Rechner platt machen

J

Julinka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2004
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr alle! Bitte sagt mir jetzt nicht, es gibt schon tausende von Threads, wie ich einen Computer platt mache...ich war vorher extra in der Suche. Also: meine Freundin hat einen Rechner (mit dem 9.2er System, glaube ich), den ich platt machen soll. Soll heißen: Keiner soll mehr an die Daten ran. Kann ich das über die Festplattendienstprogramme? Und: muss ich irgendwas gaaaanz wichtiges beachten? Schöne Grüße! Julinka

PS: Sie hat keine System-CD, meines Erachtens. Ist es problematisch ein neues System ohne Schwierigkeiten irgendwo her zu bekommen?
 
Ohne System CD kannst du die Platte nicht formatieren und auch nicht mit Nullen ueberschreiben. Du kannst dir nicht den Ast absaegen auf dem du sitzt.

Plattmachen kannst du nur alles ausserhalb des System Ordners im Sinne von Loeschen. Allerdings kann man das relativ leicht wieder herstellen wenn man das wirklich will :)
 
ich weiss jetzt nicht, wie das ist, ob man den mac von einer linux livecd starten kann und von dort aus die Festplatte platt machen und mehrfach mit nullen und einsen überschreiben kann. Vielleicht kennt sich wer anders mit so Sachen aus.
 
Ohne System CD kannst du die Platte nicht formatieren und auch nicht mit Nullen ueberschreiben. Du kannst dir nicht den Ast absaegen auf dem du sitzt.

Plattmachen kannst du nur alles ausserhalb des System Ordners im Sinne von Loeschen. Allerdings kann man das relativ leicht wieder herstellen wenn man das wirklich will :)

Zusatz - es gab auch unter dem klassischen OS kleine Programme, welche vorgaben? Dateien zu schreddern also, sicher zu löschen - leider sind mir die Namen entfallen (na ja, ist auch schon etwas her). Fürs System musst Du natürlich schon von einem externen Medium starten - das kann auch eine externe HD sein und muss nicht zwingend die System CD sein!
 
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber am einfachsten ist wirklich, die
Platte auszubauen und zu verschließen oder wegzuwerfen. Die hat
bei einem alten Rechner vielleicht 20 GB ??, ist keine 20 EUR mehr
wert. Da lohnt sich doch kein riesen Aufwand!
 
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber am einfachsten ist wirklich, die
Platte auszubauen und zu verschließen oder wegzuwerfen. Die hat
bei einem alten Rechner vielleicht 20 GB ??, ist keine 20 EUR mehr
wert. Da lohnt sich doch kein riesen Aufwand!

Oh, aber vor dem wegwerfen bitte mit nem dicken Hammer bearbeiten ...
 
Zurück
Oben Unten