rechte mousetaste (blöde frage)

floAty schrieb:
Hatte einer von euch schonmal das Vergnügen einem total Anhungslosen die Bedienung eines Windows-Programms beizupulen? Das klingt nicht selten so:

- "Dann klickst du hier"
- "mit welcher Taste klickt man?"
- "mit der linken .."
...
Kann die leidige Erfahrung nur bestaetigen. Kommt aber auch drauf an, wie man die Tasten erklaert. Eigentlich ist die rechte ja ein "Sekundaerklick", aber fuer Totalanfaenger bleibt es etwas fuddelig. Deshalb finde ich Apples Konzept auch sinnvoll, dass man die Klickfunktion quasi auf eine andere umschaltet durch Druecken einer Taste. Sobald man erfahrener ist und gern eine eigene Taste will, steht einem ja nichts im Wege, sich eine x-Tasten-Maus anzustoepseln.
Wile, Umsteiger von Drei- auf Eintaster und Tastaturkombiantionsfan

Stop, Nachtrag: Den X-Mittelklick (Markiertes einfuegen) vermisse ich trotzdem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple hat selbst genug Tools im Angebot, an deren Funktionen man ohne Kontextmenus gar nicht rankommt. Die Dinger lassen sich mit einer Ein-Tasten-Maus _ohne_ STRG-Klick gar nicht bedienen.

Frank
 
2ndreality schrieb:
Apple hat selbst genug Tools im Angebot, an deren Funktionen man ohne Kontextmenus gar nicht rankommt. Die Dinger lassen sich mit einer Ein-Tasten-Maus _ohne_ STRG-Klick gar nicht bedienen.
Das ist doch mit rechtsmausig ausgelegten Programmen auch nicht besser. Schlimm daran finde ich, dass sie sich ganz ohne Maus nicht bedienen lassen.
Wile
 
Ulfrinn schrieb:
Bei Spielen mag es stimmen, aber Kontextmenüs sind definitiv weniger praktisch als normale Menüs in Verbindung mit einem geübten „Muskelgedächtnis“. Da das aber ein unbewußter Vorgang ist, wird dir das noch nicht aufgefallen sein.
lach.gif


"Geschultes Muskelgedächtnis durch 1-Tasten-Maus." *Tränenlach* Also wenn das dein einziges Gedächtnistraining ist, na dann gute Nacht.

Auf meinem Mousepad liegen die Apple Pro Maus und eine Wireless Optical Mouse von Microsoft mit zwei Tasten und Scrollrad friedlich nebeneinander. Und mein "Muskelgedächtnis" :D ist soweit geschult, daß ich die Kurzbefehle vom System und knapp zwei Dutzend Programmen in- und auswendig kenne, soviel mal dazu und zum Thema "Einbildung". ;) Und trotzdem ist die Mehrtastenmaus einfach komfortabler und schneller als die Eintastenmaus, zumal ich das beidhändige Bedienen des Computers hasse, weil ich lieber mehrere Sachen gleichzeitig mache.

Die Apple Maus kommt hauptsächlich beim professionellen Arbeiten (z.B. Ton- oder Filmschnitt und Nachbearbeitung) zum Einsatz, weil sie eben doch eine Spur präziser ist als (Mehrtasten-)Mäuse von Drittherstellern.
 
elmquist schrieb:
"Geschultes Muskelgedächtnis durch 1-Tasten-Maus." *Tränenlach* Also wenn das dein einziges Gedächtnistraining ist, na dann gute Nacht.
Ich finde es schon ziemlich bitter, wie manche hier ohne jede argumentative Grundlage herumfrotzeln. Du bist ein Paradebeispiel. :rolleyes:
Da du scheinbar noch nichts von dem motorischen Gedächtnis gehört hast, laß dir gesagt sein, daß das nichts mit dem Klicken an sich sondern mit dem Anpeilen und Erreichen des Zieles zu tun hat. Und da stehen die Kontextmenüeinträge gegenüber den Einträgen der Menüs am Bildschirmrand wesentlich schlechter da. Bei den von mir erwähnten und vor dir ebenfalls angesprochenen Kurzbefehlen kommt das Muskelgedächtnis übrigens auch zum Tragen – aber das nur am Rande …

Aber ich deinem obigen Beitrag konnte man ja schon entnehmen, daß du für sachliche Argumente nicht zugänglich bist, was ich sehr schade finde. Denn Menschen wie du sind nicht gerade das, was eine Forengemeinschaft attraktiv macht … :(
 
Wie scrollt ihr mit der 1- Tastenmaus?

Mein Traum wäre ja eine mac maus mit 2 Tasten und einem Touchpadartigen Streifen in der mitte der das Scrollrad ersetz. Das sieht dann auch gut aus und knattert nicht so doof.
 
Da habe ich noch Platz. Auch als Anfänger. Nun, ich wollte mal "Crazy Machine" spielen. Als ich dann mal eine Zündschnur verlegen wollte, nahm die kein Ende. DA hiess es: Mit der rechten Maustaste das Verlegen beenden. Aja, dann eben CTRL + Maus eben. Soll ja den RM Klick ersetzen. Ging nicht. Ging einfach nicht. Nicht ums verrecken. Das ist ein Spiel für Macs! Ich war am Verzweifeln, frustriert..ja sauer. Also raus aus dem Spiel, esc gedrückt...und dann? Das wars! Damit konnte ich das Verlegen beenden.
Das bedeutet: nicht immer ist das mit CTRL da zwingend Richtige! Nun denn, fröhlichen Klick Streit! Bin gespannt!
 
Wile E. schrieb:
Das ist doch mit rechtsmausig ausgelegten Programmen auch nicht besser. Schlimm daran finde ich, dass sie sich ganz ohne Maus nicht bedienen lassen.
Wile

... oder nur äußerst umständlich.

... denke da nur an Cubase, wo die rechte Maustaste das Auswahlmenü für die Bearbeitungswerkzeuge öffnet. Man kann die Werkzeuge zwar auch über eine Symbolleiste auswählen, muss dann aber die Maus immer über den ganzen Bildschirm bewegen.. Und wenn man dann mal eben im Noteneditor die Events ändern möchte, kann das schon ziemlich nervig sein....

Aber sonst musste ich ehrlich feststellen, dass man als "Ex-MS User" auch mit einer 1 Tasten Maus leben kann. (wenn man es denn auch will)..

.... trotzdem werden ich mir wohl wg. Cubase irgendwann mal eine 2 Tasten Maus mit Scrollrad zulegen... :cool:
 
Das einzige was ich nach 7 Wochen 2 Tagen und 6 1/2 Stunden mit meinem Mini vielleicht vermisse wäre das Skrollrad. Aber selbst das will ich nicht mehr haben, denn ich liebe meine Eintastenmaus. Und zwar genau seit 7 Wochen 2 Tagen und 6 Stunden und 31 Minuten. wavey
 
minitux schrieb:
Wie scrollt ihr mit der 1- Tastenmaus?
Man verwendet entweder die Bildlaufleiste rechts, respektive unten, oder, wenn man ein Power- / iBook hat, kann man auch das integrierte Touchpad für den Bildlauf verwenden. ;)
 
Wie scrollt ihr mit der 1- Tastenmaus?

Ulfrinn schrieb:
Man verwendet entweder die Bildlaufleiste rechts, respektive unten, oder, wenn man ein Power- / iBook hat, kann man auch das integrierte Touchpad für den Bildlauf verwenden. ;)

Es geht aber auch noch bequemer. Um in Finderfenstern zu scrollen hält man die Befehl und die Wahltaste gedrückt und zieht/schiebt mit gehaltener Maustaste den Fensterinhalt in beliebiger Richtung! In Photoshop hält man dafür z.B. nur die Leertaste gedrückt. In InDesign wechselt es zwischen Leertaste, Befehl und Wahl... Ich wäre wirklich glücklich, wenn sich die Software Hersteller für diese universelle Funktion endlich auch auf ein universelles Tastenkürzel einigen würden! Wo bleiben das die Macintosh Human Interface Guidelines (HI Guide), WO?
 
Bildlaufleisten sind leider die nervigste und unergonomischste Erfindung auf jedem Betriebssystem und auch zu Recht durch ein Rad quasi ersetzt worden.


Wobei auch das Rad nicht wirklich die absolute Erfüllung ist… ich hab mit schon eine Gelenkentzündung im Zeigefinger geholt.

Das beste ist wirklich das 2-Finger Touchpad und sowas in der Art sollte an einer Maus auch dransein.
 
orgonaut schrieb:
Es geht aber auch noch bequemer. Um in Finderfenstern zu scrollen hält man die Befehl und die Wahltaste gedrückt und zieht/schiebt mit gehaltener Maustaste den Fensterinhalt in beliebiger Richtung! In Photoshop hält man dafür z.B. nur die Leertaste gedrückt. In InDesign wechselt es zwischen Leertaste, Befehl und Wahl... Ich wäre wirklich glücklich, wenn sich die Software Hersteller für diese universelle Funktion endlich auch auf ein universelles Tastenkürzel einigen würden! Wo bleiben das die Macintosh Human Interface Guidelines (HI Guide), WO?
Hm, im Finder funktioniert das bei mir allerdings eher nach dem Zufallsprinzip –*Und in der Symbolansicht funktioniert es gar nicht … :/
 
Ulfrinn schrieb:
Hm, im Finder funktioniert das bei mir allerdings eher nach dem Zufallsprinzip –*Und in der Symbolansicht funktioniert es gar nicht … :/
In der Symbolansicht funktioniert es nur, wenn auch Scrollblken da sind. :)
 
tau schrieb:
Das beste ist wirklich das 2-Finger Touchpad und sowas in der Art sollte an einer Maus auch dransein.
Zwei Finger Touchpad ROCKT!
Das war ein echter Meilenstein... und eigentlich sooo simpel.
An Win Laptops begreif ich es erst immer gar nicht, warum nix scrollt...
 
Jabba schrieb:
Zwei Finger Touchpad ROCKT!
Das war ein echter Meilenstein... und eigentlich sooo simpel.
An Win Laptops begreif ich es erst immer gar nicht, warum nix scrollt...
Du sprichst mir aus der Seele, genau das gleiche Problem habe ich auch. :D Und weil ich dann manchmal mit der linken Hand, die bei mir auf dem Touchpad liegt, klicke, erwische ich immer die rechte „Maustaste“, da ich ja den Daumen verwende – da sieht man wieder, wie kompliziert Mehrtastenmäuse doch sind. ;)
 
Schonmal versucht einen Erotikfilm mit ner Eintasten-Maus zu schauen? :D
 
@ Hossie

Du verwechselst da was: nicht die Maus befriedigen, die braucht sowas nich… :D
 
Ulfrinn schrieb:
Du sprichst mir aus der Seele, genau das gleiche Problem habe ich auch. :D Und weil ich dann manchmal mit der linken Hand, die bei mir auf dem Touchpad liegt, klicke, erwische ich immer die rechte „Maustaste“, da ich ja den Daumen verwende – da sieht man wieder, wie kompliziert Mehrtastenmäuse doch sind. ;)

Da gebe ich Dir absolut Recht! Am Schleppi finde ich die eine Taste auch sehr vorteilhaft!! Bediene die ebenfalls mit dem Daumen und finde es eher witzig zu sehen, welche Verrenkungen die Leute mit PC-Labtops oft machen. Viele bedienen ihr Pad sogar "beidhändig"!!! (Wie die wohl gewisse Filme anschauen?! :D :D :D )
 
Zurück
Oben Unten