihr System zu pflegen und zu warten.

Des weiteren nutze ich z.B. App Zapper, um Programme restlos zu deinstallieren und beuge so Datenmüll vor.
http://www.appzapper.com/
 
Danke!
Mit dem Wirrwarr meinte ich, dass ich mal gelesen hatte, dass durch die Updates von bestimmten Programmen ja auch wieder nach dem Akzeptieren der Nutzungsrechte erneut gefragt wird (zB. iTunes), und da hieß es, dass diese doppelt und dreifach vorliegen im system und unnötig speicher wegnehmen, oder irre ich mich da?
 
ich glaub du irrst dich ;)
du wirst doch nur nach deinem admin-passwort gefragt.
also nach der erlaubnis, das update installieren zu dürfen.
wieso sollte da was doppelt und dreifach abgelegt werden!?
 
Nein, den "Wirrwarr" an Rechten gibt es nicht - und schon gar nicht sammelt sich dadurch Datenmüll an. Irgendwie hast du da was falsch verstanden...

Du kannst, wenn du Probleme haben solltest, mal die Rechte reparieren lassen (im Festplattendienstprogramm). Ansonsten rate ich persönlich von Fremd-Tools zur Systempflege auf OS X eher ab - sie schaden unter Umständen mehr als sie nützen.
 
Zurück
Oben Unten