Rechte und Eigentümer kaputt

jokkel

jokkel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
3.786
Reaktionspunkte
7
Ich habe die Zugriffsrechte und Benutzter bisschen verstellt. Weil ich nicht mehr weiss, wie sie gehören, hab ich das Festplattendinstprogramm gestartet. Das will aber nicht reparieren, sondern sagt Sachen wie:

AppleRAID.bundle/Contents/Resources/Italian.lproj/AppleRAID.nib, should be 0, owner is 501
Owner and group not corrected on ./Applications/Utilities/Disk Utility.app/Contents/Resources/AppleRAID.bundle/Contents/Resources/Italian.lproj/AppleRAID.nib, reason Operation not permitted

Ich habs dann mit Software wiederherstellen versucht, allerdings ohne Erfolg. Wer oder was kann mir das wieder reparieren. Rumgespielt hab ich an Eigentümern und Rechten der Library und der Programme Ordner.

Eigentlich wollte ich einen Gastzugang einrichten, der wenig sieht und nichts verändern kann. Aber trotzdem die meisten Programme benutzen kann.
Soweit ich bis jetzt mein System getestet habe funktioniert alles, aber ordentliche Rechte wären schon nicht schlecht.

Kann ich die Rechte eventuell manuell Reparieren?
 
Eigentlich sollte das Festplattendienstprogramm das richten können. Du kannst mal versuchen das Festplattendienstprog von der Installations CD zu starten:
OS X CD 1 einlegen -> Mac neustarten -> während des Neustarts die c Taste gedrückt halten das er von der CD bootet. Nachdem der Installer geladen ist kannst oben links im Menu das Festplattendienstprogramm starten. Achtung: nicht OS X neu installieren oder die Festplatte löschen!!!

falls das nicht geht versuch es mal mit dem Programm "Cocktail". Das solltest Du über versiontracker finden. Mit dem lassen sich die Rechte auch reparieren.

Falls das auch nicht geht bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
 
Zurück
Oben Unten