Rechte reparieren geht nicht - Neuinstallation notwendig, was meint ihr?

MINImalist

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2005
Beiträge
83
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich habe schon seit meinem Upgrade auf Leo nicht mehr die Möglichkeit meine Rechte zu reparieren, es sind sogar viele Warnungen dabei und ich kann das nicht einordnen. Könnte sich das jemand mal anschauen und mir sagen, ob und vielleicht auch wie ich diese Probleme beheben könnte?

Vielen Dank schonmal.

MINImalist


Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren
Warnung: Die SUID-Datei „usr/libexec/load_hdi“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DiskManagement.framework/Versions/A/Resources/DiskManagementTool“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DesktopServicesPriv.framework/Versions/A/Resources/Locum“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/Install.framework/Versions/A/Resources/runner“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für private/var/log/secure.log, Soll-Wert: -rw------- , Ist-Wert: -rw-r----- .
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/Admin.framework/Versions/A/Resources/readconfig“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/Admin.framework/Versions/A/Resources/writeconfig“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „usr/libexec/authopen“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Sites“ erwartet.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources/OwnerGroupTool“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Desktop“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Documents“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Downloads“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Application Support“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Assistants“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Audio/MIDI Drivers“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Audio/Plug-Ins/Components“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Audio/Plug-Ins/Digidesign“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Audio/Plug-Ins/VST“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Audio/Plug-Ins“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Audio/Sounds/Alerts“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Audio/Sounds/Banks“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Audio/Sounds“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Audio“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/ColorPickers“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Compositions“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Favorites“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/FontCollections“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Fonts“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/iMovie/Plug-ins“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/iMovie/Sound Effects“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/iMovie“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Input Methods“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Internet Plug-Ins“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Keyboard Layouts“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Preferences“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Printers“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Screen Savers“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Sounds“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Voices“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Movies“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Music“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Pictures“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Public“ erwartet.
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für usr/lib/ruby, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: drwxr-xr-x .

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen
 
kannst du getrost ignorieren!!

ist ein kleiner Bug

ist auch auf der apple seite dokumentiert.
 
Vielen Dank, ich hatte das erste Mal Probs mit dem Festplattendienstprogramm.

Hast Du einen Link von der Applepage?

Danke im Voraus schonmal dafür!
 
Den Link zu dieser Apple Webseite habe ich schon 5-6 Mal hier gepostet.
 
Du willst das Betriebssystem neu installieren, weil "Rechte reparieren" nicht funktioniert?

Echt?

Sonst funktioniert soweit alles?

Wenn Du zu viel Zeit hast und Dich das Thema interessiert, such' in Google Groups noch mal nach "rechte reparieren thomas kaiser". Gehe einen der Threads durch und erkenne, warum "Rechte reparieren" in den allerallermeisten Fällen sinnloses Rumgezappel ist.
 
Du willst das Betriebssystem neu installieren, weil "Rechte reparieren" nicht funktioniert?

Echt?

Sonst funktioniert soweit alles?

Wenn Du zu viel Zeit hast und Dich das Thema interessiert, such' in Google Groups noch mal nach "rechte reparieren thomas kaiser". Gehe einen der Threads durch und erkenne, warum "Rechte reparieren" in den allerallermeisten Fällen sinnloses Rumgezappel ist.


thx für den Hinweis. Nee ich mach mir da auch nicht in die Hose deswegen, aber so ne Latte von Konflikten (siehe Initialpost) hatte ich noch nie und so richtig Sinn haben die auch nicht gemacht. Die Suppe wird nie "so heiss gekotzt wie sie gegessen wird" ;), das ist mir auch klar, aber ich habe halt die fast schon für Leo typischen Probs wie schwarzer Bildschirm nach Ruhezustand (bei Airportnutzung), Lüfterkontrolle etc. und versuche alle Eventualitäten auszuschliessen. PRAM, PMU alles schon resettet und konsequenterweise dann auch das Festplattendienstprog über die Platte gejagt, um alles zu tun.

Sonst rennt alles und "never change a running system" ist mir bewusst, aber Schönheitskorrekturen müssen noch drin sein...:D
 
ich kann meine rechte garnicht reparieren, es heist immer noch ca 1 minute aber es geht nichts vorwärts.

Hab das Macbook ja schon mit leo bekommen, bei meinem Bruder ist das auch so. Gibt es irgend eine Möglichkeit, dass zu ändern?
 
ich kann meine rechte garnicht reparieren, es heist immer noch ca 1 minute aber es geht nichts vorwärts.

Hab das Macbook ja schon mit leo bekommen, bei meinem Bruder ist das auch so. Gibt es irgend eine Möglichkeit, dass zu ändern?

Du musst einfach nur Geduld haben, kann schon 5 Minuten oder länger dauern. Geht bei mir auch ewig.
 
Geduld ist hier gefragt, dachte auch das es bei mir nicht ging. Nach 5 Minuten hat sich was getan.

Beim Tiger ging es flotter.

Edit: Mist zu spät.
 
Also ich habe genau die gleichen Fehlermeldungen habt und selbst das formatieren der Festplatte und installieren von Leopard 10.5.2 brachte das selbe Ergebnis!
 
Combo update laden, Computer im ''save'' Modus starten (''shift'' Taste gedrückt halten), Combo update installieren.
Danach sollte alles in Ordnung sein.
 
Trotz Combo-Update immer noch das gleiche Bild. Das reparieren der Rechte dauert nun schon mehr als 24 Stunden, in denen ich den Mac laufen lassen habe. Die rechte sind bei mir völlig hinüber, ich kann nicht mal mehr neue Lesezeichen in Safari einfügen, da nichts gesichert werden kann. Weiß jemand Rat?
 
Zurück
Oben Unten