"Rechte Reparieren" findet immer gleiche Dateien / greift nicht!

nkonde

nkonde

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2004
Beiträge
834
Reaktionspunkte
9
Guten Abend Community,
als ich vorhin vor dem Update auf 10.3.8 die Rechte meiner Systempartition repariert habe wurde folgendes gefunden und "repariert":

Zugriffsrechte für „Panther HD“ reparieren
Determining correct file permissions.
We are using special permissions for the file or directory ./System/Library/Filesystems/cd9660.fs/cd9660.util. New permissions are 33261
We are using a special uid for the file or directory ./private/var/at/jobs. New uid is 1
We are using a special uid for the file or directory ./private/var/at/spool. New uid is 1
The privileges have been verified or repaired on the selected volume

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen

Ich hatte schon nach dieser Reperatur ein leichtes Dejá Vu...
Dann habe ich (aus welchem Grund auch immer :rolleyes: ) die Rechte nach dem Systemupdate nocheinmal überprüft und siehe da: immernoch die selben falschen Rechte!
Und ich bin jetzt ziemlich sicher, dass auch bei der letzten Reperatur vor ein paar Wochen diese Rechte schon nicht stimmten.
Nun gut.

Ich habe also die einfach mal versucht, ob vielleicht eine Löschung des PRAMs eine Änderung bringt - natürlich nicht (wäre ja auch seltsam gewesen)...

Dann die prefs vom Festplatten Dienstprogramm gelöscht (ohne Neustart, muss doch reichen, oder?)
Keine Änderung.

Rechte von DVD repariert.
Habs dann nach dieser "externen Reperatur" nochmal geprüft:
Die zuvor "reparierten" Rechte mussten immer noch repariert werden!
Also immer noch keine Änderung....

Was soll das? :confused:
Weiß jemand, was das für eine Datei ist "cd9660.fs"?
Und hat überhaupt jemand eine Idee warum mein Festplatten Dienstprog. nicht mehr tut was es soll??

Ich bin dankbar für eure Ratschläge!
Nkonde
 
Das scheint normal zu sein. Ist bei mir auch so!
 
nkonde schrieb:
Und hat überhaupt jemand eine Idee warum mein Festplatten Dienstprog. nicht mehr tut was es soll??

Ich bin dankbar für eure Ratschläge!
Nkonde
Dein Festplattendienstprogramm tut genau was es soll, es spuckt nämlich lediglich Hinweise für Entwickler aus. Wie du siehst, wird auch keine Änderung ausgeführt, es erscheinen lediglich Hinweise auf die nun verwendeten "Special Permissions", die sich mit dem Update 10.3.8 um zwei Punkte erweitert haben. Dazu gibt es auch einen Knowledgebase-Artikel.
 
Wow das ging ja schnell! :)
Danke für die Info. Ich dachte schon da läuft was schief und wollte mich wundern :D

Aber warum sagt er dann "We are using special permissions for the file or directory ... New permissions are 33261" und "New uid is 1" da wird doch was verändert! Warum, wenns doch so sein soll wie's war?

Und außerdem meine ich mich zu erinnern, dass das mal anders war und er nur gesagt hat, " Wird überprüft. ... Scheint OK zu sein, Überprüfung beendet" oder so.
War das nicht mal so?

Edit:
Thomac schrieb:
Wie du siehst, wird auch keine Änderung ausgeführt
eben doch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
nkonde schrieb:
Eben nicht. Sonst stände da explizit was von Änderungen, die vorgenommen wurden (Permssions differ ...etc ... Owner and Group corrected ... Permissions corrected ...).
Ganz ohne solche Meldungen gab es das Reparieren, bevor die neuen Permissions für das cd9660 Filesystem eingeführt wurden.

Wie oben schon erwähnt, ist deine Meldung lediglich ein Hinweis darauf, das nun einiges anders ist als früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ich danke euch, jetzt bin ich beruhigt. :)
...ach ja: Gute Nacht ;)
 
Zurück
Oben Unten