Rechnungsdatenbank

TheRealBen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
446
Reaktionspunkte
20
Hallo Zusammen,

wie schwer ist es eine einfache Rechnungsdatenbank zu erstellen oder kennt jmd von Euch eine kostengünstige fertige Version?
Die Starterlösung "Rechnung" scheint ja ganz gut zu sein, aber irgendwie nicht so das wahre was ich mir vorstelle - aber liegt vielleicht daran, dass ich bis jetzt nur mit Lexware gearbeitet habe und da will ich nun weg.

Danke Euch!
 
Was möchtest du nun?

Eine Datenbank die Rechnungen verwaltetet oder ein Programm mit dem man Rechnungen erstellen kann?
 
Rechnungen schreiben und den Status "offen, bezahlt, Mahnung" verwalten
 
Ich arbeite mit dem Programm SQL Ledger. Das Programm ist freie Software, allerdings nicht ganz trivial aufzusetzen. Man kann verschiedene Waren und Dienstleistungen erstellen und dann daraus eine Rechnung erstellen. SQL Ledger basiert auf doppelter Buchführung. Die Rechnungen kann man dann auf das Forderungskonto buchen und man hat dann auch Möglichkeiten, dass man Zahlungsziele einträgt und es können dann Berichte wie z.B. überfällige Rechnungen etc. erstellt werden. Mahnungen können ebenfalls verschickt werden. Es bedarf etwas an Einarbeitungszeit aber dafür hat man dann auch ein umfassendes System. Da das Programm "Open Source" ist kannst Du Dir ja auch einige Inspirationen (Datenbankmodell etc.) holen.

Mit Lexware habe ich bislang noch nicht gearbeitet aber "SQL Ledger" hat schon ganz nette Merkmale wie Multiwährung, Mehrsprachigkeit, Netzwerkfähigkeit etc.
 
Zurück
Oben Unten