Rechner geht nicht allein in den Ruhezustand

jodtee

jodtee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
40
Moin, allerseits!

Ich habe hier schon ein paar Threats zu demselben Thema gefunden, doch eine Lösung scheint nicht in Sicht zu sein, oder ich habe sie übersehen.

Folgendes: Meinen iMac interessieren die Einstellungen unter "Energie sparen" nicht. Zwar schaltet sich der Bildschirm ab, aber der Rechner geht nicht in den Ruhezustand. Manuell ist das kein Problem und auch das Aufwachen erfolgt dann problemlos, aber er macht es halt nicht allein.

Hat jemand eine Idee????

10.3.5, aber ich glaube, das Problem war auch unter den vorherigen 10.3.x vorhanden.

Dank und Gruß!
 
Ja, was hast du denn für einen iMac? Konfig?
Ist er eventuell so konfiguriert, daß er bei administrativen Netzwerkzugriffen erwacht und hängt evtl. an einem Router oder so??
 
Würde die Option auch das Einschlafen verhindern? Und was sind überhaupt administrative Netzwerkzugriffe? Ja, er hängt an einem Router, aber sonst hängt da nix dran und Zugriff auf den Rechner hat da auch niemand.
Oder ist der Router an sich schon Zugriff genug?

Ich schalte die Option mal aus, gehe ein wenig shoppen und gucke mal ob der Mac später schläft…
 
Soweit ich das verstanden habe, ist das eigentlich eine Option, die es einem Netzwerkadmin ermöglicht, den schlafenden Mac aufzuwecken um eben irgendwelche Administrativen Zugriffe zu machen. Könnte jetzt aber natürlich sein, daß der Router irgendwas übers Netzwerk sendet, das den Mac dann am Einschlafen hindert!

Irgendwo habe ich hier im Zuge von Powerbooks und Sleep mode mal was gelesen.
 
Ich habe das Problem auch seit ca. einem Monat. Normalerweise ging mein Mac immer automatisch und ohne Probleme in den Ruhezustand. Seit einiger Zeit ist mir allerdings aufgefallen, dass er das anscheinend nicht mehr macht, ohne dass ich irgendetwas in den Energie-Einstellungen verändert hätte. Nur der Monitor geht ordnungsgemäß automatisch schlafen, der Rechner läuft hingegen weiter. Schicke ich den Mac manuell in den Ruhezustand, funktioniert alles prächtig.

Auch die üblichen „Reparturen“ (Rechte reparieren, P-RAM und NV-RAM zurücksetzen, ONYX laufen lassen) brachten keine Verbesserung.

Dass ein Router daran schuld sein soll, glaube ich auch nicht, da bei mir das Problem zuerst ohne Router auftrat. Es hat sich auch nichts geändert, seitdem ich vor ein paar Tagen einen Router angeschafft habe (D-Link DI-304). Sonstige neue Hardware oä habe ich in der Zwischenzeit auch nicht angeschafft. Darin kann die Ursache also auch nicht zu suchen sein.

Bisher hatte ich unter „Energie sparen“ die Option „bei administrativen Ethernet Netzwerk-Zugriffen aufwachen“ aktiviert gehabt. Ich hab’s vorhin gerade mal deaktiviert, hat aber auch nichts gebracht.


Irgendwie glaube ich, dass es mit dem Update auf 10.3.5 zusammenhängen könnte. Mal sehen, was 10.3.6 bringt. Vielleicht ist ja dann unser kleines Problem gelöst.

Liebe Grüße
Michael
 
Also das mit dem administrativen Netzwerkzugriff macht keinen Unterschied.

Ob wirklich 10.3.5 daran schuld ist, weiß ich gar nicht mal so sicher; ich bin sehr stark der Meinung, dass das bei mir schon früher nicht mehr funktioniert hat. Vielleicht trügt aber meine Erinnerung und es wird unter 10.3.6 wirklich alles wieder gut. Doch wenn dies an 10.3.5 läge, wäre das nicht schon viel früher Thema in diesem Forum gewesen?

Kann es denn sein, dass ich irgendwelche Prozesse laufen habe, die den Mac am schlafen hindern? Leider zeigt mir die Aktivitätsanzeige zu vieles an, dass mir nichts sagt.
Im Hintergrund laufende Prozesse dürften aber doch kein Hindernis sein, oder? (Sofern man nicht gerade im Hintergrund eine DVD brennt…)
 
Beim weiteren Stöbern im Forum hat sich mein Verdacht bestätigt, dass 10.3.5 nicht mehr oder weniger Schuld an dem Problem ist, als die Vorgänger.
So finden sich Threats, in denen es heißt, "seit 10.3.3 / seit 10.3.4 geht mein Rechner nicht mehr automatisch in den Ruhezustand".

Klar kann uns 10.3.6 helfen, aber ich mache mir da nicht zu viele Hoffnungen…
 
Aha ... dann scheint es also eher mal nicht an 10.3.5 zu liegen ... war ja auch nur eine Vermutung, da es das einzige war, wozu ich einen Zusammenhang herstellen konnte.

Auf jeden Fall ist es sehr seltsam, dass von einem Moment auf den nächsten der automatische Ruhezustand nicht mehr funktioniert, ohne dass ich etwas in den Einstellungen verändert habe.

Vielleicht bringt 10.3.6 Abhilfe ... und sonst warten wir halt auf Tiger ... Eine komplette Neuinstallation würde sicher auch helfen, aber dazu habe ich keine Lust.

Liebe Grüße
Michael
 
Mein Rechner geht nun wieder gemäß dem Zeitplan in den Ruhezustand. Daran gehindert hat ihn aber nicht Entourage (die Mail-Abruf-Routine wird sogar für den Zeitplan ignoriert, der Emailabruf zählt also quasi nicht mit) oder irgendein anderes Programm sondern schlicht die Tatsache, dass mehr als ein Benutzer angemeldet war.

Sobald zwei Benutzer angemeldet sind, funktioniert der Ruhezustand (nach Zeitplan) nicht mehr – völlig unabhängig davon, welche Programme geöffnet sind.

Jetzt würde ich nur gerne wissen, wie ich das den Leuten von Apple mitteilen, kann, damit dies dann wirklich unter 10.3.6 oder zumindest im Tiger gelöst wird.

(Wahl-Befehl-EJECT ist nun meine Lieblingstastenkombination ;) )
 
Ist ja interessant. Ich habe immer nur einen Benutzer angemeldet und es funktioniert trotzdem nicht.

Liebe Grüße
Michael
 
Die Lösung aller Probleme

Das ich das noch erleben darf, ich habe eine Lösung Deines Problems! ich, der ich immer frage und staune über das Wissen anderer. Also hier ist sie, meine Lösung:

Checke in den Systemeinstellungen, Benutzer. Dort die Startobjekte und wirf alles weg, was du nicht brauchst/kennst! Neustart! Fühle dich befreit von einem der vielen Probleme der Menschheit.

pepp

Its better to sleep sometimes than being awake always....

Ich bin drauf gekommen, weil Du gesagt hast, dass es nur beim Benutzerwechsel wieder funktioniert...

Was für ein Tag....
 
Hier noch eine kleine Information zum Thema "administrative Netzwerkzugriffe".
Wenn diese Option aktiviert ist, kann man mit einem speziellen Datenpaket, welches an die MAC-Adresse (also nichts mit TCP/IP zu tun hat) des Rechners gesendet wird den rechner aufwecken.
Dazu muss man das Paket aus dem selben logischen Netz absenden in dem sich der zu weckende Rechner befindet, da solche Pakete von Routern (die ja auf TCP/IP basieren) üblicherweise nicht weitergeleitet werden.

Die Netzwerkarte muss diese Funktion ausdrücklich unterstützen.
 
@adrian

Wäre ja zu schön gewesen…

Dein Lösungsvorschlag zielt letztlich ja auch nur darauf ab, im Hintergrund laufende Prozesse zu minimieren, aber alle aktiven Prozesse hindern den Mac ja nicht daran einzuschlafen, wenn nur ein User angemeldet ist.
Wie schon erwähnt noch nicht einmal die Emailabrufroutine von Entourage.

Dein Vorschlag blieb bei mir also ohne Erfolg.

Dennoch Danke!
 
Ich sage nur Router, Bildschirmschoner, FireWire-Geräte, USB-Anschluß, Drucker, Maustreiber, Optische Maus, Zugriffsrechte, aktive Hintergrundprozesse wie Mail, Mailserver, Daemons verschiedener Art und Herkunft, Startobjekte im System, etc und User-Account und, und, und ...
 
@Placebo

Schön, was du da so sagst, aber andere haben auch schon dreimal genau dasselbe gesagt…
Und nichts davon erklärt, wieso es nur nicht geht wenn mehrere Benutzer aktiv sind, da die genannten Sachen den Rechner ja nicht weiter am Schlafen hindern, sofern nur ein User angemeldet ist.
 
AAArrrgh, keine Lösung in Sicht ?

Auf meinem alten PB G3 hat mit 10.3 der Ruhezustand immer perfekt geklappt.

Als jetzt der neue G5 1,8 DP kam, habe ich einfach über das Migrationstool alles rübergezogen - hat blenden funktioniert. Nur als PB-Benutzer ist man gewohnt, den Rechner gerne und häufig in den Ruhezustand zu versetzen.

Was jetzt passiert: Rechner und Monitor gehen ganz kurz in den Ruhezustand und dann fährt der G5 mit einer triumphierenden Gebläse-Fanfare sofort wieder nach oben und auch der Monitor ist sofort wieder da.

Ärgerlich, wenn man das Gerät in Vollast laufen lassen muß, obwohl es in aller Ruhe geplante Tasks im Ruhezustand abwarten können sollte.

Jede Lösung ist herzlich willkommen, doch nach Lektüre dieses Threas hat es mir den Anschein, als könne die nur über einen OS-Aktualsierung von Apple kommen.
 
@ morysulf

Dein Problem scheint nur dasselbe zu sein, denn bei dir wacht er ja gleihc wieder auf, nachdem er immerhin eingeschlafen ist.

Bei meinen Suchen hier im Forum habe ich diese Art von Ruhezustandproblemen aber uach schon zu lesen bekommen, aber nciht weiter verfolgt.
Bemühe ruhig mal die Suchfunktion, dann findest du Threads, die genauer zu deinem Problem passen.

VIEL ERFOLG!
 
Ist bei mir auch so ähnlich. Mein G5 1,8GHz Single wurde im Februar mit OS X 10.3.3 ausgeliefert und ging damals anstandslos schlafen. Irgendwann nach dem Update auf 10.3.4 fiel mir dann auf, dass es vorbei war mit der automatischen Ruhe. Weder die zahlreich besuchten Foren noch der kontaktierte Apple Support konnte nicht helfen.

Seit 10.3.5 habe ich diese Einstellungen mit folgenden Erfolgen:

Systemeinstellungen > Energie sparen:

1. Reiter "Ruhezustand":

RZ aktivieren nach... 1 Std
RZ des Monitors aktivieren nach... 45 Min
Festplatten wenn möglich in RZ versetzen... JA
Erfolg -> Monitor klappt, aber den Rechner interessiert's nicht bzw. nur eingeschränkt; die Festplatte scheint einzuschlafen, aber der Lüfter summt fröhlich weiter vor sich hin.

2. Reiter "Zeitplan":
Computer starten... Jeden Tag... 06:10
Ruhezustand... Jeden Tag... 20:30
Erfolg -> Das funktioniert perfekt.

3. Reiter "Optionen":
Hier ist nur die Option "Über Ein/Ausschalter RZ ermöglichen" angekreuzt.
 
Es soll ein Firmware update für das BT-Modul geben. Das macht mir ja Hoffnung, vielleicht kann man dem Mac das schlafen doch wieder beibringen...
 
wegus schrieb:
Es soll ein Firmware update für das BT-Modul geben. Das macht mir ja Hoffnung, vielleicht kann man dem Mac das schlafen doch wieder beibringen...

Ich bezweifle mal dass das damit zusammenhängt, denn BT habe ich erst seit dieser Woche auf dem G5, aber das Ruhezustandsproblem besteht schon seit einem halben Jahr.
 
Zurück
Oben Unten