rechte mousetaste (blöde frage)

Diskutiere mit über: rechte mousetaste (blöde frage) im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. varo

    varo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    31.01.2005
    Also erst mal das positive: MEIN IBOOK ist HEUTE ENDLICH gekommen!!!!!
    Freu mich wie kein zweiter, totaaaal GEIL (man entschludige den aufkommenden überschwang) :D :D :D :D :D

    gleich mal zu beginn die ersten annäherungsversuche:
    erstes fazit: suuuupi, sogar das installieren der buetooth mouse = ein kinderspiel!!!

    nun zu meiner frage: blöd ich weis aber wie funktioniert das eigentlich mit der rechten mousetaste bei apple (gibt's ja eigentlich nicht)

    danke im vouraus und gleich eine kleine warnung vorweg, werde wahrscheinlich in nächster zeit einige "blöder" fragen stellen ;) also net bös sein

    danke & cu
    varo
     
  2. sheep

    sheep MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    21.03.2005
    Erstmal Gratulation zum iBook :).

    "Rechtsklick" geht mit Ctrl-Klick. Du kannst auch eine PC-Maus mit mehreren Tasten an den Mac anschliessen, wenn du willst, dann hast du den "normalen" Rechtsklick.
     
  3. Macverehrer

    Macverehrer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    02.12.2004
    drück mal ctrl und klick dann auf den bildschirm oder so ;)
     
  4. varo

    varo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    31.01.2005
    danke suppi cool,
    :D
    varo
     
  5. Macverehrer

    Macverehrer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    02.12.2004
    Bitte und viel Spaß noch :D
     
  6. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    Registriert seit:
    30.01.2005
    Im Prinzip kannst du die rechte Maustaste durch Drücken der Ctrl-Taste beim Klicken simulieren. Ich würde die allerdings raten, auf Kontextmenüs zu verzichten – Auch wenn es Leute gibt, die meinen, damit schneller arbeiten zu können, ist das nicht nur aus ergonomischen Gründen Unsinn. Richtig ist allerdings, daß man sowohl beim Wechsel zur als auch beim Wechsel von der Zweitastenbedienung eine Umlehrnphase durchmacht, in der das Arbeiten vielleicht ein wenig langsamer ist. Von diesen rationalen Gesichtspunkten einmal abgesehen, ist es zum Teil auch eine Geschmacksfrage, die schnell zu ausufernden Diskussion führt … Schmeiß nur mal die Suche an, und du weißt, was ich meine … ;)
     
  7. Macverehrer

    Macverehrer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    02.12.2004
    Ich muss mir oft den Paketinhalt anzeigen lassen. Wie mache ich das ohne Kontextklick?
     
  8. blubb

    blubb MacUser Mitglied

    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    29.07.2004
    Hi,

    bin auch ein neuer, stolzer besitzer eines MAC's und hätte dazu auch zwei fragen

    1] ich bild mir ein das ich mal wo gelesen hab das m$ ein patent auf den Rechtsklick hat - könnte das den stimmen? und wäre das ein grund für apple nur einstasten maus zu verkaufen?

    2] wenns nicht so is, warum bieten sie nicht alternativ eine 2-tasten-maus an? oder zumindest eine maus mit einem RAD! (hier kann mir keiner erzählen dass des net von nutzen wäre)

    ich persönlich benütze eine 5 tasten maus und gerade im os X finde ich dafür sooo viele verwendungen [exposé, dashboard, etc....]
     
  9. sheep

    sheep MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    21.03.2005
    Zu 1]
    Das wäre mir neu. Microsoft hat allerdings ein Patent auf den Doppelklick:
    http://www.golem.de/0404/31033.html

    Zu 2]
    Ich kann mich irren, glaube aber, dass du da etwas verwechselst:
    Eine Maus ist Hardware, das Doppelklick-Patent von MS ist aber ein SOFTWARE-Patent.

    Ob jemand ein Patent auf die Rechtstaste hat, ist mir unbekannt, nur: Wenn wir für den Moment davon ausgehen, dass MS im Besitz eines solchen Patentes ist, würde dies lediglich bedeuten, dass alle Hersteller von Mäusen mit zwei Tasten für jede Maus ein paar Cent (oder so) an MS abdrücken müssen. Logitech, IBM, wer-auchimmer bauen ja schliesslich auch Mäuse mit mehreren Tasten ;).

    Ich glaube eher, dass Apple deshalb keine Mehrtasten-Mäuse baut, weil das eben so Tradition ist. Ich persönlich mag die Eintasten-Maus von Apple, aber wer nicht auf mehrere Tasten verzichten kann, muss wohl zu einem anderen Hersteller greifen.

    sheep.
    (der hofft, dass er das mit den Patenten einigermassen richtig erklärt hat)
     
  10. Istari 3of5

    Istari 3of5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.516
    Zustimmungen:
    674
    Registriert seit:
    05.01.2005
    Dazu wirst Du hier im Forum zahlreiche unterschiedliche Meinungen hören. Während einige froh sind, daß Apple immernoch 1-Tasten-Mäuse baut, möchten andere den Luxus einer zweiten Taste mit Mausrad nicht mehr missen. Warum Apple nichts anderes anbietet wird wohl ewig ein Rätsel bleiben. Vielleicht, weil ein Rad + 2. Taste das gelungene Design und Handling der Pro-Mouse stören würde?! Ich jedenfalls bin – obwohl ich sehr viel mit Shortcuts arbeite – Verfechter der Mehrtasten-Scrollrad-Maus und habe mir aus Kompromiss zum Apple-Maus-Handling die McMice-Maus zugelegt. Ich denke, daß keiner, der sich mal an SR und 2Taste gewöhnt hat behaupten kann, daß dies nicht das tägliche Arbeiten extrem beschleunigt und angenehmer macht! Allerdings sind Shortcuts auf dem Mac weiterhin unverzichtbar. Ich habe allerdings schon unter Windows stets mit Shortcuts gearbeitet, wo meiner Meinung nach das gleiche gilt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - rechte mousetaste (blöde Forum Datum
Dual-Boot-System 2x OS X - Partitionskonzept - Benutzerprofile - Backup-Software Mac Einsteiger und Umsteiger 31.03.2015
Linux-Umsteiger braucht Rechte Mac Einsteiger und Umsteiger 13.02.2010
rechte CMD Taste deaktivieren? Mac Einsteiger und Umsteiger 11.01.2009
Rechte reparieren?! Mac Einsteiger und Umsteiger 24.01.2008
Nutzerverwaltung/Rechte Mac Einsteiger und Umsteiger 21.11.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche