Rechtevergabe/Änderung von allen Dateien in einem Ordner

Diskutiere mit über: Rechtevergabe/Änderung von allen Dateien in einem Ordner im Mac OS X Forum

  1. SirJoker

    SirJoker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2004
    Moinsen,

    ich habe ein kleines/großes Problem mit der Rechtevergabe.

    Ich habe mir eine MySQL-Datenbank mit PHP-Zugriff für meine Bilder-Sammlung angelegt/programmiert inkl. Keywords/Suchfunktion etcpp.

    Alle Bilder, die ich per PHP in die Datenbank geschrieben habe haben die Rechte "www" – lesen/schreiben. "Gruppe" und "andere" haben keine Rechte.

    Nun stehe ich vor dem Problem, das ich von diesen Daten keine Sicherungskopie über den Finder anlegen kann, da ich hier nun keine Rechte an den Bildern habe.

    Wie kann ich nun über den Finder oder Terminal alle Bilder mit neuen Rechten versehen, sodaß ich diese brennen oder auf eine andere Platte kopieren kann? Es bringt nix über Apfel-i den Ordner mit entsprechenden Rechten zu versehen und den Haken "auf alle Unterobjekte anwenden" auszuwählen. Die Rechte der einzelnen Bilder/Dateien bleiben unverändert. Und alle einzelnd zu ändern fällt auch aus. Es sind mehrere Tausend Dateien mittlerweile!!

    Ich bin echt ein bisschen am schwitzen gerade....Ihr könnt euch sicher vorstellen wie lange es gedauert hat das ganze aufzubauen....:eek:

    Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich.

    Joker
     
  2. IceHouse

    IceHouse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    03.06.2002
    1.) Terminal oeffnen
    2.) cd Zum_Ordner_der_alles_enthaelt
    3.) sudo find . -type f -print0 | xargs -0 chmod 644 && find . -type d -print0 | xargs -0 chmod 755

    Alle Dateien unterhalb des Ordners "." auf "rw-r--r--" setzen und alle Ordner auf "rwxr-xr-x" setzen. Wenn ein Ordner Execuable ist, kann ma ihn betreten/ lesen.

    Gruss von IceHouse
     
  3. Mister_Ed

    Mister_Ed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    10.12.2005
    oder einfach alle fotos markieren, und dann über apfel+i die rechte verändern.
     
  4. SirJoker

    SirJoker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2004
    Mmmmh,

    dann ich krieg ich folgende Meldung bei allen Dateien im Terminal:

    chmod: ./1-345_0004.jpg: Operation not permitted

    Dat scheint nicht zu funktionieren.
     
  5. SirJoker

    SirJoker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2004
    Wenn ich alle Dateien auf einmal markiere schmiert mir der Finder ab (SatBall)

    Es funzt aber, wenn ich das ganze stück für stück erledige. Immer so ca. 500 Dateien auf einmal. Keine Ahnung warum, aber so gehts.

    Vielen Dank.
     
  6. Mister_Ed

    Mister_Ed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    10.12.2005
    wahrcheinlich geht dem rechner irgendwann der saft aus. zu wenig speicher also.
     
  7. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    Du musst vermutlich als root angemeldet sein um die permissions dieser Datei zu aendern.

    Auch permission probleme koennen des SAT Ball produzieren
     
  8. SirJoker

    SirJoker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2004
    Also es funktioniert auch mit allen Dateien auf einmal. Ich kriege zwar den Satball nachdem ich die Rechte geändert habe. Aber nachdem ich den Finder neu gestartet habe sind alle Rechte geändert... irgendwo vershluckt sich das Ding...aber gut.
     
  9. SirJoker

    SirJoker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2004
    Mit "sudo" habe ich doch Root-Rechte oder nicht?

    (Nur mal so interesse halber. Es funktioniert ja jetzt auch ohne Terminal.)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Rechtevergabe Änderung allen Forum Datum
Automatische Rechtevergabe bei Anmeldung Mac OS X 16.07.2016
Rechtevergabe absolut unklar Mac OS X 06.03.2012
Eingeschränkte Rechtevergabe, aber Foto-Upload erlaubt: wie geht das? Mac OS X 11.06.2009
Probleme mit Rechtevergabe Mac OS X 18.11.2007
Rechtevergabe auf einen Ordner Mac OS X 15.04.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche