Rechner verbinden nicht mit AirPortExpress

lori

lori

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
531
Reaktionspunkte
2
Moin,

der ein oder andere hat vielleicht meinen Thread verfolgt, in dem es um ständige Verbindungsabbrüche im WLAN ging:
https://www.macuser.de/forum/f15/neues-macbookpro-airport-557823/index4.html

Da der Test mit einem UnityMedia D-Link300 Router erfolgreich war und keine Verbindungsabbrüche mehr vorgekommen sind, habe ich heute die AirPortExtreme ausgetauscht.

Diese steht im Erdgeschoß.
Im 1. Stock steckt eine kleine AirPortExpress in der Steckdose, die das Signal aus dem EG auffängt und weiterleitet.

Das hat vorher einwandfrei funktioniert, einen Durchsatz im 1. Stockwerk von 14k bei 16k Leitung (über 5 GHz Netzwerkeinstellung an der Airport).

Mit der neuen AirPort Extreme haben sich die Einstellungen ein bisschen geändert, man kann jetzt diesen Sendermodus nicht mehr genauso konfigurieren wie vorher...Ich weiß nicht, ob es genau daran hängt, aber:

Meine Rechner (MacBookPro unter 10.6.5 und iMac unter 10.6.5) verbinden sich partout nicht mit der kleinen Express, sondern funken direkt ins EG zur Extreme.

Entsprechend kommen nur noch 5-7k Durchsatz an.
Die Express hat Empfang zur Extreme, leuchtet grün und ist auch im Dienstprogramm zu finden. Alles bestens.

Lediglich die Rechner ignorieren die kleine Express :confused:

Jemand eine Idee?
Ich habe die Vermutung, wenn ich die Rechner dazu bringen kann, die Express zu "sehen", dann ist der Durchsatz auch in Ordnung.
 
hast du mal deine Rechte repariert? Mir hat es durch die Express an allen Rechnern einen Airport-Launcher Demon zerschossen, so dass ich die Express nicht mehr ansprechen konnte mit WPA2. Nach der Reparatur der Rechte geht es wieder. Ausserdem ist ein neues Airport Dienstprogramm raus mit einer neuen Firmware, die Verbindungprobleme beheben soll.
 
Die AirPort Firmware habe ich heute Vormittag aktualisiert, das ist also wohl nicht das Problem...

Die Zugriffsrechte habe ich eben vom Dienstprogramm überprüfen lassen, da hat er ein bisschen was gefunden und aufgelistet, das lasse ich jetzt mal reparieren...Kann ja nichts passieren *hust*
 
Rechte reparieren gestaltet sich ein wenig schwierig. Also:

Volume überprüfen ergab "Das Volume scheint in Ordnung zu sein."

Beim Rechte überprüfen findet das DP im System/Library/Java/... und System/Library/Frameworks/... ein paar Dinge, wo irgendwelche Werte angeblich nicht dem Soll-Wert entsprechen.
Wenn ich dann sage "Rechte reparieren" rödelt es auch 2 Minuten und sagt "erfolgreich abgeschlossen".

Bei erneuter Prüfung der Rechte findet das DP allerdings genau die gleichen Dinge wieder.

/*/*/*/

Update:

Am iMac hatte es bei den Zugriffsrechten zwar diverse "Airport" Sachen gefunden, die nach der Reparatur auch verschwunden sind.

Dennoch verbinden sich die Rechner beide mit der Airport Extreme, anstatt mit der Express (sieht man ja an der Airport ID).

Dabei ist die Express viel näher dran (ca. 2 Meter entfernt) und die Extreme steht ein ganzes Stockwerk drunter!

Wieso ist die Express für die Rechner "unsichtbar"?

Sicherheit ist auf WPA2 eingestellt, 802.11g und Kanal 5 sind eingestellt. Offenbar wählt die Airport selber das 2,4 GHz automatisch als Sendemodus aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand noch eine Idee?
 
Niemand noch eine Idee?

geht denn dies überhaupt, dass der APExpress sich DIREKT mit einem iMac verbinden kann, also unter Umgehung des Routers ?
Oder läuft nicht alles dann prinzipiell über den Router ?

Ich habe kürzlich einen APExpress in mein LAN eingebunden, und dies insofern nur ;-) hinbekommen, als dass die Verbindung von meinem Mac zum APExpress über den Router ( telekom modem / Router ) läuft.

Und dann auch nur, wenn das WLAN im Netz sichtbar ist , also die Router-Einstellung 'WLAN unsichtbar' ausgeschaltet ist .
 
Sichtbar ist das Netzwerk :)

Bisher war es immer so, dass sich die APExpress mit der APExtreme (die als Router fungiert) verbunden hat und die Rechner in Reichweite automatisch über die APExpress das WLAN/Internet "abgeholt" haben.
Jetzt ignorieren die Rechner die Express einfach und verbinden mit der APExtreme, die viel weiter weg ist ^^

Wie kann ich denn die Verbindung vom Mac direkt zur APExpress herstellen?
Wie kann ich die direkt ansprechen, ohne dass der Rechner die Extreme anspricht?

Zu sehen ist die Express im Dienstprogramm im Übrigen ganz normal und alles grün.
 
Habe jetzt eine andere technische Lösung:

Einen Stromnetz-Adapter, der das WLAN Signal übers Stromkabel in den ersten Stock hochleitet. Nebendran in der Steckdose ist die Airport Express, die mit Kabel an diesen Adapter angebunden ist.

Damit hab ich einen Durchsatz von ~12k.
 
Zurück
Oben Unten