Rechteprobleme am iMAC

datenbaer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe, seitdem ich meinen (intel) iMac habe, ein wirklich nerviges Problem: mit den Nutzerrechten stimmt irgendetwas nicht und es läßt sich nicht herausfinden, was das Problem eigentlich ist.

Kurz die Geschichte:

Zuerst hatte ich den neuen iMac mithilfe des Migrationsassistenten mit den Daten und Programmen meines iBooks gespeist (ausschließlich Markensoftware). Daraufhin konnte ich etwa eine Woche später zwar das Mailprogramm öffnen aber keine e-Mails mehr lesen. Flugs einen neuen Nutzer mit Adminrechten angelegt und siehe da - Mail war vollständig nutzbar.

Um also sicher zu gehen, daß ich nicht ein Problem mit dem Migrationsassistenten eingeschleust habe, habe ich die HD neu formatiert und OS-X neu aufgespielt. Alle meine Programme habe ich von den originalen CDs / DVDs neu installiert.

Seitdem ergben sich nach einer gewissen Laufzeit des Rechners immer wieder seltsame Zugriffsprobleme:

> ich kann den Papierkorb zeitweise nicht leeren, da ich angeblich zu wenige Rechte besäße
> ich kann teilweise Programme oder Dateien, incl. Systemeinstellungen zeitweise nicht öffnen.
> das Festplattendienstprogramm (zum Reparieren der Rechte) öffnet sich gar nicht mehr

Heute habe ich dann mittels der Original iMac-DVD gebootet und das auf der DVD befindliche Fetsplattendienstprogramm zur Reparatur eingesetzt. Das Programm hat auch einiges gefunden. Nur setzt sich derzeit - es ist gerade einmal vier Stunden her - das Problem offenbar munter weiter fort, indem ich manchmal nicht iTunes öffnen kann.


Kennt jemand das Problem und weiß eventuell eine mögliche Ursache? Ich habe einige für mich nützliche Widgets installiert, Software wie gesagt ausschließlich Marken....


Liebe Grüße

datenbaer+
 
Zurück
Oben Unten