Rechnungen am Mac

benjii

benjii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
2.485
Reaktionspunkte
186
Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem guten Programm zur Rechnungserstellung.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert bzw. getestet:

- Shareware "On the Job": Sehr gut gemacht, sehr OSX-like. Aber: Ist rein auf Zeiterfassung ausgerichtet (will ich nicht) und ist trotz Sprachanpassungs-Möglichkeiten immer noch sehr englisch-lastig. http://www.stuntsoftware.com

-DW Shop 6.1: Sehr mächtige Software mit extrem vielen Features. Aber ich werde nicht richtig "warm" mit der Software. Zu viele Vorgaben bei Menüs etc., zu wenig intuitiv meiner Meinung nach. Lohnt sich das Einarbeiten? http://www.deltaworx.de/produkte/shop/shop.html

- Revolver Office: Ganz eigener Stil von Programm, aber sehr übersichtlich gemacht, ich kam in der Demo gut klar. Kostet aber nicht wenig: 249 Euro. Kann das in der Vollversion die Rechnungen als PDF ausgeben? Ist die Software eine Empfehlung? http://www.revolver.info/de/

Danke für weitere Tipps.

P.S. Klar, ich habe die Suchfunktion benützt. Da gibt es auch einen ellenlangen Thread zum Thema Rechnungen am Mac. Aber außer viel Gezänk ist da kaum Sinnvolles zu finden:
 
Hatte mir auch den DW geholt und bin überhaupt nicht damit klar gekommen.
Diese Filemaker–Programme finde ich einfach nur furchtbar und ich habe mich auch überhaupt nicht damit zurecht gefunden.

Bin grad wieder bei Excel gelandet, weil ich das mittlerweile wenigstens etwas beherrsche und erstaunt bin, wieviel man damit arbeiten kann.
 
Danke für die Antwort, Held. Excel möchte ich eigentlich nicht verwenden. Gibt es denn nichts mehr in Richtung Mac-like?
 
Wüsste ich auch gerne. :(

In einem Test von MacUp hatte der DW 6 noch am Besten von allen abgeschnitten.
 
Sagmal Fuzzel, ich bin schon immer am Überlegen ob man nicht mit PHP und PDFlib oder sowas sich selbst etwas strickt. Also einen Webservice, der im Intranet läuft, in den man die Daten einträgt und/oder vorkonfigurierte Daten übernimmt und am Ende kommt ein PDF raus und die Zahlen landen in einer Datenbank.

Für so etwas gibt es doch bestimmt auch schon Paket wie T3/JOOMLA im CMS Bereich oder?

Was meinst Du dazu?

2nd <- immer noch händisch per InDesign :noplan:
 
Ja, Fuzzel, den Thread habe ich gemeint. ;)
Aber wenn's keine weiteren Vorschläge gibt, war es wohl nicht klug, einen neuen Thread zu erstellen.
 
Was ist gegen Fuzzels Vorschlag mit Pages und den Vorlagen
für Tabellen einzuwenden?

Ist in jedem Fall "Mac-like"...
 
Moin 2nd,

ob es da schon was gibt, da bin ich überfragt.

Klar, könnte man sich so etwas selbst stricken - stellt sich nur die Frage nach dem Nutzen und dem ROI...ich habe nämlich auch eine Liste mit Dingen, die ich mir noch reinziehen will ;)

Auch wenn in dem anderen Thread viel gestritten wurde, so gibt es doch eine Quintessenz: es gibt kein best practice...





Ciao
Fuzzel

PS: Apropos MAC-LIKE

Da ja Benji's Avatar höchstpersönlich verkündet "...and I am a PC, too", was spricht z.B. gegen Parallels und Lexware oder die CAO-Faktura? Mal im ernst, Parallels kann ich mir vom Apple nicht mehr wegdenken und mit dem neuen Modus merkt man irgendwann gar nicht mehr, dass da ne Win App läuft.... das Beste aus beiden Welten ist gerade gut genug ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ist zwar etwas "hardcore" von der Buchhaltungsseite aber Gnucash hat eine Rechnungsfunktion mit der man die Daten direkt in die Buchhaltung laufen lassen kann.
Mit etwas HTML und schema-Kenntnissen kann man das auch noch gut aussehen lassen...
aber vielleicht etas über dimensioniert
 
sorry wollte noch den Link mit einfügen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe mir vor kurzem mal die beta von billings angeguckt.

bis jetzt aber nur auf englisch.

ich hatte noch nicht genügend zeit um wirklich alles zu testen, aber bis jetzt macht es einen guten eindruck.
 
schau mal nach First Million, ist recht gut geeignet für deine Ansprüche.
Ralle
 
Danke für die Tipps. Werde mir Billings und First Million noch näher angucken. Ich habe zwischenzeitlich auch noch was gefunden:

- Faktura: Sieht aus wie ein früheres OS 9 Programm. Ist nicht schlecht. Komplett auf deutsch, und scheint alles zu bieten, was man so braucht. http://www.onlymac.de/
 
Ich kann nur Monkey Bilanz von Prosaldo emfpehlen.
Gibt es in verschieden Versionen ob EÜ oder Bilanz mit Elster Schnittstelle und allen wichtigen Auswertungen.
Auch zum Rechnung schreiben einfach zu bedienen und läuft unter Win oder Mac.
 
Interessant, eure Beiträge. Ich suche auch schon seit meinem Schritt in die Selbständigkeit nach einer guten Software. Aber ich schreibe keine 100 Rechnungen pro Tag und brauche auch keine großartigen Adresslisten. Ein Import aus dem Adressbuch würde z.B. schon reichen. Viel wichtiger wäre eine ordentliche Layoutfunktion und die Möglichkeit, einzelne Posten der Rechnung hinzuzufügen bzw. zu entfernen.

Hat dazu jemand eine Empfehlung? Bis vor ein paar Monaten habe ich noch InDesign benutzt, mittlerweile bin ich auf Word umgestiegen. Ich brauche Hilfe … :)
 
Bin gerade am Testen, zwei neue Sachen habe ich noch entdeckt:

- Customer Tracker 2: kleine, aber sehr feine Lösung, um schnell ein paar Rechnungen zu machen. Adressdaten müssen aber manuell eingegeben werden. Klar aufgebaut. Der Rechnungsdruck wird unter "File/Print" eingestellt (wo sonst? ;)), sogar ein eigenes Logo kann dazu gestellt werden. Nachteil: Wiederum sehr auf US-amerikanische Verhältnisse ausgerichtet.

- 1tracker: eine rein webgestützte Lösung, wie oben angesprochen. Soll auch Unterstützung für D bieten, ich habe es aber nocht nicht ausprobiert. http://www.1tracker.com/
 
Tja, ich werkel auch immer noch mit Exel rum. Hab ebenfalls Revolver/Mono ausprobiert. Während meiner Angestellten-Zeit habe ich mal eine eigene kleine Filemaker-Lösung erstellt. Mir fehlt momentan aber die Zeit und die Lust mich da wieder reinzuknien. Andererseits kann man sich mit Filemaker eine Lösung erstellen, die den eigenen Ansprüchen 100%-ig angepasst ist.

Hier noch eine Alternative P2, aber vielleicht auch etwas over-sized für einen Einzelkämpfer.

Viele Grüße
Nicole
 
da ich alle meine schriftstuecke mit LaTeX erstelle, werden natuerlich auch rechnungen damit geschrieben... ergebnis siehe anhang.
das ganze kann auch als "angebots"-vorlage genutzt werden, dann entfallen lediglich die summen am ende...

die frage ist, was das programm alles koennen soll: nur rechnungserstellung, oder mehr? z.b. uebernahme adressen, uebernahme aus projektkalkulation, warenbestaende, rechnungs- und buchungsverwaltung, uebernahme in buchhaltungssoftware, angebotserstellung etc...

markus
 

Anhänge

  • re1.jpg
    re1.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 243
  • re2.jpg
    re2.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 189
@ mr660
Könntest du vllt das LATeX Dokument mal als text Datei zur Verfügung stellen? Ich schreibe auch meine Rechnungen mit LaTeX aber sieht bei dir ein weing netter aus ;)
Vielen Dank
RoQ
 
Zurück
Oben Unten