Rechte in iTunes beschränken

K

keinepanik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
300
Reaktionspunkte
0
Ich möchte für einen bestimmten User-Account an meinem Mac iTunes so einrichten, dass dieser NUR Musik abspielen kann. Er darf KEINE Veränderungen an der Mediathek vornehmen- (Titel löschen, bearbeiten oder hinzufügen) und keine der Einstellungen verändern können.

Habe bereits einen User erstellt, der durch Kindersicherung nichts kann als iTunes zu öffnen, jedoch finde ich keine Möglichkeit die oben genannten Voraussetzungen zu schaffen. Wenn ich die Mediathek für den User auf "Nur lesen" stelle, kann er sie auch nicht mehr öffnen.

Hat jemand eine Idee?
 
...Wenn ich die Mediathek für den User auf "Nur lesen" stelle, kann er sie auch nicht mehr öffnen.

Hat jemand eine Idee?

Hast Du diese Mediathek mit allen Liedern auch unter den Benutzerordner "gemeinsame Benutzer"? ...und dieser ist mit allen Unterordnern auf lesen und schreiben ausser der gemeinsamen Mediathek.
 
Das ist egal...

Um zu verhindern, dass der User in der Bibliothek etwas ändert, muss die Bibliothek selbst geschützt sein. Sobald sie das ist, kann man aber auch nicht mehr mit iTunes darauf zugreifen. Auch nicht zum "Lesen", also "Abspielen". iTunes geht dann gar nicht mehr auf.

Wenn ich den Ordner mit allen Unterordnern ausser der Bibliothek schütze, bin ich nicht weiter da der User sie ja dann wieder ändern kann :(

Ist wirklich knifflig!
 
Mhhh bei den Liedern im Finder -> Informationen -> haken bei "geschützt" machen. Dann kann man nichts mehr Verändern. Löschen kann man weiterhin..mhhhh knifflig wie du schon sagtest.
 
Das ist ja nicht das Problem. Wenn ich den Ordner wo die Lieder liegen einschränke funktioniert das wunderbar. Dann kann man die Lieder aus dem iTunes nicht mehr löschen. Das Problem ist die Datenbank. Man kann die Lieder weiter aus der Datenbank löschen...- Dann liegen sie auf der Platte, sind aber nicht mehr im iTunes...
 
Ich hab mal ein Foto von der Ordnerstruktur gemacht (siehe Anhang).

"Mediathek" beinhaltet die mp3's und ist, mit allen Unterordnern und Dateien, auf "nur lesen" gesetzt. So lange funzt iTunes wunderbar. Gelöschte Lieder aus der Datenbank bleiben auf der Platte liegen. Fehlen dann aber halt im iTunes. Blöd.

Daher habe ich versucht den Ordner "iTunes", welcher den ganzen iTunes-Datenbank-Kram enthält, auf "Lesen" zu setzen...- geht nicht. Versucht NUR die Datei "iTunes Library" auf "Lesen" und den Rest auf "Lesen & Schreiben" zu setzen...- geht auch nicht.

Bin ratlos.
 

Anhänge

  • pic.jpg
    pic.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben Unten