Rechte für externe Festplatte ändern wo ???

S

silberschnell

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir eine externe Festplatte zugelegt und diese zu einem Freund geschleppt, damit er mir ein paar Dateien kopiert. Nun werde ich das Zeug allerdings nicht mehr los, da mein Rechner mir mitteilt ich habe keine Reche für diese Festplatte bzw. ich kann halt nur lesen. Gehe ich auf Information wird mir angezeigt >Freigabe Zugriffsrechte- Sie dürfen nur lesen.
Ändern kann ich dort nichts...
Wo und wie kann ich diese externe Festplatte meinem Willen gefügig machen und die Rechte umstellen ?????? Damit ich den Schrott löschen kann.
 
die wird NTFS formatiert sein und du hast keinen NTFS schreibtreiber wie NTFS-3G, tuxera oder paragon...
 
Nun werde ich das Zeug allerdings nicht mehr los,.... Damit ich den Schrott löschen kann.

Festplattendienstprogramm > Festplatte löschen > HFS+ journaled

Achtung: ALLE Daten werden dabei gelöscht. Aber ich hatte Dich auch so verstanden.
 
Vielleicht hilft es ja auch schon, den "Eigentümer auf diesem Volume [zu] ignorieren"?
Rechtsklick auf Laufwerk "Informationen" (oder Command-i) dann ganz unten das Häkchen setzen.
(Falls das Laufwerk HFS formatiert ist.)

Beste Grüße
dagget.
 
die wird NTFS formatiert sein und du hast keinen NTFS schreibtreiber wie NTFS-3G, tuxera oder paragon...

NTFS formatiert ??? heist dass man kann nicht jeder externe Festplatte an dem Mac anschließen bzw. richtig nutzen, kann man die Formatierung ändern ???
 
Festplattendienstprogramm > Festplatte löschen > HFS+ journaled

Achtung: ALLE Daten werden dabei gelöscht. Aber ich hatte Dich auch so verstanden.

Ein Festplattendienstprogramm ??? wo finde ich das denn auf meinem Rechner, bei Systemeinstellungen finde ich nichts.....
 
Vielleicht hilft es ja auch schon, den "Eigentümer auf diesem Volume [zu] ignorieren"?
Rechtsklick auf Laufwerk "Informationen" (oder Command-i) dann ganz unten das Häkchen setzen.
(Falls das Laufwerk HFS formatiert ist.)

Beste Grüße
dagget.


Habe ich ausprobiert, es gibt da kein Häkchen unten mehr zu finden und somit nicht zu setzten... unten steht als letztes "Ordneroptionen" was aber nix bringt
 
Habe ich ausprobiert, es gibt da kein Häkchen unten mehr zu finden und somit nicht zu setzten... unten steht als letztes "Ordneroptionen" was aber nix bringt

Wie ist die Platte denn überhaupt formatiert? FAT? HFS? NTFS? (Steht unter "Informationen" / "Allgemein" / "Format:")
(EDIT: wobei man FAT ja eigentlich ausschließen kann, wenn es Rechte gibt... :Pfeif:)

dag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Platte denn überhaupt formatiert? FAT? HFS? NTFS? (Steht unter "Informationen" / "Allgemein" / "Format:")
(EDIT: wobei man FAT ja eigentlich ausschließen kann, wenn es Rechte gibt... :Pfeif:)

dag.

gut, jetzt blicke ich so langsam durch, die Platte ist Windows NT-Dateisystem (NTFS) formatiert, das habe ich in Information gefunden. Dachte so eine Platte ist wie ein USB-Stick, einfach überall zu verwenden, ohne vorher ein Format beachten zu müssen.
Das Ding kann ich mir nun mit der Dienstprogramm Festplatte "umerziehen" aber kann ich das dann noch zu einem Kumpel schleppen der mit PC arbeitet ???
 
Nein, der PC kann keine Mac-Platten lesen.
 
Das Ding kann ich mir nun mit der Dienstprogramm Festplatte "umerziehen" aber kann ich das dann noch zu einem Kumpel schleppen der mit PC arbeitet ???

Als FAT32 formatieren müsste eigentlich überall funktionieren.
dag.
 
Zurück
Oben Unten