Rechte und Benutzer aller Dateien zurücksetzen?

gaianchild

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Hallo allerseits!

Ich würde gerne auf meiner externen Festplatte (nicht bootfähig, nur Daten, HFS+) gerne die Rechte so setzen, dass mein User sämtliche Dateien besitzt und ansonsten Lese- und Schreibrechte für alle (Eigentümer, Gruppe, Andere) gewährleistet ist. Außerdem sollen alle Dateien "ungeschützt" (Eigenschaften-Dialog --> Allgemein --> Checkbox "Geschützt": aus) sein.

Probiere ich dies im Eigenschaften-Dialog der Platte unter "Eigentümer & Zugriffsrechte" einzustellen, so erhalte ich nach Betätigung der Schaltfläche "Auf alle Unterobjekte anwenden" und nach erneuter Abfrage meines (Admin-)Passworts nur die Meldung

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da sie für einige Objekte nicht die nötigen Zugriffsrechte besitzen.

Vielleicht könnt ihr mir sagen wie ich via Terminal die Rechte sämtlicher Dateien der Platte rekursiv mithilfe der Befehle chown, chmod und evtl. sudo wie gewünscht einstellen kann? Durch die man-Pages der Befehle bin ich nicht wirklich schlauer geworden...

1000 Dank,
GaianChild
 
chown -R /Volumes/Pladde user:group
find /Volumes/Pladde -type d -print0 | xargs -0 chmod 777
find /Volumes/Pladde -type f -print0 | xargs -0 chmod 666
 
Jau, vielen lieben Dank!

Ein kleiner Dreher war drin (es muss heissen: "chown -R user:group /Volumes/Pladde") und danach hat´s dann geklappt!

Zwar hatte ich immer noch das Problem, dass sich einige Dateien nicht löschen liessen (>Eigenschaften-Dialog --> Allgemein --> Checkbox "Geschützt"< war immer noch aktiviert), aber nach Eingabe von
find /Volumes/Pladde -type d -print0 | xargs -0 chmod 777
find /Volumes/Pladde -type f -print0 | xargs -0 chmod 666
konnte ich zumindest nachvollziehen um welche Dateien es sich handelte und dann über die OS X GUI den Schutz aufheben. (Geht das eigentlich auch via Terminal?)

Vielen Dank für Deine Hilfe, dpr!
GaianChild
 
den checkbox "geschützt" schutz kannst du nur über den finder bzw finderinfo aufheben....
 
gaianchild schrieb:
Ein kleiner Dreher war drin (es muss heissen: "chown -R user:group /Volumes/Pladde") und danach hat´s dann geklappt!
Sorry, is' ja peinlich :-( Und ich kann mich nichtmal damit rausreden, daß es schon spät war...

Vielen Dank für Deine Hilfe, dpr!

Bitte schön ;)
 
oneOeight schrieb:
den checkbox "geschützt" schutz kannst du nur über den finder bzw finderinfo aufheben....
Nein, das geht auch mit dem 'chflags' und mit dem 'SetFile' Kommando.
 
maceis schrieb:
Nein, das geht auch mit dem 'chflags' und mit dem 'SetFile' Kommando.

eben dieses meinte ich mit finderinfo (das filesystem konstrukt ;))
 
Zurück
Oben Unten