Rechte (Maus)-Taste beim MacBook Pro

Diskutiere mit über: Rechte (Maus)-Taste beim MacBook Pro im MacBook Forum

1. Byron

Byron Thread Starter MacUser Mitglied

Hi, ich habe ein Problem, wenn ich nämlich meine Mighty Mouse abstecke und dieses Trackpad verwende, kann ich mit der linken Taste zwar Programme bzw. Dateien öffnen, aber mir ist es nicht möglich beispielsweise auf dem Desktop mit der rechten Taste diese Spalte mit "Neuer Ordner", "Neuer Brenn-Ordner", "Informationen", "Schreibtischhintergrund ändern ...", "Darstellungsoptionen einblenden" usw. zu öffnen. Mit der linken bzw. rechten Taste meine ich natürlich diese Leiste unter dem Pad:

Was muss ich einstellen, damit ich auch die rechte verwenden kann? :kopfkratz:

Gruß
    Byron

P.S. Ich bin absoluter Mac-Neuling! :Waveypb:

2. kyxh2o

kyxh2o MacUser Mitglied

CTRL+Klick

3. xr2-worldtown

xr2-worldtown MacUser Mitglied

Einfach die ctrl-Taste beim Klicken gedrückt halten. Es gibt noch eine andere Möglichkeit, nur die fällt mir eben nicht ein und nachschauen kann ich auch nicht, da ich kein MBP habe. ;)

4. Stilzicke

Stilzicke MacUser Mitglied

Macs und Mac OS sind ursprünglich auf die Benutzung mit einer Taste ausgelegt, die Mighty Mouse ist die erste Apple Maus mit zwei tasten...
    um die "zweite Maustaste" die eigentlich eine alternative Belegung ist zu nutzen musst du crtl gedrückt halten und Linksklicken...

EDIT: grml da bemüht man sich um ne ausführliche Antwort und schwubs ist man nur dritter T_T

5. Tasquet

Tasquet MacUser Mitglied

rechte Maustaste

Hallo Mac Neuling,

wenn du eine Maus mit zwei Tasten hast, kannst du mit beiden Tasten arbeiten. Wenn du keine externe Maus brauchst, dann kannst du die rechte Maustaste "simulieren". Dazu musst du nur ctrl-Taste gedruckt halten und dann deine Maustaste. Viel Spass bei OSX

6. Prime Rouge

Prime Rouge Banned

- wie schon erwähnt ctrl + klick
    - den klick einfach länger gedrückt halten. er wird dann automatisch zum rechtsklick.