Rechte (Maus)-Taste beim MacBook Pro

Byron

Byron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
119
Reaktionspunkte
1
Hi, ich habe ein Problem, wenn ich nämlich meine Mighty Mouse abstecke und dieses Trackpad verwende, kann ich mit der linken Taste zwar Programme bzw. Dateien öffnen, aber mir ist es nicht möglich beispielsweise auf dem Desktop mit der rechten Taste diese Spalte mit "Neuer Ordner", "Neuer Brenn-Ordner", "Informationen", "Schreibtischhintergrund ändern ...", "Darstellungsoptionen einblenden" usw. zu öffnen. Mit der linken bzw. rechten Taste meine ich natürlich diese Leiste unter dem Pad:

trackpad-s.jpg


Was muss ich einstellen, damit ich auch die rechte verwenden kann? :kopfkratz:

Gruß
Byron

P.S. Ich bin absoluter Mac-Neuling! :Waveypb:
 
CTRL+Klick
 
Einfach die ctrl-Taste beim Klicken gedrückt halten. Es gibt noch eine andere Möglichkeit, nur die fällt mir eben nicht ein und nachschauen kann ich auch nicht, da ich kein MBP habe. ;)
 
Macs und Mac OS sind ursprünglich auf die Benutzung mit einer Taste ausgelegt, die Mighty Mouse ist die erste Apple Maus mit zwei tasten...
um die "zweite Maustaste" die eigentlich eine alternative Belegung ist zu nutzen musst du crtl gedrückt halten und Linksklicken...

EDIT: grml da bemüht man sich um ne ausführliche Antwort und schwubs ist man nur dritter T_T
 
rechte Maustaste

Hallo Mac Neuling,

wenn du eine Maus mit zwei Tasten hast, kannst du mit beiden Tasten arbeiten. Wenn du keine externe Maus brauchst, dann kannst du die rechte Maustaste "simulieren". Dazu musst du nur ctrl-Taste gedruckt halten und dann deine Maustaste. Viel Spass bei OSX
 
- wie schon erwähnt ctrl + klick
- den klick einfach länger gedrückt halten. er wird dann automatisch zum rechtsklick.
- das zwei-finger-touchpad aktivieren. dabei wird ein finger auf dem touchpad abgelegt und der zweite finger tippt aufs feld. dieses tippen wird dann als rechtsklick gewertet

viele wege führen nach rom..
 
Danke für die Info, aber bedeutet das, dass die rechte Seite der Leiste nutzlos ist?
 
Prime Rouge schrieb:
- den klick einfach länger gedrückt halten
Das funktioniert aber nicht immer.

Prime Rouge schrieb:
- das zwei-finger-touchpad aktivieren. dabei wird ein finger auf dem touchpad abgelegt und der zweite finger tippt aufs feld. dieses tippen wird dann als rechtsklick gewertet

Genau das meinte ich mit "Es gibt noch eine andere Möglichkeit…". Jetzt weiß ich es auch wieder. :)

Byron schrieb:
Danke für die Info, aber bedeutet das, dass die rechte Seite der Leiste nutzlos ist?

Die ganze Leiste ist die linke Maustaste. ;) Egal wo du sie drückst, es wird immer ein Linksklick ausgeführt, außer du machst wie oben beschrieben einen Rechtsklick. ;)
 
Byron schrieb:
Danke für die Info, aber bedeutet das, dass die rechte Seite der Leiste nutzlos ist?
wenn du das so sehen willst: ja.
es ist halt ein einziger knopf.

edit:
doof find ichs übrigens auch...
 
Prime Rouge schrieb:
- das zwei-finger-touchpad aktivieren. dabei wird ein finger auf dem touchpad abgelegt und der zweite finger tippt aufs feld. dieses tippen wird dann als rechtsklick gewertet

Geht denn das beim MacBook Pro auch???
 
öhm.. kalt erwischt. weiss ich gar nicht so genau.
geht das etwa nur mit dem macbook?
 
MacGeb schrieb:
Geht denn das beim MacBook Pro auch???

Soweit ich weiss, geht das mit dem Zwei-Finger-Rechtsklick nicht bei allen MBP, sondern nur beim 17". Oder?
 
Wenn ich zuhause wäre, würde ich es einfach nochmal ausprobieren. :-/
 
wenigtelefonier schrieb:
Soweit ich weiss, geht das mit dem Zwei-Finger-Rechtsklick nicht bei allen MBP, sondern nur beim 17". Oder?

Nein geht auch beim 15" MBP . Aber bei den ersten Revisionen musste man irgendwelche Sachen ändern (im Terminal). Bei mir funktioniert der Rechtsklick via Touchpad einwandfrei
 
Seit 10.4.7 geht das 2-Finger Rechtsklick auf allen MBPs! Allerdings muss es ggf. erst in den Systemeinstellungen aktiviert werden.
 
Okay, das erklärt das. Ich habe noch 10.4.6 drauf. Das Upgrade wird auch bis zur neuen Festplatte warten müssen, denn dann mache ich sowieso ein Backup von der alten.
 
Ich habe die Version 10.4.8 drauf und es klappt, wenn man folgendes macht:

Man geht auf "Systemeinstellungen", dann auf "Tastatur & Maus" und aktiviert die Kästchen "Klicken" und "Tippen sie auf das Trackpad mit zwei Fingern, um einen Sekundär-Klick auszuführen" in der Rubrik "Trackpad".

Die ZWEI-FINGER-METHODE ist jedenfalls angenehmer, als die Kombination ctrl + klicken!!! :)
 
und du hast auch noch die dritte möglichkeit, den knopf unterm trackpad einfach etwas länger gedrückt zu halten
 
Prime Rouge schrieb:
und du hast auch noch die dritte möglichkeit, den knopf unterm trackpad einfach etwas länger gedrückt zu halten
das geht aber nur im dock...
 
Zurück
Oben Unten