Rechte-Vergabe von installierter Software???

wenn die Software mit Admin Rechten installiert wird, hat der Author des Programms alle Moeglichkeiten die Rechte fuer seine Anwendung so zu gestalten wie er moechte (im Rahmen der Rechte die der Admin hat), und kann sogar die Rechte von Dateien oder Verzeichnissen aendern, die nicht Betandteil der Installation sind.

Warum eine Anwendung fuer Files oder Verzeichnisse Rechte vorsieht, die auf den ersten (oder auch auf den zweiten) Blick nicht verstaendlich erscheinen, kann ich dir auch nicht sagen. Entscheidend ist doch, dass diese Anwendung, und alle anderen auch, funktionieren.

Ich kuemmer mich nicht weiter um die Rechtevergabe. Aber wenn meine Icons im Dock ploetzlich Fragezeichen anzeigen weiss ich, dass ein Installer die Rechte vom Application Folder veraendert hat und das Rechte reparieren angesagt ist.

Cheers,
Lunde
 
smallfoot schrieb:
...das dazugehörige Library unter /Library/Frameworks oder /Library/CFMSupport die gleichen zugriffsrechte haben.
So konnte ich schon oft feststellen, das in den Librarys jedermann rwx rechte hatte.
Für diese Ordner und den dazugehörigen Inhalt hat bei mir „jedermann“ nur Leserechte.

smallfoot schrieb:
So führten dann z.B. änderungen der rwx rechte für jedermann (keine rechte mehr) an den Librarys von Quark dazu, das dieses Programm garnicht mehr starten konnte.
Möglicherweise hat Quark Probleme mit Multiuser-Systemen, da es vielleicht schlampig von OS9 portiert wurde. (Unterstellung) Kann ich aber nicht wirklich beurteilen, da ich diese Software nicht benutze.

Welchen Zweck verfolgst Du mit der Änderung der Rechte, die dazu führen, daß Quark abstürzt? Forensische oder sicherheitsrelevante Zwecke? In letzterem Falle wundert mich schon sehr, daß Du nur als Admin unterwegs bist.
 
tau schrieb:
Für diese Ordner und den dazugehörigen Inhalt hat bei mir „jedermann“ nur Leserechte.

Möglicherweise hat Quark Probleme mit Multiuser-Systemen, da es vielleicht schlampig von OS9 portiert wurde. (Unterstellung) Kann ich aber nicht wirklich beurteilen, da ich diese Software nicht benutze.

Welchen Zweck verfolgst Du mit der Änderung der Rechte, die dazu führen, daß Quark abstürzt? Forensische oder sicherheitsrelevante Zwecke? In letzterem Falle wundert mich schon sehr, daß Du nur als Admin unterwegs bist.


Das ist ja grad das Problem, ich installiere Software als Admin und muß dann feststellen das da quer durch den Garten Rechte vergeben werden.

Und das eigentlich fast immer falsch, ohne Ankündigung oder Hinweis.

Das wird anscheinend überhaupt nicht vom Software-Hersteller beachtet.

Man sieht es ja auch ganz deutlich im vergleich mit der Apple System- oder Programm Software, da ist z.B. meistens das System (root) Eigentümer.


Gruß
 
Zurück
Oben Unten