Rechner in Arbeits-Pausen auschalten?

kemor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
2.016
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,

mir hat mal jemand (IT-Techniker) erzählt, daß Rechner das "Hochfahren" ansich (also das Anschalten)
nicht besonders mögen und dadurch irgendwann kaputt gehen.

Was haltet Ihr davon? (Server laufen ja auch rund um die Uhr)

Ich habe oft längere Pausen beim Arbeiten am Rechner in denen ich andere Dinge tun muß...
Nun habe ich mir angewöhnt, das PB nur zuzuklappen und damit in den Ruhestand zu schicken.
So wird er also nicht immer herunter- und dann wieder hochgefahren, was auch Zeit beim "Erwecken" spart.
Aber er ist dann doch öfter mal für einige Stunden im Ruhemodus.

Oder schadet grad dies am Ende dem Rechner???
 
ein mac solltest du nicht runterfahren. weil man das einfach nicht tut. ruhezustand is vollkommen ausreichend...
 
Der Streß für die Bauteile ist beim Ausschalten/Hochfahren und beim Ruhezustand relativ gleich. Jedesmal müssen die meisten Bauteile wieder neu mit Strom versorgt werden, die Festplatte muss wieder anlaufen...usw.

Ich fahre meine Macs eigentlich nie runter. Wenn ich ihn nicht brauche, dann ist er im Ruhezustand, und neugestartet wird er normalerweise nur bei Softwareupdates, die es erfordern. Außerdem möchte ich auf den Komfort der schnellen Bereitschaft nach dem Ruhezustand nicht verzichten.

Wenn ich weiß, das ich den Rechner für mehr als 1 Woche nicht brauchen werde (z.B. Urlaub) dann wird er heruntergefahren und auch ausgesteckt.
Aber die restliche Zeit seines Lebens fristet er ständig im Wechsel zwischen Dauerbetrieb und Ruhezustand.

Dafür sind die Macs entworfen worden...also muss er das vertragen.

cla
 
kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen...
obwohl irgendein rechnerisch begabter mensch einmal ausgerechnet hat, dass bei einer durchschnittlichen lebensdauer von sieben jahren für einen mac, man ihn pro tag 123 mal hoch und runter fahren müsste, damit er dann von dieser quälerei alleine nach dieser zeit evtl. den geist aufgibt...ich weiß jetzt nicht ob es jetzt auch tatsächlich eine langzeitstudie darüber gibt - falls ich mal keinen bock auf meinen jetzigen job mehr habe, bewerb ich mich mal als apple zertifizierter hoch und runterfahrer (AZHRF) - zurück zum eigentlichen:
obwohl siehe oben, muss man seinen mac ja nicht unnötig quälen und gerade seit os x ist man selbst nach power-photoshopen etc. auch nicht mehr drauf angewiesen seinen geliebten mac zwangsrunterzufahren um den arbeitspeicher freizugeben oder weil der i.e. sich gerade mal wieder aufgehängt hatte (man merkt ihm halt an, wo er herkommt :)...
drum gönne deinem mac ab und an ein bischen ruhezustand und das wars :)
abgesehen davon braucht mir das hochfahren auch viel zu lange :D
 
wenn ich ihn übers einige Tage nicht zH bin, wird der iMac abgeschalten, sonst sleep... ibook eigentlich immer nur sleep
 
Das beste Beispiel ist eine Glühbirne. Lass Sie brennen und Sie hält lange. Ständig schalten und Sie wird keine höhe Lebenserwartung haben.
 
Mayo81 schrieb:
Das beste Beispiel ist eine Glühbirne. Lass Sie brennen und Sie hält lange. Ständig schalten und Sie wird keine höhe Lebenserwartung haben.

dazu mal ne frage: warum ist das so?
 
zum einen ist hitze der grösste feind von elektronik. server haben sehr gute temperaturbedingungen- ein notebook extrem schlechte, wegen der geringen räumlichen aufteilung.
der zweite grosse feind sind extreme temp.schwankungen. also das ständige an und aus machen.

ich mache meine laptops morgens an und abends aus. (laptops verbrauchen aber viel weniger als normale rechner). die energieeinstellungen habe ich grosszügig auf mehrere stunden gestellt, so das ich mich garnicht mehr um das an und ausmachen tagsüber gross kümmern muss..
 
ja und wie ist das mit dem stromverbraucht?
 
Sollte die Theorie mit dem Bauteilverschleiß stimmen, ist der Mehrverbrauch an Strom wohl in der Mehrzahl der Fälle zu vernachlässigen …
 
Na super, dann laß ich ihn halt ab sofort an.
Das Hochfahren dauert mir auch zu lang - hat sich aber schon gebessert,
wenn ich an meinen ersten Clone denke...
Da konnte man morgens ruhig noch einen Kaffee trinken gehen.

Aber nicht einmal Nachts schaltet Ihr die Rechner aus - nur Ruhezustand???

Und wenn man das PB transportiert? Dann aber ausmachen!?
Festplatte stürzen ist dann wohl doch ungesund???
 
Ich rechne mal mit einer Lebensdauer von 5 Jahren bei meinem PowerBook. Danach werde ich ein neues anschaffen, weil der G4 dann vermutlich Museumswert haben wird. Trotzdem rechne ich fest damit, dass mein PowerBook zu diesem Zeitpunkt noch voll funktionsfähig sein wird (bis auf den Akku vielleicht).

Kennt jemand einen Fall, wo ein Mac fünf Jahre nicht erreicht hat, weil er vorher zu oft ausgeschaltet wurde? Werden die Bauteile im Ruhezustand tatsächlich "warmgehalten" oder müsste er immer eingeschaltet bleiben?
 
fischlunge schrieb:
Sollte die Theorie mit dem Bauteilverschleiß stimmen, ist der Mehrverbrauch an Strom wohl in der Mehrzahl der Fälle zu vernachlässigen …

Lasst uns noch ein paar Atomkraftwerke bauen, dann können alle Rechner immer an bleiben...
 
kemor schrieb:
Na super, dann laß ich ihn halt ab sofort an.
Das Hochfahren dauert mir auch zu lang - hat sich aber schon gebessert,
wenn ich an meinen ersten Clone denke...
Da konnte man morgens ruhig noch einen Kaffee trinken gehen.

Aber nicht einmal Nachts schaltet Ihr die Rechner aus - nur Ruhezustand???

Und wenn man das PB transportiert? Dann aber ausmachen!?
Festplatte stürzen ist dann wohl doch ungesund???

Genau das ging mir eben auch durchn Kopf und wollte das auch als Frage schreiben.

Wie schauts beim Transport vom iBook/pBook aus?
thk.gif
 
powerbook und transport...

wenn ich es von zu hause mit auf die arbeit nehme (30min) dann bleibt es im ruhezustand...festplatte ist dann doch aus ( deswegen soll man ein paar sekunden warten, wenn man den ruhezustand aktiviert hat, bevor man seinen laptop hochhebt, damit gewährleistet ist, dass die platte sich nicht mehr dreht )

zum stromverbrauch: der kann im ruhezustand doch nicht allzuhoch sein, ich hab es galub ich noch nie geschafft, dabei selbst über tage hinweg den akku leer zu bekommen, würde mich aber doch auch mal genau interessieren...dazu müsste es eigentlich doch messungen geben, habe irgendwann mal gelesen dass das 12er ibookg4 das einzige notebook ist, dass den blauen engel bekommen hat, einmal weil bei seiner produktion relativ wenig trinkwasser verschwendet wird ( wobei relativ eib witz ist, bei der produktion eines ganzen autos wird zehnmal weniger wasser verschmutz als bei einem computer - unsere geliebten macs sind absolute dreckschleudern, was ihre produktion angeht ) zurück zum thema - da gibt es in den untiefen des netzes doch bestimmt irgendwelche seiten, auf denen sich dazu was finden lässt - oder weiß das jemand zufällig?
 
Transport und die Books: Wenn das Ding im Ruhezustand ist, dann ist es fast gleichzusetzen mit ganz aus. Im Ruhezustand wird lediglich der Arbeitsspeicher und ein paar Chips noch mit Strom versorgt. Die Mechanischen Bauteile sind alle wie ausgeschaltet.
ES KANN NICHTS PASSIEREN.

Mein iBook geht immer im Ruhezustand auf Wanderschaft...ohne Probleme.

cla
 
Es gab mal eine Tech-Note von Apple, wo gesagt wurde, dass, sofern der Rechner länger als 8 Stunden nicht genutzt wird, man ihn ausschalten sollte.

Daran halte ich mich.

Letztes Jahr verschenkte ich den Color Classic von ca. 1992, der läuft immer noch, der Performa 5200 auch, desgleichen der LC 475 usw. :D
 
also unter der woche ist mein pb eigentlich immer an oder im ruhezustand. selbst wenn ich nicht dran arbeite läuft meistens itunes oder sowas.
wenn ich abends pennen gehe wirds zugeklappt und am nächsten morgen in der fh/uni wieder aufgeklappt.

am wochenende wirds auch nur ausgeschaltet wenn ichs wirklich nicht brauche, d.h. wenn ich nach erfurt fahre und das pb in HN bleibt. kommt aber seeeehr selten vor ;)
 
kemor schrieb:
Aber nicht einmal Nachts schaltet Ihr die Rechner aus - nur Ruhezustand???
wozu? damit man doch morgens wieder das lange hochfahren hat :confused:

Und wenn man das PB transportiert? Dann aber ausmachen!?
Festplatte stürzen ist dann wohl doch ungesund???
nein, genau DAFÜR ist der RUHEzustand ja da. natürlich wird die hd dann geparkt. nur der arbeitsspeicher wird mit strom versorgt, wofür der akku rund eine woche lang genug saft haben dürfte.
 
Zur Frage, warum eine Glühbirne beim häufigem Einschalten und auch meinstens beim einschalten kaputt geht:
Ein kalter Draht hat einen geringeren Widerstand als einheißer. Deshalb wird der Draht beim Einschalten stark belastet, weil zu viel Strom fließt. Dadurch geht er schneller kaputt.
 
Zurück
Oben Unten