Rechte, in der Library etwas zu ändern

botanicus

botanicus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
100
Reaktionspunkte
1
Liebe Community,

eben habe ich versucht, die geschrottete Notizzetteldatei (Inhalte) aus der Time Machine in mein System zu kopieren, da erzählt mir die Kiste, dass ich keine Zugriffsrechte hätte, in der Library Änderungen vorzunehmen. Wer außer mir hat denn hier Rechte? Habe Mac OSX 10.5.8. und verstehe nicht, wieso ich das nicht darf ... (Ist mein Mac, niemand anders ist hier Administrator!!!)

Danke für einen hilfreichen Tip,
Botanicus
 
Die Notizzetteldatei (StickiesDatabase, nehme ich an) gehört nicht in die Library, sondern in die Benutzer-Library in deinem Benutzerordner.
Allerdings solltest du als Admin unter 10.5 auch in /Library Schreibrechte haben. Wie sehen die Rechte denn aus, kannst du sie denn nicht anpassen? Kommt eventell eine Box, ind er du außer Abbrechen noch etwas wählen kannst?
 
Als Administrator hast du nicht automatisch root-Rechte. Das ist standardmäßig deaktiviert, aus Sicherheitsgründen. Du kannst aber als Administrator root-Rechte aktivieren, wie das geht steht hier:

http://support.apple.com/kb/HT1528?viewlocale=de_DE

Vorher am Besten aber nochmal ein Backup machen.

In den Rechten einfach so rumpfuschen würde ich nicht.
 
Mittlerweile wächst sich das Problem aus ... Notizzettel speichert gar keine Änderungen mehr. Nach jedem Hochfahren ist die Fassung vom 4. Oktober da. Notizzettel frisch von der Time Machine geholt, geht trotzdem nicht. Ojeojeojeoje...
 
Wir wissen immer noch nicht, wie denn die Rechte an ~/Library und an StickiesDatabase aussehen.
 
Ach, ich auch nicht ... plötzlich ging es, ich durfte die Dateien austauschen. Aber das eigentliche Problem ist geblieben. Ich werde mal die Servicehotline anrufen, habt Dank einstweilen! Vielleicht sollte ich mir ganz schlicht mal ein neueres Betriebssystem leisten!

Es grüßt der Rechtlose ;-)
botanicus
 
Zurück
Oben Unten