Rechte bei Videoaufnahmen

applefreak

applefreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
802
Reaktionspunkte
12
Hallo!

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet und Ihr könnt mir helfen.

ich hab heute (mit drei Kameras) eine Konfirmation gefilmt. Neben einer Organistin, dem Pfarrer und den üblichen Fürbittensprechern war auch ein Trompeter da. Diese spielte sehr häufig Soli und Instrumentalstücke. Während dieser Zeit nur die Gemeinde zu filmen wird dann schnell langweilig. Also habe ich dann in seinen Solopassagen anfänglich oft ihn gefilmt. Nach ca. 20 Minuten gab er mir dann das Zeichen aufzuhören. Klar-ich hielt mich erstmal daran. Am Ende der Messe habe ich ihn dann gefragt, warum er nicht gefilmt werden wollte. Er meine es wäre üblich, dass man ihn vorher fragt und er wolle das auch nicht.

Nun sei noch zu sagen: Wir machen das völlig privat, die DVD die nachher entsteht wird nur an die Konfirmanden verkauft. Vom Pfarrer hatten wir den Auftrag erhalten, einen Film der Konfirmation zu erstellen.

Nun meine Frage: Hat der Trompeter das Recht die Aufnahme zu verweigern? Und: Muss ich jeden den ich dort filme vorher fragen? D.h. auch die einzelnen Fürbittensprecher und die Organistin, wenn ich vom Pfarrer den Auftrag bekomme die Messer zu filmen?

Da dasselbe nächsten Sonntag nochmals ansteht würde mich das schon wohl interessieren!

Danke für eure Antworten.

MfG applefreak
 
applefreak schrieb:
Nun meine Frage: Hat der Trompeter das Recht die Aufnahme zu verweigern?

Ist schwierig. Lies mal hier nach, ich denke, das kann man sicher auf Videoaufnahmen übertragen:

http://www.dforum.de/fotorecht/fotorecht.htm

Da Du vorher nicht gefragt hast, hast Dich leider selbst in eine Abseitsposition gebracht. Aber Ihr könnt ja nochmal mit ihm reden. Künstler sind manchmal etwas schwierig :)

Frank
 
War zwar jetzt für jemand anderen bestimmt.

Ich bedanke mich aber trotzdem ;)

Jens
 
Sag den Auftraggebern, dass Sie alle relevanten Personen daraufhinweisen sollen, dass gefilmt wird und ggf notwendige Drehgenehmigungen einholen sollen. Bei Drehproblemen sind es dann nicht deine.

Wenn jemand nicht gefilmt werden will - Kamera ausmachen oder wegdrehen. Ist doch schon von moralischer Seite verpflichtend. Stell dir vor du wärst der Trompeter, und jemand würde dich filmen obwohl du es nicht gestattest.

ein Widerspruch in sich: "Wir machen das völlig privat, die DVD die nachher entsteht wird nur an die Konfirmanden VERKAUFT."

gruss und bessere Drehstimmung nächsten Sonntag!
 
mmh...kann man das fotogesetz denn auch auf video anwenden? trotzdem schonmal danke!

zum Verkaufen: damit meine ich nur das geld für die rohlinge ^^ war etwas unglücklich ausgedrückt....

danke an alle!
 
Zurück
Oben Unten