Rechtevergabe/Änderung von allen Dateien in einem Ordner

SirJoker

SirJoker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2004
Beiträge
429
Reaktionspunkte
0
Moinsen,

ich habe ein kleines/großes Problem mit der Rechtevergabe.

Ich habe mir eine MySQL-Datenbank mit PHP-Zugriff für meine Bilder-Sammlung angelegt/programmiert inkl. Keywords/Suchfunktion etcpp.

Alle Bilder, die ich per PHP in die Datenbank geschrieben habe haben die Rechte "www" – lesen/schreiben. "Gruppe" und "andere" haben keine Rechte.

Nun stehe ich vor dem Problem, das ich von diesen Daten keine Sicherungskopie über den Finder anlegen kann, da ich hier nun keine Rechte an den Bildern habe.

Wie kann ich nun über den Finder oder Terminal alle Bilder mit neuen Rechten versehen, sodaß ich diese brennen oder auf eine andere Platte kopieren kann? Es bringt nix über Apfel-i den Ordner mit entsprechenden Rechten zu versehen und den Haken "auf alle Unterobjekte anwenden" auszuwählen. Die Rechte der einzelnen Bilder/Dateien bleiben unverändert. Und alle einzelnd zu ändern fällt auch aus. Es sind mehrere Tausend Dateien mittlerweile!!

Ich bin echt ein bisschen am schwitzen gerade....Ihr könnt euch sicher vorstellen wie lange es gedauert hat das ganze aufzubauen....:eek:

Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich.

Joker
 
Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich.
1.) Terminal oeffnen
2.) cd Zum_Ordner_der_alles_enthaelt
3.) sudo find . -type f -print0 | xargs -0 chmod 644 && find . -type d -print0 | xargs -0 chmod 755

Alle Dateien unterhalb des Ordners "." auf "rw-r--r--" setzen und alle Ordner auf "rwxr-xr-x" setzen. Wenn ein Ordner Execuable ist, kann ma ihn betreten/ lesen.

Gruss von IceHouse
 
oder einfach alle fotos markieren, und dann über apfel+i die rechte verändern.
 
Mmmmh,

dann ich krieg ich folgende Meldung bei allen Dateien im Terminal:

chmod: ./1-345_0004.jpg: Operation not permitted

Dat scheint nicht zu funktionieren.
 
oder einfach alle fotos markieren, und dann über apfel+i die rechte verändern.

Wenn ich alle Dateien auf einmal markiere schmiert mir der Finder ab (SatBall)

Es funzt aber, wenn ich das ganze stück für stück erledige. Immer so ca. 500 Dateien auf einmal. Keine Ahnung warum, aber so gehts.

Vielen Dank.
 
wahrcheinlich geht dem rechner irgendwann der saft aus. zu wenig speicher also.
 
chmod: ./1-345_0004.jpg: Operation not permitted

Du musst vermutlich als root angemeldet sein um die permissions dieser Datei zu aendern.

Auch permission probleme koennen des SAT Ball produzieren
 
Also es funktioniert auch mit allen Dateien auf einmal. Ich kriege zwar den Satball nachdem ich die Rechte geändert habe. Aber nachdem ich den Finder neu gestartet habe sind alle Rechte geändert... irgendwo vershluckt sich das Ding...aber gut.
 
Du musst vermutlich als root angemeldet sein um die permissions dieser Datei zu aendern.

Auch permission probleme koennen des SAT Ball produzieren

Mit "sudo" habe ich doch Root-Rechte oder nicht?

(Nur mal so interesse halber. Es funktioniert ja jetzt auch ohne Terminal.)
 
Zurück
Oben Unten