Rechte Maustaste ?!

D

dcmbeats

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
401
Reaktionspunkte
1
ich als "noch-nicht-aber-bald-umsteiger" hab da mal ne kleine dämlich frage ...
standartmässig haben die mac-mäuse ja nur eine taste oder ? wenn ich nun aber meine normale logitech maus mit zwei tasten anschliesse, ist dann diese rechte taste belegt oder konfigurierbar und nutzbar ?

greets DCM
 
also ist es nur eine design frage, dass die apple-mäuse nur eine taste haben?
 
die frage ist echt nen tiefschlag,
aber da wir ja hier alle lieb und hilfsbereit sind...kann ich dich beruhigen.

eigentlich funzen alle mehrtasten mäuse bestens, auch scrollräder sind kein ding.
achte aber darauf das die maus mac kompatibel ist.
dann geht das alles wunderbar und du hast keine probleme.

falls du bald nen mac hast scheu dich nicht die pro maus zu benutzen die funktioniert genau so gut...die gedrückte strg/ctrl ersetz ja quasi die rechte taste.

hoffe das hilft dir etwas.
 
die frage ist nur, mit was ist die taste dann belegt, wenn es sie ja standart-mässig gar nicht gibt bzw. sie nicht vorgesehen ist ?!
 
malxb schrieb:
also ist es nur eine design frage, dass die apple-mäuse nur eine taste haben?

da gibt es viele mythen.

fakt ist das sie das arbeiten nicht schwerer macht und wenn man gut mit mac osx umkann, dann finde ich ist es mit der 1 tasten maus genau so gut oder sogar besser zu bedienen. man gwöhnt sich dran.

ichglaube apple hat diese eintasten maus eingeführt um die simplizität von ihren anwendungen zu unterstreichen.
 
dcmbeats schrieb:
die frage ist nur, mit was ist die taste dann belegt, wenn es sie ja standart-mässig gar nicht gibt bzw. sie nicht vorgesehen ist ?!

sie übernimmt automatisch die funktion. die du nomalerweise mit gedrückter strg/ctrl taste und mausklick machst...
 
das klingt gut. ...
denk immer dran @ larzon: es sind glaub oftmals diese kleinigkeiten, die die windoof-stamm-sippe davon abhält umzusteigen !
 
Über den Sinn von 2,3,4,5 Tastenmäusen kann man ja streiten und wird auch heftigst gestritten...

-aber daß ein Scrollrad einen enormen Bedienungsvorteil gegenüber einer Bildlaufleiste hat, werden die allerwenigsten bestreiten, die schonmal ein solches benutzt haben... :D

Und sogar Apple zeigt Einsicht: man beachte die Trackpads der aktuellen Powerbooks.
 
dcmbeats schrieb:
das klingt gut. ...
denk immer dran @ larzon: es sind glaub oftmals diese kleinigkeiten, die die windoof-stamm-sippe davon abhält umzusteigen !

da geb ich dir recht.
was aber auch daran liegen mag das windows und normal pc user oft vorurteile haben ohne es zu probieren und das sie soviel simplizität nicht gewohnt sind, da es bei M$ wie überall bekannt etwas komplizierter zu geht.
dazu kommt noch der pc zusammen bastelwahn bei vielen, was ja nicht grad easy ist und dann ist soviel einfachheit schon eine große umstellung.

wie sagt man so schön:
"wieso einfach, wenn es auch komplizierter geht!"
 
ganz recht. ich kanns kaum erwarten mich endlich bestätigt zu sehen von den vielen schwärmereien von mac-usern. bin echt gespannt ...
 
darfst du sein, viel spass mit deinem kommenden mac und vorallem weiterhin hier inner comm. ciao
 
Ich hatte Scrollradmäuse, will aber die Eintastenmaus nicht mehr missen. Und das Scrollrad fehlt mir nicht, anfangs hab ich mit den Finger die Maus "getreichelt", aber das verfliegt. Lebe mittlerweile sehr gut ohne Rad, einige Zeit schon ;)
 
gibt es auf dem mac ne möglichkeit einfach zu scrollen oder muß man da die normalen scrollbalken benutzen ? ich glaub eher letzteres, was ja nicht weiter schlimm wäre
 
du kannst mit den pfeiltasten scrollen aber auch mit der leertaste jeweils eine seite weiterhüpfen im safari :rolleyes:
 
die geilste Maus ist die Apple Wireless Maus in Weiß....Göttlich!!
 
das fehlende scrollrad kann man ja auch schick durch nen powermate lösen. ist erstens sehr schick ;) und zweitens kann man den auch noch mit anderen nützlichen funktionen belegen
 
fLaSh84 schrieb:
das fehlende scrollrad kann man ja auch schick durch nen powermate lösen.

Stand ich doch letztens im Apple Laden herum - und ein Powermate ebenfalls. Ich hin, gedreht und gedrückt (glaub, der hatte ein Doppeldrück), doch nichts passierte!

Frage mich seitdem, wozu man das Teil verwenden kann? kopfkratz
 
Moin,
mal so nebenbei die Logitech® MX™1000 Laser Cordless Mouse geht mit allen Tasten am Mac.

MfG Otiss
 
Zurück
Oben Unten