Rechnungsprogramm

Gut dann warte ich schon auf die Beta :)
 
Wow, der zweite Screenshot macht Lust auf mehr.

Her mit der beta :)

Grüße fox78
 
ja, her mit der beta!!!

aber um mal einen neun mal klugen hinweis zu geben:
versuch nicht sofort die eierlegende wollmilchsau geschichte.
lieber step by step und immer schön modular - zu viele funktionen sind auch nicht jedermanns sache und müssen in der regele trotzdem mitbezahlt werden und machen ie angelegenheit außerdem häufi zu unübersichtlich...

als inspiration könnte ich noch timenet von http://applesource.biz/software/ empfehlen.
auf den ersten blick ein prima tool das smooth von der hand geht und sehr einfach zu bedienen ist (bis auf die geschichte mit der individuellen dokument gestaltung), aber leider hat das tool unter der haube haarsträubende bugs, die eine benutzung für nicht amerikaner / dollar-benutzer unmöglich machen..

ich freu mich schon - gibts eigentlich schon nen zeitfenster für das teil?
 
netmikesch schrieb:
ich freu mich schon - gibts eigentlich schon nen zeitfenster für das teil?

Ich denke so bis mitte Februar sollte der erste Beta das Sonnenlicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beta würde mich auch interessieren. Sieht besser aus als das was ich bis jetzt gesehen habe.
Danke
Gruß
Mani
 
Steht den auch ein ungefährer Preis fest?
Eine Trialversion wäre auch nicht schlecht, da ich schon vieles probiert habe aber das meist zu kompliziert und unübersichtlich ist, möchte nicht jedes mal die Software kaufen müssen.
 
Schön wäre auch, wenn die Module einzeln erhältlich sein könnten. Ich suche ein Kassenbuch, das soll ganz einfach nur meine Einnahmen aufnehmen mit Rechungsnummer und den ganzen Rest und meine Ausgaben, die ich dann in selbstdefinierte Felder eintragen kann. Ich brauche keine Ausgaben für LKW und Wareneingänge und das ganze Zeug.
Rechnungen schreibe ich lieber selber, genauso wie Angebote.
Für mich also bitte eine Basic-Version.

Danke
 
Für die Beta wird es keinen Preis geben. Ich bin auch dagegen die Katze im Sack kaufen zu müssen.
 
Ich habe großes Interesse an der Software.

Bei meinen Rechnungen habe ich einen Teil (meine Produkte und Leistungen) aufgeführt und dann kommt komplett die MwSt drauf und einen zweiten Teil (Auslagen) ohne ausgewiesener MwSt. Ist das bei dem Programm auch möglich?
 
Ich würde mich mal in der Zielgruppe umschauen denn leider gibt es für Freelancer nichts gescheites die üblichen Verdächtigen haben EMail usw eingebaut was man nicht braucht.


Ich finde Billings eigentlich sehr gut von der Gestaltung und die Rechnungsgestaltung ist auch angenehm aber besser wäre ein XML Export dann könnte man in Indesign direkt in die Dokumente einarbeiten.
 
mjh schrieb:
Ich habe großes Interesse an der Software.

Bei meinen Rechnungen habe ich einen Teil (meine Produkte und Leistungen) aufgeführt und dann kommt komplett die MwSt drauf und einen zweiten Teil (Auslagen) ohne ausgewiesener MwSt. Ist das bei dem Programm auch möglich?
Was jetzt schon funktioniert ist die Auswahl zwischen selbsdefinierten Steuergruppen. Diese kann Zeile für Zeile individuell gesetzt werden. Für eigene Produkte und Leistungen kann man die Steuergruppe mit Mwst einsetzen und für den zweiten Teil (Auslagen) eine Steuergruppe mit 0% Mwst definieren. (Details im Kilometerbeispiel in meinem vorherigen Screenshot)

Wäre das so ok?

Grüße,
snowdrop
 
Hi,

wichtig wäre mir eine normale einfache Buchhaltung, also keine doppelte.
Elsteranbindung, ganz wichtig. Ohne Elsteranbindung ist so ein Programm annähernd nutzlos.
Keine Lagerverwaltung in der Basisversion, da dies kein Freelancer benötigt, dies höchstens als zusätzliches Modul anbieten.
Schön wäre natürlich auch eine Bankanbindung, aber das ist senkundär :)

Mega wichtig ist Elster und eine entsprechende Sortierfunktion nach Monate, Jahre, etc. und das Anlegen neuer Jahre.

Ach ja, man sollte nicht unbedingt auf DATEV buchen müssen, da dies bei einer einfachen Buchhaltung nicht notwendig ist.

Grüße
Guido
 
MacBook Pro schrieb:
Ich würde mich mal in der Zielgruppe umschauen denn leider gibt es für Freelancer nichts gescheites die üblichen Verdächtigen haben EMail usw eingebaut was man nicht braucht.


Ich finde Billings eigentlich sehr gut von der Gestaltung und die Rechnungsgestaltung ist auch angenehm aber besser wäre ein XML Export dann könnte man in Indesign direkt in die Dokumente einarbeiten.

Dafür hatte ich mir folgendes überlegt:

Der/die Benutzer/in (im folgenden Benutzer) kann sein Rechnungslayout nach seinen Wünschen in Indesign, Pages, usw. gestallten und als PDF (oder anderes Format, bin mir noch nicht sicher) speichern. Im Layoutdesign-Fenster im Billing-Program kann er es dann als Hintergrund bestimmen. Im weiteren kann er vordefinierte Felder wie z.B. Adresse, Name, Datum, Kopfzeile, Fußzeile, usw. mit der Maus individuell positionieren.

Wie findet Ihr diese Idee?
 
ich abbonier den fred hier mal, denn das programm sieht schon mal ganz gut aus, und eine beta werd ich mir sicherlich anschauen.
 
snowdrop schrieb:
Was jetzt schon funktioniert ist die Auswahl zwischen selbsdefinierten Steuergruppen. Diese kann Zeile für Zeile individuell gesetzt werden. Für eigene Produkte und Leistungen kann man die Steuergruppe mit Mwst einsetzen und für den zweiten Teil (Auslagen) eine Steuergruppe mit 0% Mwst definieren. (Details im Kilometerbeispiel in meinem vorherigen Screenshot)

Wäre das so ok?

Grüße,
snowdrop

Müsste ich mal testen. Aber sollte sicher gehen. Ich bin übrigens kein Freelancer sondern in einem anderen Dienstleistungssektor selbstständig, aber brauchen tu ich so eine Software trotzdem, und wenn man schon mit eigenen wünschen mitwirken kann... :) Ich mach auch mal den Betatester ;)



snowdrop schrieb:
Dafür hatte ich mir folgendes überlegt:

Der/die Benutzer/in (im folgenden Benutzer) kann sein Rechnungslayout nach seinen Wünschen in Indesign, Pages, usw. gestallten und als PDF (oder anderes Format, bin mir noch nicht sicher) speichern. Im Layoutdesign-Fenster im Billing-Program kann er es dann als Hintergrund bestimmen. Im weiteren kann er vordefinierte Felder wie z.B. Adresse, Name, Datum, Kopfzeile, Fußzeile, usw. mit der Maus individuell positionieren.

Wie findet Ihr diese Idee?

Hervorragend!
 
Viellecht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass das Programm erst ab Tiger (10.4.x) unterstützt wird. Auf vorherige Versionen (Panther, ...) wird das Programm leider nicht laufen können. Aber ich denke, dass es noch akzeptabel ist.
 
snowdrop schrieb:
Dafür hatte ich mir folgendes überlegt:

Der/die Benutzer/in (im folgenden Benutzer) kann sein Rechnungslayout nach seinen Wünschen in Indesign, Pages, usw. gestallten und als PDF (oder anderes Format, bin mir noch nicht sicher) speichern. Im Layoutdesign-Fenster im Billing-Program kann er es dann als Hintergrund bestimmen. Im weiteren kann er vordefinierte Felder wie z.B. Adresse, Name, Datum, Kopfzeile, Fußzeile, usw. mit der Maus individuell positionieren.

Wie findet Ihr diese Idee?

Perfekt!

*ungeduldig auf die beta wartend*

Grüße fox78
 
snowdrop schrieb:
Dafür hatte ich mir folgendes überlegt:

Der/die Benutzer/in (im folgenden Benutzer) kann sein Rechnungslayout nach seinen Wünschen in Indesign, Pages, usw. gestallten und als PDF (oder anderes Format, bin mir noch nicht sicher) speichern. Im Layoutdesign-Fenster im Billing-Program kann er es dann als Hintergrund bestimmen. Im weiteren kann er vordefinierte Felder wie z.B. Adresse, Name, Datum, Kopfzeile, Fußzeile, usw. mit der Maus individuell positionieren.

Wie findet Ihr diese Idee?

TÖFTE!!!!

PDF ist schon okay (was sollte man sonst nehmen - mir fällt da gar nix ein?!)
insb. die layout-program-mäßige positionierung der textfelder würde mir gut gefallen
wenn du dann noch folgendes unterbringen kannst, freu ich mir ein loch ins gebälk:
*automatische summierung der rechnungsposten
*automatische angebots/rechnungs-nr.
*kontakte aus dem adressbuch

wer würde dann noch mit indesign/pages & konsorten hantieren, um seine dokumente zu verfassen?? =)

was ich außerdem noch nett finden würde:
eine art "container", in den man alle möglichen files rein schmeißen kann, die üblicher weise über die gesamte festplatte verstreut abgelegt werden (wenn überhaupt)...emails, links, bilder, notizen etc., die mit einem bestimmten projekt zu tun haben...

zuletzt: ich hoffe, ich hab nix überlesen - aber hast du eine zeiterfassung auch angedacht, oder ist das eine andere geschichte, die mit deinem vorhaben nix zu tun hat?
machst du das eigentlich alles alleine mit dem programm?
 
netmikesch schrieb:
TÖFTE!!!!

PDF ist schon okay (was sollte man sonst nehmen - mir fällt da gar nix ein?!)
insb. die layout-program-mäßige positionierung der textfelder würde mir gut gefallen
wenn du dann noch folgendes unterbringen kannst, freu ich mir ein loch ins gebälk:
*automatische summierung der rechnungsposten
*automatische angebots/rechnungs-nr.
*kontakte aus dem adressbuch

wer würde dann noch mit indesign/pages & konsorten hantieren, um seine dokumente zu verfassen?? =)

was ich außerdem noch nett finden würde:
eine art "container", in den man alle möglichen files rein schmeißen kann, die üblicher weise über die gesamte festplatte verstreut abgelegt werden (wenn überhaupt)...emails, links, bilder, notizen etc., die mit einem bestimmten projekt zu tun haben...

zuletzt: ich hoffe, ich hab nix überlesen - aber hast du eine zeiterfassung auch angedacht, oder ist das eine andere geschichte, die mit deinem vorhaben nix zu tun hat?
machst du das eigentlich alles alleine mit dem programm?

Die Gestaltung der Rechnung ist nach meiner Meinung ein Bigfeature für die Gestalterzielgruppe. Da alle Gestalter sooderso Indesign verwenden würde ich auf den XML Export setzen denn das haben die wenigsten Programme.

ich würde weniger auf die Buchhaltung setzen da viele einen Steuerberater haben und wenn man in den Sachen kein Profi sicherlich in Deutschland schwer hat. Ich würde eine rudimentäre Einnahmen Ausgabekontrolle mit Rechnungskontrolle alla BANKX sehr begrüßen.

Warenwirtschaft würde ich eher als Zusatzmodul mitliefern, denn Dienstleister sind perse keine Gewerbetreibende ;)

Die Rückwärtige PDF Idee würde ich als letzten Strohhalm nehmen, denn viele Gestalter legen auch Wert auf Typograpie und dies ist den Board Editoren zu einfach gehalten.

Ich finde deine Softwareidee super, ich suche schon lange so eine Software - bisher konnten mich die aktuellen Marktheros nicht fangen ;)
 
...wann kommt denn die erste Beta?

Bin schon ganz gespannt! :)
 
Zurück
Oben Unten