Rechte in /Library zerhauen. Zurücksetzen möglich?

N

nerwoest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2005
Beiträge
393
Reaktionspunkte
9
Tach zusammen.

Ich bin so selten bescheuert, dass ich es doch tatsächlich getan hab: Rechte in der /Library geändert (inklusive "auf Unterordner anwenden").
Fragt nicht, warum - ich weiß es selber nicht mehr, was mich da geritten hat.

Folgendes funktioniert seit dem nicht mehr:
  • Adobe CS4 meckert wg. fehlerhafter Lizensierung (Abstürze, sofortiges Beenden sind die Folge)
  • Vectorworks-USB-Dongle wird nicht mehr erkannt (VW2011, SP2)

Ich habe hier ähnliches gefunden - allerdings ohne wirklich erfolgreiches Ende.
Ein einfaches reparieren der Rechte im Festplatten-Dienstprogramm bringt leider keinerlei Besserung.

Es brennt mir etwas unter den Nägeln, da ich den Mac beruflich nutze und momentan ziemlich blöde da stehe.
Habt ihr Ideen, wie ich z.B. die Rechte inkl. Unterordner wieder auf "Urzustand" zurück setzen kann?


Info zum System:
iMac 27" i5 (3.06GHz), 10.6.6, Anmeldung über Active Directory Domain, lokaler Admin als User angelegt.


Gruß & Dank vorab für eure Hilfe,
Felix
 
wenn du ein zeitnahes backup hast, würde ich einfach 10.6.6 drüberinstallieren OHNE HD löschen, da bleibt alles erhalten, dokumente, einstellungen, Account, etc..

dann das comboupdate deiner version als dmg laden und installieren,

evtl. noch rechte prüfen/reparieren und PRAM-Reset machen, dann sollte es ok sein
 
Um welche Library gehts denn?
User oder Systemlibrary?
 
Datenverlust ist kein Problem - sämtliche Daten liegen auf dem Server. Ich kann mein mitgeliefertes 10.6.1 nicht ohne vorheriges löschen über das 10.6.6 drüber bügeln, richtig?
Einstellungen, installierte Programme etc. wären also futsch ...

manue: die Systemlibrary.
 
doch du kannst, einfach von dvd booten und über das system drüberinstallieren und dann das comboupdate deiner version 10.6.6 dann hast du den stand wie vorher, du darfst die HD NICHT LöSCHEN, dann bleibt ALLES erhalten, es wird nur das system erneuert
 
naja, du könntest erstmal über das terminal versuchen die rechte wieder richtig zu setzen.
wobei die unterschiedlich bei den ordnern sind.
die meisten ordner haben root:wheel oder root:admin als besitzer:gruppe...
 
naja, du könntest erstmal über das terminal versuchen die rechte wieder richtig zu setzen.
wobei die unterschiedlich bei den ordnern sind ...
Macht das Sinn für einen, der keine Ahnung vom Terminal und den korrekten Rechten hat? (einen = Ich)
Hab die Befürchtung, dass nachher nur verschlimmbessert wurde.

Da erscheint mir Retnueg's Weg einfacher und vor allem sicherer - zumindest für mich.
 
Macht das Sinn für einen, der keine Ahnung vom Terminal und den korrekten Rechten hat? (einen = Ich)
Hab die Befürchtung, dass nachher nur verschlimmbessert wurde.

Da erscheint mir Retnueg's Weg einfacher und vor allem sicherer - zumindest für mich.

dann solltest du tun, was dir dein Bauchgefühl sagt, :D VIEL ERFOLG!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nerwoest
Installier einfach das System nochmal drüber (wie Retnueg schreibt).
Ist imho die einfachste Möglichkeit...
 
Werde ich irgendwann gefragt, ob ich die Festplatte vorher löschen will, oder nicht?
Nach Auswahl des Startvolumes legt er doch sofort los, oder?
 
Werde ich irgendwann gefragt, ob ich die Festplatte vorher löschen will, oder nicht?
Nach Auswahl des Startvolumes legt er doch sofort los, oder?

Nein wirst du nicht, das macht er standardgemäß so.
Wenn du vorher löschen wolltest, dann müsstest du erst mit dem Festplatten-Dienstprogramm formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nerwoest
Alles klar - läuft.
DANK euch für die schnelle Hilfe!

Wenn ihr nichts mehr von mir hört, dann hat's geklappt und ich arbeite bereits wieder ;-)
 
So - ich melde mich ...
Das "drüber-bügeln" hat leider keinerlei Wirkung gezeigt. Habe das Update auf 10.6.7 gleich mit-gemacht - immer noch keine Besserung.
CS4 meckert weiterhin über eine nicht mehr funktionierende Lizenzierung (habe eine support-Seite darüber gefunden; werde das mal abarbeiten).
Vectorworks erkennt weiterhin weder meinen noch meines Kollegen Dongle.

Mir ist aufgefallen: Der Dongle leuchtet eigentlich immer - unabhängig davon, ob Vectorworks gestartet ist oder nicht. Jetzt leuchtet nichts mehr ... er wird also vom System gar nicht erst erkannt. Kann ich irgendwie die eingesteckten USB-Devices abfragen? Da wären wir dann wieder beim Terminal.

hmm - Ratlosigkeit
 
im system-profiler werden die auch angezeigt unter USB ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nerwoest
Hast du mal versucht die Rechte zu reparieren (Festplattendienstprogramm)?
 
Das Drüberbügel kann auch keinerlei oder nur wenig Wirkung zeigen, da dabei die Library Daten nicht ersetzt werden, zumindest nicht die, die von Drittools abgelegt werden.
Du wirst also nicht umhinkommen, sofern die Reparatur der Zugriffsrechte( die ja nur ganz bestimmte Rechte auf default setzt) und der Neuinstall nichts brachte, entweder den Weg über das Terminal(dort kann es allerdings wie unten erwähnt durchaus verschiedene Rechte geben, also ein auf alle Unterordner anwenden( ist nahezu immer kontraproduktiv)) oder eben über den Neuinstall der zickigen Programme gehen müssen.
 
Das Drüberbügel kann auch keinerlei oder nur wenig Wirkung zeigen, da dabei die Library Daten nicht ersetzt werden, zumindest nicht die, die von Drittools abgelegt werden.

Da hast du natürlich Recht.

Was passiert eigentlich, wenn er neu installiert und dann von einem Klon die Daten migriert?
Werden dann die entsprechenden Dateien mit den falschen Zugriffsrechten wieder importiert, oder werden die Rechte neu gesetzt?
 
Hah!
Im system-profiler war der Dongle als "unbekannt" gelistet. Dongle-Treiber installiert - jetzt leuchtets und funktioniert. Seltsam ... der Dongle wird normal immer erkannt und anstandslos akzeptiert ...
Danke, oneOeight.

manue: schon mehrfach versucht - nach Neu-Installation allerdings noch nicht.
Werde jetzt mal den Adobe-Support zur Fehlermeldung durchgehen - vielleicht krieg ich CS4 ja auch wieder gebogen.

Der Tag ist (arbeitstechnisch) eh versaut ...
 
... Du wirst also nicht umhinkommen ...
In ner ruhigen Nacht werd ich wohl mal komplett neu Aufsetzen. Die hingebogenen Lösungen sind mir nicht so ganz geheuer.
10.7 wäre dafür ein guter Zeitpunkt - ab dann auch mit Time Machine, um Einstellungen und versaute Rechte wieder hin zu bekommen.

Werden dann die entsprechenden Dateien mit den falschen Zugriffsrechten wieder importiert, oder werden die Rechte neu gesetzt?
Das würd mich auch noch interessieren.
 
10.7 wäre dafür ein guter Zeitpunkt - ab dann auch mit Time Machine, um Einstellungen und versaute Rechte wieder hin zu bekommen.

Hingebogene Lösung hin oder her, an deiner Stelle würde ich mich schleunigst um ein Backup kümmern.
Wenn du jetzt schon dumm dastehst, dann überleg dir was passiert, wenn die Festplatte des iMacs von heute auf morgen kaputt geht...
 
Zurück
Oben Unten