Rechte vererben/auf alle Objekte übertragen ?

NeoSD

NeoSD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2003
Beiträge
1.505
Reaktionspunkte
1
Hi Leute!

Folgende Konstelation:
*iBook mit Panther
*Router
*2 Dosen mit XP

Ich habe auf meinem Mac mit Sharepoints einen Ordner freigeben. Dieser wird von den Dosen auch wunderbar gesehen. Ich kann auf die Dosen auch wunderbar zugreifen.

Auf meinem Mac habe ich einen weiteren Benutzer mit einfachen Finder eingerichtet.
Diesen Benutzer habe ich mit Sharepoints in eine neu eingerichtete Gruppe (mit Sharepoints) integriert.
Nun habe ich in meinem Ordner Musik eingestellt das die Grupper der "Besucher" (in welchem auch dieser neue Benutzer ist) nur Lese rechte hat!
Wenn ich mich mit dem Beutzer einlogge klappt alles.
Wenn ich mich von einer Dose mit diesen Daten einlogge sehe ich auch den Musik Ordner, ich kann ihn öffnen, aber nicht auf die Unterordner zugreifen!

Genau hier ist mein eigentliches Problem (sry für die lange Vorrede *g*):

Wie kann ich auf ALLE Unterordner UND Unterobjekte die Rechte weitergeben, ohne dies per Hand machen zu müssen!
Über Apfel+I und dann "Auf alle unterobjekte anwenden.." funktioniert NICHT !!

Bitte kann mir jemand erklären wie das funktioniert! Wenn ich alles per Hand mache bin ich nächste Woche noch dabei!

Ach ja über iTunes die Biblithek sharen geht, aber diesen Weg möchte ich nicht gehen, da ich das grundlegende Problem verstehen möchte, um auch andere Dateien freigeben zu können!

thx
--
NeoSD
 
schieb
 
Zuletzt bearbeitet:
schieb nochmal
 
ein letztes mal, vielleicht erbarmt sich ja jetzt jemand ! ;-)
 
Hallo,

von Hand brauchst Du die Rechte nicht zu ändern, es bleibt dir noch der Weg über das Terminal/die Shell.
Der Befehl um Rechte zu ändern lautet "chmod"

Ein

>man chmod

sollte dir alle nötigen Infos ausgeben!

Beispiel:

>chmod -R u=rwx,go=rx /tmp

Ändert die Rechte des Ordners /tmp und aller Unterordner/Dateien ( -R ). Der Besitzer ( u ) darf alles ( u=rwx ); Die Gruppe oder Andere ( go ) dürfen nur lesen und ausführen ( go=rx ).

Hoffe Du kommst damit weiter.

--
Gruß
sun
 
Super !

Vielen Dank das ist schon mal eine Erklärung mit der ich was anfangen kann und die ich morgen/heute bei klarem Kopf ausprobieren werde!

Hast Du vielleicht einen Link parat wo auf deutsch Erklärungen zu den einzelnen Parametern (z.b. x?? = ausführen von Programmen?? usw.) stehen.
Und evtl. auch weitergehende Erkläungen zu finden sind damit ich bei weitern Fragen erstmal selber über das terminal ausprobieren kann!

Wie kann ich z.b. einer speziellen Gruppe "Besucher", nur lese Rechte einräumen? So wie ich das verstehe setze ich statt "go" den Gruppennamen ein?.

Aber trotzdem erstmal Danke für die Hilfe

--
NeoSD
 
Hallo,

Das von mir vorgeschlagene "chmod" ist ein Unix Befehl und hilft Dir wenn das "Auf alle Unterordner anwenden..." nicht funktioniert, vieleicht findest Du ja auf diesem Weg noch raus warum?!

Es gibt tatsächlich eine deutsche Seite die sich eigentlich mit Linux befasst, aber die Grundsätzlichkeiten (Zugriffrechte/Eigentümer) lassen sich übertragen.

http://www.linuxfibel.de

Zugriffrechte:
http://www.linuxfibel.de/access.htm#chsym

Eigentum:
http://www.linuxfibel.de/eigentum.htm


In den Dokumenten ist eigentlich alles sauber erklärt und verlinkt.

Also, viel Spass bei der Lektüre! ;)

--
Gruß
sun
 
??

Gut das mit dem chmod Befehl hab ich so weit verstanden!
ein Hinderniss tut sich allerdings noch auf!
Ich möchte den Ordner Musik und alles darunter liegenden Dateien und Ordner der Gruppe "besucher" zu ordnen.
Wie kann ich das für alle durchführen?

--
NeoSD
 
Nun gut, hier also der entsrechende Teil aus http://www.linuxfibel.de/access.htm#chsym

Ich glaube es wären zwei Seiten zum scrollen gewesen :rolleyes:

Wird eine Datei neu erzeugt, so ist ihr Eigentümer immer derjenige, der die Aktion veranlasste und die Datei gehört zur Default-Gruppe des Benutzers. Zum Ändern der Werte dienen die Kommandos chown (change owner) und chgrp (change group).


Den Besitzer einer Datei darf einzig Root ändern. Wäre dem nicht so, könnten hintertriebene Hacker einem beliebigen Benutzer ein modifziertes Programm unterschieben, das dann, mit dessen Rechten gestartet, ggf. allerlei Schindluder im_System treiben könnte.
Etwas liberaler geht es bei Gruppen zu, wo der Besitzer Dateien beliebig zwischen Gruppen, denen er angehört, hin und her jonglieren kann.


Beginnen wir mit dem Kommando chgrp:


Aufruf: chgrp [OPTIONEN]... GRUPPE DATEI...


Um die Gruppenzugehörigkeit einer Datei zu wechseln, geben wir Folgendes ein:


user@sonne> ls -l datei
-rw-r--r-- 1 user users 120 May 30 11:25 datei
user@sonne> chgrp fibel datei
user@sonne> ls -l datei
-rw-r--r-- 1 user fibel 120 May 30 11:25 datei


Das Beispiel funktioniert allerdings nur, wenn "user" Mitglied in den Gruppen "users" und "fibel" und Eigentümer von "datei" ist. "chgrp" kann auch auf Verzeichnisse angewandt werden, in dem Fall ist die Option "-R" hilfreich, um rekursiv alle enthaltenen Dateien/Verzeichnisse zu bearbeiten.

--
Gruß
sun
 
*schäm*

Stimmt, Du hast Recht gehabt!
Da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und nicht sorgfältig genug gelesen!
Vielen dank für die weitere Verlinkung, damit hat es jetzt zumindest bei einem schnellen Versuch funktioniert!

--
NeoSD
 
hallo,
was haltet ihr denn von den folgenden befehlen:

sudo chown -R imac:alle /volumes/server_hd
sudo chmod -R 4770 /volumes/server_hd

wobei der administrator auf dem rechner "imac" heisst, eine gruppe mit dem namen "alle" existiert (angelegt mit sharepoints), in der gruppe sind alle user die auf den rechner übers netz zugreifen wollen, eine festplatte des rechners heisst "server_hd", auf diese platte soll von aussen zugegriffen werden.

ich möchte mit diesen befehlen erreichen:

- die user der gruppe alle haben vollen zugriff auf server_hd
- alle auf server_hd neu angelegten ordner oder dokumente nehmen die übergeordneten zugriffsrechte an, welche sind imac:user, gäste dürfen nix, owner und gruppe haben rwx rechte.

da ich wenig erfahrung habe wollte ich mal nachfragen ob das so geht und die beschriebenen auswirkungen hat und ob es nachteile gibt ??????????

weiss jemand ob sharepoints die rechte bei einer freigabe so einstellt, das neue ordner und dokumente die rechte des übergeordneten ordners annehmen ???????

vielen dank und viele grüsse markus
 
Zurück
Oben Unten