Rechte Maustaste?

I

icemann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

der Wechsel von Windows zu Mac bereitet mir immer noch täglich freudige Momente,wenn ich auf meinen Bildschirm schaue!
Eine Frage beschäftigt mich allerdings immer noch:
Wie kann ich mit meiner Apple Mouse das bei Windows übliche "speichern mit der rechten Maustaste" erledigen???
Konkreter Fall: Ich habe ein Bild auf einer Page, welches verkleinert dargestellt ist und mit der rechten Maustaste komplett gespeichert werden kann. Wie geht es mit der Maus ohne rechte Taste.

Ist wahrscheinlich eine extrem dumme Frage, mit der ich mich jetzt nun endgültig als "Greenhorn" geoutet habe.....hihi

Vielen Dank schon mal im voraus und einen schönen Sonntag

icemann
 
zwei möglichkeiten:
1. ctrl (steuerung) taste beim klicken auf die maustaste gedrückt halten

2. maus gecklickt halten und bild auf schreibtisch bzw ordner ziehen
 
ctrl + Mausklick
oder, wenn du ein iBook oder PowerBock besitzt, einfach zwei Finger aufs TrackPad und die Maustaste drücken.
Bei älteren Books muss dazu iscroll 2 installiert sein.

Mist, zu spät.
Ach ja: Herzlich Willkommen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du benutzt deine Windows-Maus ;-)
 
icemann schrieb:
Ist wahrscheinlich eine extrem dumme Frage, mit der ich mich jetzt nun endgültig als "Greenhorn" geoutet habe.....hihi

Lieber ein "Greenhorn" im Forum als ein "Longhorn" auf´m Rechner... ;)

souljacker
 
1000 dank

Ganz lieben Dank für die ultraschnellen Tips!!!
Hat geklappt!!

Viele Grüße

icemann
 
Hallo,

ich habe ein neues PB und mich würde mal interessieren, wo man das aktivieren kann rechtsklick mit zwei Fingern aufs Trackpad?

Gruß

Nabot
 
Die zwei Finger auf dem Trackpad haben ersetzen nicht die rechte Maustaste sondern ermöglichen das Scrollen mit dem Trackpad. Allerdings nur bei den neuesten Powerbooks.

Wie kann ich mit meiner Apple Mouse das bei Windows übliche "speichern mit der rechten Maustaste" erledigen???
Am einfachsten indem du alt+klick benutzt und die Datei wird direkt auf deinem Desktop gespeichert.
 
Lua schrieb:
ctrl + Mausklick
oder, wenn du ein iBook oder PowerBock besitzt, einfach zwei Finger aufs TrackPad und die Maustaste drücken.
Bei älteren Books muss dazu iscroll 2 installiert sein.

Lua hat weiter oben so etwas erwähnt daher das Interesse und die Frage wie.

Gruß

Nabot :)
 
roadrunnermac schrieb:
2. maus gecklickt halten und bild auf schreibtisch bzw ordner ziehen
Und das coole dabei ist, dass dabei die aufspringenden Ordner funktionieren. Das Fenster, auf das Du das Bild aus dem Browser ziehst, kommt nach kurzer Zeit vor das Browserfenster, dann ziehst Du das Bild auf einen Ordner, der öffnet sich etc.
 
jokkel schrieb:
Die zwei Finger auf dem Trackpad haben ersetzen nicht die rechte Maustaste sondern ermöglichen das Scrollen mit dem Trackpad. Allerdings nur bei den neuesten Powerbooks.
Einfach iscroll installieren.
Anschliessend öffnet sich z.B. ein Kontextmenue (wie sonst beim sog. Rechtsklick) sobald du zwei Finger auf dem TrackPad hast und die Maustaste drückst. Lässt sich auch in den Systemeinstellungen unter iscroll - Erweitert einstellen.
Funktioniert auf meinem iBook (siehe Sig) wunderbar.
Zitat: In addition to scrolling, iScroll2 also supports mapping the trackpad button and the tap gesture to a specific mouse button.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuerung und Mausklick funktioniert im übrigen auch auf PC's!
Also wieso ist diese Funktion eigentlich so unbekannt??

Zur Info: @ findet man unter ALT+L
 
@ tobym0258
Auf dem DOSen-Notebook mit XP, mit dem ich hier gerade nebenher arbeiten muss, geht ctrl-Klick nicht. Da bin ich schon mehrmals drauf reingefallen.
 
Zurück
Oben Unten