Rechte von Ordner, welcher von httpd erstellt wurde, ändern?

Josh83

Josh83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen

Ich bin leider kein grosser UNIX-Crack, deshalb habe ich eine villeicht etwas dümmliche Frage. :)

Ich habe einen Webserver, auf welchem ein PHP-CMS läuft. Ich muss eine relativ grosse Datei hochladen mittels dieses CMS, aber leider ist die Uploadgrösse beschränkt. Deshalb habe ich einfach einen Platzhalter hochgeladen mittels des CMS, welcher nur einige KB gross ist, und will diesen nun manuell per SFTP Programm (Cyberduck) ersetzen.

Leider kann ich das nicht, weil der Ordner vom Benutzer httpd erstellt worden ist, und nur der Owner reinschreiben kann. Mein sonstiger Benutzer, mit welchem ich per SSH/SFTP zugreife, hat aber scheinbar auch nicht die nötigen Berechtigungen, um die Berechtigungen des Ordners zu ändern.

Was kann ich da tun? Ich könnte wohl ein PHP Script schreiben, welches meine Datei von einem anderen Ordner her in den benötigten Ordner verschiebt, und diese im Browser aufrufen - da der ausführende Benutzer dann ja wohl wieder httpd wäre, würde das wohl klappen. Dünkt mich aber sehr umständlich, und es gibt bestimmt elegantere Wege, dies zu tun. ;-)

Für Hinweise bin ich dankbar. :) Liebe Grüsse
Josh
 
Ein PHP-Skript schreiben, dass die Rechte mit dem Befehl chmod entsprechend setzt.
 
Gute Idee, danke :)
 
Zurück
Oben Unten