Rechnung von Apple ohne Steuerbetrag (MWSt) - Wie schafft man sich Kunden vom Hals?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toxicbuddha

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute, ich hab gerade meine digitale Rechnung von Apple bekommen für das iPad 2 und muss feststellen, dass der Steuerbetrag nicht ausgewiesen ist. Der Steuersatz ist angegeben, aber nicht der Betrag. Damit ist die Vorsteuer von gut 100 Euro nicht abziehbar. Was soll das denn?! Jeder kleine Ramschladen weist den Steuerbetrag aus!

Da es immer einige Leute gibt, die es besser wissen. Doch, der Steuerbetrag muss in der Rechnung enthalten sein:
http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__14.html

Ist Apple so arrogant, dass es meint, wenn Apple-Kunden aus Deutschland bestellen, sollen die Deppen doch noch 19% zusätzlich zahlen? Ich werde das Teil jedenfalls prompt wieder zurückschicken. Lustigerweise haben Sie die Rechnung erst losgeschickt, als das Teil bereits versandt war. Das heißt, meine Kohle verbringt jetzt noch anderthalb Wochen auf dem Apple-Konto, bevor ich die Ware wieder zurückschicken darf. Ach ja, die Versandkosten darf ich dann tragen, wie es hier heißt:
http://store.apple.com/de/help/orderstatus#cancelmyorder

Servicewüste Deutschland heißt es immer. Aber so eine Ignoranz wie bei Apple habe ich noch bei keiner deutschen (oder sonstigen) Firma erlebt. :koch: So schafft man sich Kunden vom Hals.
 
Also auf meinen Rechnungen ist die MWSt ausgewiesen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [jive]
Viel Lärm um nichts? Warum verlangst du nicht einfach eine Rechnung, bei der der betrag aufgeführt ist?
 
Hast Du in einem Onlineshop für Endkunden bestellt? Wenn ja, dann hast Du eigentlich keinen Grund Dich zu beschweren.

Zu den Versandkosten empfehle ich einen Blick ins BGB.

Und beim nächsten Mal empfehle ich, zu recherchieren und gründlich ein- und wieder auszuatmen, bevor Du von Servicewüste und Ignoranz zu schreien beginnst.
 
Hab jetzt mal bei meiner Online Rechnung geschaut. Bei mir ist die MwSt auch als Betrag ausgewiesen.
 
Bei meiner iPad2 Rechnung steht auch explizit der Betrag da.
 
Das ist ja schön, dass bei Euch der Betrag dabei steht. Bei mir steht er definitiv nicht dabei. Ist vielleicht auch zuviel von Apple verlangt, dass sie so etwas tun, ohne dass man explizit darum bittet. Und bestellt habe ich im apple-store, aber vielleicht belegt man dazu besser erst einen Lehrgang, damit man nichts falsch macht.
 
Hier auch als Betrag ausgewiesen, sonst hätte meine Steuerfrau auch gemault! Bestellt immer im Apple Store, telefonisch einmal, sonst online. Du hast hier sicher schon die Rechnung? Ich meine nämlich ich habe immer vorher eine Art Bestätigung bekommen, da war die MwSt. nicht ausgewiesen, es steht aber irgendwo dass es noch nicht die eigentliche Rechnung ist. Wäre das möglich?
 
toxicbuddha, mal ehrlich, hast Du Dich dafür angemeldet, um so einen Unsinn zu posten? Belästige damit Deinen Steuerberater, wenn Du zum Vorsteuerabzug berechtigt bist, spätestens der wird n der Lage sein, korrekte Rechnungen von jedwedem Lieferanten einzufordern. Und: mäßige doch Deinen Ton gegenüber der Community
Da es immer einige Leute gibt, die es besser wissen.
, man könnte sonst glauben, Du wolltest Dich als Troll des Tages in Szene setzen.
Gruss Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cultvari, smn, Killerhund und 12 andere
Und was hindert dich daran einen kurzen Anruf zu tätigen / eine Mail mit entsprechendem Text aufzusetzen ?

Oder du veranlasst einfach die Retoure und kaufst bei einem anderen Anbieter.

Und am besten keinen Mac, weil der ist ja von Apple. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [jive]
@ciccio:
Ich solle meinen Ton mäßigen? Sind wir hier in Deinem privaten Zensurforum? Lass bitte andere durch Deine Reifchen springen, falls Du das nötig hast.

Die anderen darf ich darauf hinweisen: Es geht nicht um die HTML-Rechnung, die Ihr online einsehen könnt, sondern um die PDF-Rechnung. Eine digitale Rechnung in Form eines HTML-Dokuments genügt nicht.
 
Eine digitale Rechnung in Form eines PDF-Dokumentes reicht – rein rechtlich gesehen – auch nicht, solange sie nicht digital signiert wird.
 
Auch, wenn ich andere User jetzt wiederhole: Was hindert dich daran, bei der kostenlosen Hotline (0800 2000 136) anzurufen und eine entsprechend korrigierte Rechnung anzufordern?
 
@ekki161: Der Kunde soll dem Verkäufer hinterherrennen? Ist das so üblich bei Apple? Ich weiß es nicht. Das iPad war meine erste Bestellung. Für mich ist das schlichtweg arrogant und kundenunfreundlich. Warum soll ich denn so einem Verkäufer noch hinterherlaufen? Es gibt auch noch andere Verkäufer. Aber mir scheint, hier herrscht der Geist der Fanboys. Für mich ist ein Tablet lediglich ein Produkt, kein religiöses Erlebnis. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redblue
Ich solle meinen Ton mäßigen? Sind wir hier in Deinem privaten Zensurforum?

Nein, aber hier lesen Leute (mit), die sich _sachlich_ informieren möchten, natürlich auch über etwaige Probleme.

Da kommt Rumgebelle eher kontraproduktiv 'rüber.

Aber mir scheint, hier herrscht der Geist der Fanboys. Für mich ist ein Tablet lediglich ein Produkt,

Demontiere Dich nicht selbst. Bis jetzt warst Du ärgerlich, jetzt wirst Du so arrogant, wie die, denen Du es vorwirfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn, ekki161, svmaxx und 3 andere
Ich meinte aber schon ein PDF, ich bekam immer "zwei was", eines davon war noch nicht die eigentliche Rechnung. Ich bin nämlich damals genau darüber gestolpert, dass in einem der Dokumente die MwSt. fehlte, dann aber im zweiten aufgeführt war.
 
Ein Link der unter dem Einkaufskorb zu finden ist: http://store.apple.com/de/help/payments?mco=MTg4Mjg5MDQ

Hast du denn überhaupt schon die "richtige" Rechnung bekommen? Im Betreff der Mail sollte dann etwas von "Apple invoice" stehen.

Betreff: Ihr Apple Store Rechnungsbeleg 90xxx

Invoice Nummer: 90xxxx
Ausstellungsdatum: 09.07.2011

Sehr geehrte/r xx xx,

Die Nummer Ihrer Rechnung lautet 90xx. Ihre Rechnung ist angehängt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Apple Store

Das sollte ja wohl die richtige Rechnung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten