Rechtevergabe ab bestimmten Verzeichnis

K

kapabel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
235
Reaktionspunkte
1
Hallo Freunde,

Ich muss eine Struktur auf einer Datenfestplatte herstellen und würde mich über eure Hilfe freuen.

Die Datenfestplatte wird unterteilt in:

Studiengang:Jahrgang:Student

Es gibt etwa 3 Studiengangsordner. Da drinnen etwa je 3 Jahrgangsordner und in jedem dieser Jahrgangsordner sind etwa 50 Studentenordner (Marikelnummer).

Ich muss nun erreichen, wenn man als Student eingeloggt ist, dass man auf der Datenfestplatte NUR ein Schreibrecht im Studentenordner bekommt.

Wie macht man sowas am besten?
kapabel
 
Jeder Student nur ein seinem eigenen Ordner oder in allen Studentenordner.
Eigentlich ganz einfach:
Jeder Student ist Eigentümer seines Ordners.
Auf dem Ordner bekommt dann der Eigentümer Schreibrecht, die Gruppe und andere nicht:
Code:
chmod 200 /Studiengang/Jahrgang/Student

Bedenke aber, dass NUR ein Schreibrecht bedeutet, dass das ein reiner Briefkastenordner wird. Man kann zwar schreiben, aber nicht lesen. Ist vermutlich nicht das was Du möchtest.

Wenn Du das nicht alles von hand für jeden Ordner separat machen möchtest, kannst Du Dir ein schlaues Skript ausdenken ;). Dabei wäre es hilfreich, wenn der Benutzername der Steudenten der Matriklenummer entspricht oder Du eine Liste mit einer Zuordnung hast.

Aber mal `ne Frage am Rande. Warum macht das nicht Euer Admin?
 
ja, ich dachte schon dass ichs mit chmod machen muss, ich wollte nur fragen, ob es auch irgendwie über die mac oberfläche machen kann...

nein, der user hat in seinem Ordner alle Freiheiten.
 
Ja, das kannst Du natürlich auch über die normale Oberfläche, genauer genommen mit dem Finder machen.
Dürfte nur wesentlich mehr Arbeit sein.
Du musst dazu jeden Ordner anklicken, das Infofenster aufrufen und halt da die gewünschten Einstellungen vornehmen.

Ist aber Eigenartig, dass Du im Unix Form postest, wenn Du es leiber nicht mir Unix Mitteln machen möchtest.
Macht aber nix ;).
 
Ich klink mich hier mal mit ein um nicht unnötig nen neuen Topic zu starten.

Wo ist eigentlich der unterschied zwischen Geschützt und nur Leserechte?

Und warum können einige Programme Dateien in einem Ordner mit nur Leserechten ändern, andere wiederrum nicht?

Wie bekomme ich es am einfachsten und effektivsten hin, um möglichst wenig CPU Belastung dabei zu verursachen, etwa 3000 Dateien kurzfristig dahingehend zu ändern, dass niemand diese ändern kann....auch kein Programm.

Gruß Franky
 
Entweder mit chmod oder in den Dateiinfos aendern (anklicken -> Apfel+I), wobei es ueber chmod eigentlich fixer geht.

Und an franky: Der Weg ueber Gruppenrechte ist schon der richtige, wenn dafuer 3000 Dateien ein Problem waeren, wuerde Unix nicht auf Servern eingesetzt werden.

Nachtrag: Warum manche Programme aendern koennen: Das haengt oft davon ab, unter welchem User/Gruppe die Programme tatsaechlich laufen, wenn dieser die benoetigten Recht hat, kann das Programm auch schreiben.

Wile
 
Gut das du das ansprichst. Habe eben gerade mal getestet mit Textedit und Word und musste mit Erstaunen feststellen, das Word in einem Ordner mit nur Leserechten schreiben darf und Textedit nicht.

Wie bekomme ich es denn hin, dass die Programme alles so reagieren wie Textedit...sprich Dialog zur Identifizierung. Mit Gruppenrechten hatte ich noch nie was zu tun.
 
Zurück
Oben Unten