Rechner friert ein: SSD defekt oder Virus?

T

TH-SH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
779
Reaktionspunkte
19
Hallo,

noch eine Frage: mein alter Mini hat seit einigen wenigen Tagen das Problem das er nach ca. 5 Minuten Nichtstun einfriert. Maus ist noch benutzbar, aber es läßt sich nichts mehr anklicken. Nur nach Komplettreset (Strom abziehen bzw. Einschalttaste 5 s drücken) erwacht er wieder zum leben. Das Spiel ist reproduzierbar. Infolge dessen oder zusätzlich dazu treten seitdem auch zwei weitere Fehler auf: In Mail lassen sich noch email lesen und erzeugen, aber nicht mehr absenden: Egel wie oft oder wie lange ich auf den Senden-Knopf klicke, der Knopf wird dunkel (Gedrückt-Status), aber es passiert nichts. Fehler #2: Safari stürzt bei einigen Seiten ab, wenn ein beliebiger Text per Apfel-V in das Eingabefeld (z.B. Suchfeld bei maps.Google) kopiert wird. Auch das ist reproduzierbar. Angefangen hat das ganze vor einigen Tagen, wo ich nach 10 Stunden Inaktivität (der Rechner läuft 24h durch) einen Totalabsturz auf dem Monitor hatte.

Mac Mini Frühjahr 2009, 8 GB RAM, SSD als Startlaufwerk, 1TB Platte extern per USB.
Daten der SSD:
Crucial m4 SSD 2,5 64 GB SATA 8GB/s Firmware Rev. 0002 (CT064M4SSD2)
Kaufdatum der SSD: 8/2011


Da ich die SSD in Verdacht hatte habe ich ein neues 10.6 von Original-DVD auf die externe Platte installiert und per Updater auf 10.6.8 aktualisiert. Der Rechner startet von der externen Platte, die SSD ist weiterhin eingebaut und in Betrieb. Das einfrieren tauchte viel seltener, aber immer noch auf. Die Fehler in Mail und Safari blieben (Programme und Einstellungen per Migrationsassi übernommen).

Nachdem ich direkt nach einem Neustart die SSD abgemeldet habe (nicht ausgebaut) blieb der Einfrierfehler weg, aber Mail & Safari hatten weiterhin das oben genannte Problem.

Hat jemand eine Glaskugel zur Hand und kann sagen, ob die SSD eine Macke hat oder ob das System von einem Virus (als Sammelbegriff für alles mögliche) beschädigt wurde? Ist eine Neuformatierung/Löschung der SSD sinnvoll oder ist das Problem mit einen ggf. neuen Firmware zu beseitigen? Oder gleich zum Händler und reklamieren?

Th.
 
Ist ein Virus, es ist immer ein Virus wenn was nicht klappt..

Jedenfalls für Ex Windosler.... (sagt die Glaskugel)

NEIN, ES IST KEIN VIRUS.
 
Wenn, dann auch höchstens ein Vierus, kein Virus :noplan:

:crack:
 
Evtl. mal die aktuelle Firmware von Crucial aufspielen. Wie ich sehe hast du noch eine mit Firmware 0002 erwischt.
 
also das hört sich an, als würde das system halt auf die SSD warten und die nicht reagieren.
 
Hi,

ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem. Mail und Safari scheinen problemlos zu funktionieren, sonst ist alles wie beim TO beschrieben.
Bei mir handelt es sich um ein MacBook Pro der vorletzten Generation mit zwei eingebauten SSDs. Am Festplattenport hängt eine Crucial CT512M4SSD2.

Nachdem mir der Rechner plötzlich immer wieder einfror, hab ich ein nagelneues System aufgesetzt. Ohne Erfolg.
Der RAM scheint auch in Ordnung. Ich habe mehrere Riegel durchprobiert.
Dann habe ich die SSD durch eine Festplatte ersetzt, und das System lief stabil, wenn auch recht lahm.

Dann: SSD wieder rein, von der anderen SSD unter Windows gebootet, und ein Firmware-Update für die SSD durchgezogen.
Jetzt im Moment lade ich ein OSX-Update (1,5 GB). Bisher ist mir der Rechner vor Fertigstellung des Downloads eingefroren.
Vielleicht klappts ja diesmal.
 
Dann probier mal ein anderes Optibay.
Eventuell verträgt sich das nicht mit der SSD.

Hatte ein ähnliches Problem mit dem ersten Optibay, das ich in meinem MBP getestet hatte.
Die SATA I HDD machtekeine Probleme, aber wenn die SATA II SSD im Optibay war, dann fror das System immer nach Aufwachsen aus dem Sleep ein.
 
Ich hab ein 5 $-China-Teil eingebaut und das funktionierte seit fast einem Jahr Problemlos.
Sollte das Firmware-Update immer noch nicht funktionieren, kommt der OptiBay-Nachbau raus.

Momentan hab ich das Problem, dass der Download über die Software-Aktuallisierung immer wieder mit der Meldung abbricht, dass das Update nicht geschrieben werden konnte. Ich solle meine Internetverbindung überprüfen. Versuche gerade das Combo-Update von der Webseite zu laden.
 
"dass das Update nicht geschrieben werden konnte"

Will heissen: Er kann es nicht auf die Systemplatte speichern.

Also ist mit der Platte was oder der Verbindung Platte-> Logicboard nicht in Ordnung.
 
Ich konnte das Update von der Webseite laden und installieren, allerdings hängt mein MBP nun beim Anmeldebildschirm. Wie kann ich feststellen, ob die SSD einen Treffer hat? Ein Check mit dem Festplattendienstprogramm ergibt die Meldung, dass anscheinend alles in Ordnung wäre. Der S.M.A.R.T-Status steht auf überprüft.
 
SSD per USB an den Mac hängen und testen.
 
Ok, nun habe ich mal was in der Kernel.log stehen, mit dem ich nix anfangen kann:

Jul 20 12:23:04 MBP kernel(0): SMC::smcReadKeyAction ERROR OOOO kSMCBadArgumentError(0x89) fKeyHashTable=0000000

Die Nullen stehen für irgendwelchen Hex-Code, Insgesamt wurden 1002 Zeilen innerhalb zwei Sekunden geschrieben.
 
Ich konnte das Update von der Webseite laden und installieren, allerdings hängt mein MBP nun beim Anmeldebildschirm. Wie kann ich feststellen, ob die SSD einen Treffer hat? Ein Check mit dem Festplattendienstprogramm ergibt die Meldung, dass anscheinend alles in Ordnung wäre. Der S.M.A.R.T-Status steht auf überprüft.

Dann habe ich die SSD durch eine Festplatte ersetzt, und das System lief stabil, wenn auch recht lahm.

Offensichtlich ist es dann ein Hardwarefehler.

Hast du das Firmwareupdate für beide Platten gemacht oder nur für die WIN-Platte?
 
testen würde ich Sie gerne, weiß aber nicht wie. Gibt es Software dafür? soll ich die SSD mit Nullen überschreiben?
 
Ich habe die Firmware nur auf der Mac-Platte aktualisiert.
 
Pack sie halt oer USB an den Mac.
Dann weißt du ob es die SSD selbst oder die Kombination Optibay + SSD ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Im OptiBay-Nachbau steckt die Win-Platte. Besteht die Möglichkeit, dass hier der Hund begraben liegt? Problem macht ja die Mac-SSD im Festplattenport
 
Möglich.
Bau das Optibay mal komplett raus und teste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: armitage
Ok, Optibay ist draußen und seit zwei Stunden läd der Rechner Updates und spielt gerade die Aperture-Mediathek zurück. Sieht soweit erstmal gut aus. Wenn das nun so funktioniert, werde ich noch testen, ob es am Adapterrahmen liegt, oder ob sich das Problem mit einem Firmware-Update auf der zweiten SSD lösen lässt.

Danke erstmal an alle
 
Hi,

Der Rechner lief ohne Optibay-Nachbau nun problemlos. Gestern hab ich das Teil wieder eingebaut und konnte bisher noch keine Probleme feststellen. Unter Umständen hat sich ein Stecker gelockert. Das kann ich allerdings nicht mehr nachvollziehen.

Danke an alle die geholfen haben.
 
Zurück
Oben Unten