Rechner im (W)LAN 'sehen' sich nicht

H

henrike

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

seit kurzem habe ich einen neuen iMac ("BigMac"; MacOS 10.4; 192.168.178.20). Den ich genau wie meinen alten iMac ("OldBoy"; MacOS 10.4; 192.168.178.21) per WLAN an einen DSL-Router (FritzBox; 192.168.178.1) angeschlossen habe.

Die WLAN-Verbindung ist einheitlich per WEP mit 128Bit verschlüsselt. (WAP kann "OldBoy" mit seinem Airport [ohne extreme] offenbar nicht).

Mit beiden Rechnern komme ich problemslos ins Internet (http://www. ...).

So weit, so gut.


Darüberhinaus möchte ich nun einige Dateien aus auf den Ordner "Öffentlich" von "OldBoy" nach "BigMach" über's Netz kopieren.

Alle Foren-Antworten, Tutorials und Tips, die ich bisher dazu gefunden habe, besagen, dass man lediglich den Dienst "Personal File Share" auf dem liefernden Rechner (Server), in meinem Fall also "OldBoy" starten müsse.

Mittlerweile ist auf beiden Rechnern "Personal File Share" gestartet, die Firewall gestoppt und der Tarnmodus (keine Antwort auf ICMP) deaktiviert.

Wenn ich nun im Finder auf "BigMac"
"Gehe zu"->"mit Server verbinden"->"OldBoy.local" oder
"Gehe zu"->"mit Server verbinden"->"afp://192.168.178.21"
eingebe, wird eine Zeit lang gesucht und schliesslich mit einem Verbindungsproblem abgebrochen. D.h. "OldBoy" taucht nicht, wie gewünscht unter Netzwerke im Finder von "BigMac" auf.

Die Vokabel "Verbindungsproblem" hat mich zu
"Programme"->"Dienstprogramme"->"Netzwerk-Dienstprogramm"->"Ping"
geführt.

Obwohl sich alle Rechner ("OldBoy"; "BigMac"; "FritzBox") im gleichen Subnetz (192.168.178.x NetMask 255.255.255.0) befinden, können sich "OldBoy" und "BigMac" per ping gegenseitig nicht erreichen. Ping liefert in beide Richtungen "100% packet loss".

Die "FritzBox" ist von beiden iMacs per ping problemslos erreichbar.


Wer kann mir sagen was ich falsch mache?
 
Hi!

Ich kenne die Fritzbox jetzt nicht, aber mein Netgear Router hat eine Option, dass sich per WLAN angeschlossene Geräte nicht gegenseitig sehen dürfen.
(für öffentliche Hotspots zum Beispiel)

Eventuell danach mal in den Settings der Fritzbox suchen...

CU Jan ;-)
 
.

Hallo Hanebambel,

die FritzBox hat tatsächlich eine entsprechende Einstellung:
"Netzwerkeinstellungen"->"IP-Adressen"->"alle Rechner befinden sich im gleichen Netzwerk"

Durch Deaktievieren der entsprechenden CheckBox kann man lt. FritzBox-Hilfe den WLAN-Teil und den kabelgebundenen Switch/HUB der der FritzBox in zwei unterschiedliche Subnetze auftrennen.

Meine Rechner hängen aber beide am WLAN. Sicherheitshalber ist die Option bei mir aber trotzdem bereits aktiviert, d.h. "alle Rechner befinden sich im gleichen Netzwerk".
 
Wir haben hier auch ne FRITZ!Box. Ich kann mich an eine Funktion namens "Rechner dürfen sich untereinander sehen / Daten austauschen" oder so ähnlich erinnern.

Hab mich immer gewundert, warum ich nie ne Netzwerkverbindung zwischen mehreren Rechner zusammenbekommen hab - das war die Lösung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henrike
"Gehe zu"->"mit Server verbinden"->"afp://192.168.178.21"

Soweit ich das überblicke solltest Du mal das "afp://" weglassen. So klappt es jedenfalls bei mir ... wobei ich dann auf das ganze Volume und nicht speziell auf den "Öffentlich" Ordner zugreifen kann ...

Mit dem "afp" das geht glaub ich anders...
 
Hallo Hanebambel,

die FritzBox hat tatsächlich eine entsprechende Einstellung:
"Netzwerkeinstellungen"->"IP-Adressen"->"alle Rechner befinden sich im gleichen Netzwerk"
Das hat damit nichts zu tun.. es gibt aber in den "Funkeinstellungen" noch was.. siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_5.jpg
    Screenshot_5.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 78
Genau das meinte ich auch... :)
 
Das hat damit nichts zu tun.. es gibt aber in den "Funkeinstellungen" noch was.. siehe Screenshot.

Wo finde ich das?
Unter Systemeinstellungen->Netzwerk ist nichts der gleichen zu finden :noplan:
 
Hi!

Das ist keine Einstellung die Du auf deinem Mac vornehmen musst, dass ist eine Einstellung der Fritzbox!

CU Jan ;-)
 
Expertenansicht aktivieren unter System/Ansicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac_friend
Und.. geht's jetzt?
 
Die Lösung wurde gefunden!

Hallo Leute,

Huggy hatte mit seinem Posting schon den richtigen Weg aufgezeigt.

Die "HotSpot"/"InternetCafee"-Einstellung der FirtzBox ist der Übeltäter.

Ein Häckchen in der CheckBox "WLAN ... dürfen ... kommunizieren" auf der FritzBox und "Verbinden mit Server" via IP-Adresse im Finder lässt den erwünschen LoginScreen mit den Accounts des entfernten Rechners aufpoppen.

Danke an Alle !


Gruß,
Henrike
 
Zurück
Oben Unten