Rechnungen am Mac

Ich erfasse meine Stunden in Excel und importiere die Tabelle
tuttikompletti ausgerechnet in ID zum aufhübschen. geht ratzfatz.
Fehlt mir nur CS3 um dafür Stilvorlagen zu benutzen :)
 
Habe mich mit dem Thema auch schon lange beschäftigt und gewinne den Eindruck, dass es sehr wenig gute Software in diesem Bereich für den Mac gibt.
Arbeite zur Zeit immer noch mit Mono (jetzt Revolver). Das Prinzip von Mono ist sehr einfach und übersichtlich gehalten - genau richtig für Einzelkämpfer (bin Grafikdesigner). Sehr schön ist auch, dass es nicht so auf Warenverkauf ausgerichtet ist, sonder schön als simple „Agentur“-Software funktioniert wo ich auch mal Projekte zusammefassen kann.
Leider ist die Weiterentwicklung mit Revolver eine Ansammlung an missprogrammierter Versionen. Zudem der Hersteller ständig neue Versionen ankündigt und diese nie oder sehr verspätet als irgendwie Betas herausbringt. Ne katastrophale Produktpolitik ... irgendwie totale Banausen.

Was mir an der jetzigen Mono-Lösung am meisten fehlt, ist eine gute Suchfunktion, wo ich alle Posten nach Stichwort durchforsten kann.

Alle Filemakergestützen Produkte finde ich sehr gewöhnungsbedürftig und vom Prinzip der Filemakerengine zu umständlich.

Lediglich im PC-Bereich scheint es gute Software in diesem Bereich zu geben, wie zb. von Lexware Büro Easy. Leider haben die keine Demo, aber von dem, was man dazu liest und von der Screenshots (und vom günstigen Preis) her, scheint es eine sehr gute Alternative zu sein. Werde mir mal demnächst unter Parallels Windows installieren und die 99 Tacken dafür hinblättern. Einen Versuch ist es sicher wert (Der Lexware-Mitarbeiter sagte am Telefon, man könne die Software kaufen, 4 Wochen testen, und bei nichtgefallen zurückgeben).

Soweit meine Erfahrungen....
 
ich kann außer einem tipp am rande und vollstem mitgefühl leider nix zu diesem thread beitragen.
filemaker basiert mag der designer von hause aus nicht.

alle anderen apps die hier genannt oder von mir selbst bislang ausprobiert wurden, lassen vor allem eins vermissen: die möglichkeit, optisch ansprechende dokumente auszugeben! von rtf export usw. will ich nix wissen. ich will auch keinen tab getrennten buchstaben salat und excel schon mal garnicht.
oder es fehlt jegliche anbindung an die iapps, was dann in "doppelten haushaltsführung" mündet - auch shice.
der markt ist da wirklich bescheiden - könnte man doch selber programmieren *seufz*

ich bin bei letterstar hängen geblieben, was keine buchhaltungssoftware an sich ist, sondern lediglich eine komfortable möglichkeit bietet, optisch ansprechende layouts als pdf auszugeben, inkl. anbindung an das mac os x adressbuch und automatischer datums-generierung und die automatische übernahme des empfänger namens in der anrede.
alles andere funktioniert nur per hand (vorlage überschreiben) - was allerdings zu schlimmen versäumnissen führen kann, wenn man nicht aufpasst (rechnungsnummer, beträge usw..)

vllt liest ja hier ein versierter coder mit:
ich hätte gern "i-apps anbindung wo nur möglich" und "layout der dokumente via >>pdf im hintergrund-funktion<< (wie bei letterstar, finde diese variante genial) plus automatische angebots/rechnunsgnummern plus rudimentäre zeiterfassung und die hinterlegung verschiedener stundensätze etc.
biete bis 200 €.
danke!:D
 
Hi Netmikesch,

Pages erfüllt die meisten Deiner Anforderungen. Ich habe mir eine Tabelle angelegt mit 4 Spalten

Beschreibung der Tätigkeit // Dauer // Stundensatz // Summe

Dann das Produkt pro Zeile als Funktion hinterlegt und am Ende der Tabelle die jeweiligen Summen von Dauer und Gesamtsumme.

Keine Software kann diese individuellen Anforderungen so gut abdecken. Aktueller Fall: ein Kunde will eine tagesgenaue Abrechnung mit den jeweiligen Tätigkeiten. Also war Pages permenent mit der Rechnung im Hintergrund offen war sozusagen meine Zeiterfassung. Genialer Vorteil, wenn man sich zu dieser Ordnung erzieht: man hat immer Zeit- und Kosten des Projekts im Griff.

Allerdings muss man sich echt zur Ordnung erziehen und spätestens am Folgetag die Leistungen dokumentieren.

Ausserdem kann ich so den Stundensatz je Tätigkeit ganz individuelle Einstellen.

Adressdaten kann man aus dem Adressbuch rüberziehen, iPhoto ist auch ansprechbar, sowie natürlich die Rudimentäten Zeichenfunktionen. Ein Bild ist also auch mal schnell eingebunden.

Nur die automatische Fortschreibung der Rechnungsnummer...da habe ich noch nicht wirklich nach einer Lösung gesucht.



Ciao
Fuzzel
 
netmikesch schrieb:
vllt liest ja hier ein versierter coder mit:
ich hätte gern "i-apps anbindung wo nur möglich" und "layout der dokumente via >>pdf im hintergrund-funktion<< (wie bei letterstar, finde diese variante genial) plus automatische angebots/rechnunsgnummern plus rudimentäre zeiterfassung und die hinterlegung verschiedener stundensätze etc.
biete bis 200 €.
danke!:D
ich biete mit, wenn noch eine confixx anbindung da ist ;-)
 
"das Produkt pro Zeile als Funktion hinterlegt"

> pages verstaubt bei mir ja mehr oder weniger auf der platte - aber kann man da wirklich funktionen hnterlegen, so dass man nicht selber rechnen muss?
z.b. so:
du sagst pages ""ich hab 3,5 stunden an einer illu gearbeitet" und pages sagt dir darauf hin "dass kostt 23,50 €"...?!
kann ich mir das so vorstellen?
*verblüfftist*
 
Moin Netmikesch,

aber klar doch - wenn Du einen Stundensatz als Berechnungsgrundlage hernimmst und die gelesitetetn Stunden in die Tabelle einträgst - in einer Tabelle kann man doch Formeln hinterlegen ;)

Ciao
Fuzzel

PS: Geh doch mal in Pages ->Ablage - Neu -> Vorlage Geschäftlich -> Spesenabrechnung
 
Rechnungen mit LaTex

ex2 ist ein minibeispiel fuer die rechnung. ritRechnung.sty ist meine angepasste version von rechnung.sty. die version ist stark angepasst, es gibt z.b. keine "Versandkosten" (da kann ich notfalls mein "Artikel" verwenden, eine "Bestellung" gibt es auch nicht, dafuer gibt es bei mir ein "Angebot", bei dem keine "Summe" ausgegeben wird. es gibt den "Schalter" N zum erstellen einer Nettorechnung - ist bei mir standard - und den schalter B fuer Bruttorechnung bei Endkunden.

das Erstellen der Rechnung ist dann ganz einfach:

Code:
\begin{Rechnung}
\ProjektTitel{Dezember 2003}
\Artikel{Titel 1}{Beschreibung 1}{100}
\Artikel{Titel 2}{Beschreibung 2}{200}
\Artikel{Titel 3}{Beschreibung 3}{300}
\ArtikelEP[3]{Titel 4}{Beschreibung 4}{25}{Stück}
\Uebertrag
\ProjektTitel{Januar 2004}
\Artikel{Titel 4}{Beschreibung 4}{400}
\Artikel{Titel 5}{Beschreibung 5}{500}
\Artikel{Titel 6}{es geht auch ohne "`Betrag"'}{-}
\end{Rechnung}

es fehlen im zeifelsfall auch noch ein paar andere dinge, die sind aber fuer
mich nicht "wichtig" gewesen. so passt "ritRechnung" genau auf meine beduerfnisse beim erstellen von rechnungen.

mit \Uebertrag kann der Seitenumbruch erzwungen werden. dieser befehl ist
"von hand" einzufuegen, autom. klappt das leider (noch?) nicht. durch uebertrag wird auf der alten seite ein

Zwischensumme xxx EUR

und auf der neuen seite ein

Uebertrag xxx EUR

ausgegeben. ansonsten habe ich mich von der klassischen tabelle "verabschiedet", und das ganze ueber parboxen geloest...

ansonsten wird das ganze mit der der komascript-klasse brief erstellt...
sepnum.sty nutze ich, damit die nummerierung in den linken rand wandert
 

Anhänge

  • ex2.pdf
    36,3 KB · Aufrufe: 176
Fuzzelabbe schrieb:
Moin Netmikesch,
PS: Geh doch mal in Pages ->Ablage - Neu -> Vorlage Geschäftlich -> Spesenabrechnung

ich hab pages 1 - da gibts dergleichen anscheinend nicht...

kann ich die pages 2 templates auch in pages 1 benutzen? kannst du mir diese template mal schicken zum testen?
 
Am besten schaust Du Dir mal activeDienstleister.

http://www.arktis.de/produkte/msu-ctiveDienstleister_23092_detail_20445.html

Ich habe eine Produktpräsentation auf dem MacDay bei Arktis gesehen. Preis-Leistung ist sensationell, kann Angebote, Aufträge, Rechnungen, Lieferscheine, hat ein Artikel- und Leistungsverzeichnis, als Vorlage für die Positionen in den Rechnungen und eine Kundenverwaltung. Super einfach und intuitiv zu bedienen und die Oberfläche ist auch nicht so hausbacken, wie allgemein üblich. Kostet gerade einmml 79 Euro :cool:
 
Hi Netmikesch,

beim Export in iWork'05 kommen die Fehlermeldungen:

Zahlenformate werden in iWork'05 nicht unterstützt.
Formeln werden in iWork'05 nicht unterstützt.
Adressbuch-Felder werden in iWork'05 nicht unterstützt.

Da wirst Du Dir zum testen die aktuelle Demo ziehen müssen - und da ist das Template ja drin.


Ciao
Fuzzel
 
Meeresgrund schrieb:

über das produkt sind ja wenige infos zu finden...selbst auf der mszu website gibts kein wort dazu (oder ich bin zu doof sie zu finen)

@fuz: danke für den vorab test. werd mir dann mal die demo rein ziehen. vllt entpuppt sich pages ja doch noch als irgendwie nützlich für mich ;)

schade, dass es keine günstige upgrade möglichkeit von pages 1 gibt.
nächstes jahr (und das klingt jetzt länger als es ist) kommt sicher eine neue version mit excel ersatz raus - da wäre es schade, jetzt noch die "alte" version zu kaufen...
aber erst mal testen, dann grübeln.

danke jedenfalls für den hinweis!
 
netmikesch schrieb:
über das produkt sind ja wenige infos zu finden...selbst auf der mszu website gibts kein wort dazu (oder ich bin zu doof sie zu finen)

danke jedenfalls für den hinweis!

Das war Premiere des Programms auf dem Macday bei Arktis Anfang Dezember und sie haben es neu vorgestellt. Es lohnt sich auf jeden Fall mal eine Mail an Arktis zu schicken und das Demo nachzufragen. Neben diesem Programm haben sie nämlich auch eine super einfache Buchhaltung und ein bezahlbares Onlinebanking vorgestellt.
 
tja, unglück auf ganzer linie: von pages 2 gibt es weder ne demo noch ein update (also nur eine vollversion).
dieses "active dienstleister" ist laut arktis leider auch nicht als demo verfügbar.
und warum msu das produkt auf ihrer website gar nicht erwähnt, muss man auch nicht unbedingt verstehen.. ;)

ich warte mal ab, ob steve uns ein neues iWork im januar spendiert und werd dann mal über eine neue vollversion nachdenken...zur zeit lohnt sich der kauf des aktuellen iwork nicht wirklich.
 
Ich benutze Billings 2.5. Das gesamte Userinterface ist auf Englisch. Man braucht einige Zeit, bis man ein eigenes Layout für seine Rechnungen gebastelt hat. Gegen "statische" Programme (Indesign) spricht oft, dass man zu wenig Automation hat. Irgendwas zusammenrechnen, laufende Rechnungsnummern, Seitenüberträge etc. Im Rahmen eines Projektes kommen halt viele Sachen zusammen, die man einfach aufschreiben muss, damit sie nicht durchrutschen und dem Kunden auch verständlich werden. Oft schreibt man in Excel eine Art Logbuch und überträgt dann später in eine Rechnung. Sowas geht mit Billings ganz gut. Man übernimmt Adressen aus dem Adressbuch, richtet dazu Projekte ein und sammelt dann "Slips" :) Später kann man daraus Rechnungen generieren. Dass reicht für einen Freiberufler. Was im Gegensatz zu Windows-Programmen fehlt sind ausgefeilte Statistiken, Mahnwesen oder wiederkehrende Rechnungen (z.B. für Jahresgebühren etc.). Allerdings schlagen solche Programme unter Windows mit vielen 100 Euro zu Buche, teilweise gibt es kein Design-Vorlagen-Tool oder es kostet viel Geld extra. Mit Billings muss man sich beschränken.

Wolf
 
ich benutz im moment auch pages... klappt wunnebar..
 
Zurück
Oben Unten