Rechteproblem für Documents mit PHP

R

RudiS

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe Mac OS X 10.3.5 und habe PHP und mySQL installiert. Ich habe nun ein Problem mit den Zugriffsrechten für ein PHP Skript. Dieses Skript soll Dateien erstellen, löschen bzw. verändern. Ein Auszug zum Löschen:
PHP:
<?php
  unlink('test.php');
 ?>
Dann gibt er mir als Fehlermeldung:
Code:
Warning: unlink(test.php): Permission denied in /Library/WebServer/Documents/loeschtest.php on line 2
Wie muss ich die Rechte setzen, damit der mir das ausführt?
mfg RudiS
 
Darauf bin ich auch gekommen, es geht aber nicht. Ich denke das hängt mit dem Eigentümer oder der Gruppe zusammen.
Hat jemand eine andere Idee?
mfg RudiS
 
Zum Löschen einer Datei benötigt man Schreib-Recht auf den enthaltenden Ordner, nicht auf die Datei selbst.

HTH
 
Danke hat funktioniert.
Was mich jetzt aber noch interessieren würde, wie ist den der Standart des Eigentümers und der Gruppe vom Inhalt von Documents?
mfg RudiS
 
drwxr-xr-x 70 maceis maceis 2380 20 Oct 20:26 Documents
 
Beim Apache sind die Rechte für das Webverzeichnis in der Regel für den User www und die Group www gesetzt.

GruZZ Diskordia
 
Diskordia schrieb:
Beim Apache sind die Rechte für das Webverzeichnis in der Regel für den User www und die Group www gesetzt.

GruZZ Diskordia
Ach so ;)
Ich dachte jetzt der meint Documents im Userordner, weil ich meine Documentroot verschoben habe.
 
@maceis
Mh wir haben wohl beide den Fehler begangen und nur Stück vom Kuchen erzählt! ;)

GruZZ Diskordia
 
Zurück
Oben Unten