Rechner fernwarten

T

TheRealBen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
446
Reaktionspunkte
20
Hallo Zusammen,

ich habe die ehrenvolle Aufgabe übertragen bekommen, die Rechner von der Familie und Nachbarn ehrenamtlich administrieren zu dürfen. Auch darf ich als eine Art "Helpdesk" herhalten. Räumlich ist das Ganze schon ein wenig zerstreut, so, dass ich eine Fernwartungssoftware einsetzen muss.

Teamviewer kenne ich bereits und finde ich auch ganz gut, aber ich suche etwas anderes :)

Früher in meiner Windoofzeit gab es Tool, ich glaube VNC oder so, wo man die Benutzeroberfläche anpassen konnte und zB sein Bild hinterlegen konnte. Damals war das Ganze auch kostenfrei. Und genau so etwas suche ich.

Bei Teamviewer kann ich ja nur in der Kaufversion mein Bild hinterlegen und die Kosten dafür sind nicht gerade günstig.

Welche Software könnt Ihr empfehlen wo ich mein Bild hinterlegen kann?
Die Software sollte OpenSource sein oder kostenfrei zur Verfügung stehen.
Das Ganze soll Mac und Win tauglich sein, so dass ich Win und Mac warten kann - von meinem MBP aus.

Danke für Eure Hilfe

Viele Grüße
TheRealBen
 
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, konnte man wenn der Gegenüber das Programm gestartet hat, wie bei Teamviewer ein Logo / Bild einbinden. Ist nur ein Feature ^^

Und der Jolly"s funktioniert auch mit Win? Weil auf der Seite steht nur Mac
 
Ist ja auch nur der Client, einen Server brauchst du dann noch auf der Gegenseite.

Wobei Server und Client nicht vom selben Hersteller sein müssen, du musst nur einen VNC Server auf allen Rechnern installieren die du administrieren möchtest und einen VNC Client auf deiner Arbeitsstation.
 
Geht es dir jetzt um die Fernwartung oder ist es dir wichtig das die andere Seite dein Bild auf dem Rechner siehst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fbalz, Ronnie Soak und yofresh
Also ich benutze für mehrere Rechner logmein und das funktioniert wunderbar.
 
Guten Morgen,

VNC ist eine gute Alternative, wenn die Rechner sich im gleichen Netzwerk befinden. Sobald diese aber verstreut in unterschiedlicheg Netzwerken lokalisiert sind (Nachbarn legt das nahe), wird die Sache dann aufwändig, da spätestens nach 24 Stunden ein IP Wechsel stattfindet vom Provider (üblicherweise) und die Rechner auch hinter einem Router stehen.

Teamviewer gestaltet diese Aufgabe recht sorgenfrei und mit der iOS App geht das auch sehr ordentlich von Unterwegs.

Viele Grüße
 
Mhm leider ist Teamviewer keine Alternative - wird von den Nachbarn abgelehnt; warum auch immer ....

Meine Idee wegen dem Bild war, dass die Nachbarn (über 75 Jahre) dann eine Assoziation zu dem Programm haben, wenn sie es starten.
Es soll auch nicht im Autostart liegen sondern jedesmal bewusst gestartet werden müssen, wenn die Hilfe haben wollen.

Was macht die Sache mit VNC und wechselnden ip Adressen so kompliziert?

Viele Grüße
TheRealBen
 
Ach so du meinst ein Icon auf dem Desktop den sie anklicken müssen um das Programm zu starten.

Du kannst jedes Programm doch das Icon geben was du willst, daran sollte es nicht liegen.

Wenn dein Nachbarn von über 75 deine Hilfe bezüglich Fernwartung will soll er auch begründen können warum er Teamviewer nicht mag und zumindest eine Alternative nennen, die diese Mängel nicht hat.
 
Servus,

VNC braucht eine Adresse, auf die er sich verbinden kann und das Netzwerk muss auch den Weg dahin finden. In einem gemeinsamen Netzwerk übernimmt dies der Router. Verlässt Du jetzt Dein eigenes Netz, gehst über das Internet in ein anderes Netzwerk, musst VNC den Weg dahin kennen. Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten zur Lösung, eine wäre DynDNS.

Teamviewer kann, muss aber nicht im Autostart liegen. Eine manuelles starten bei jeder Supportanfrage ist auch möglich und wird im Enterprise Umfeld auch gefordert -> Datenschutz bei Client Endgeräten.

Die Bedenken kann ich verstehen und wurde mit diesen auch im privaten Umfeld konfrontiert. Teamviewer gibt Dir die Möglichkeit, auch simpel Daten auf den Rechner zu übertragen, wie z.B. Treiber.

Letztendlich kann ich mich eines Kommentares nicht enthalten: wer möchte denn was von wem? Solange Du Deine Zeit (unentgeltlich) zur Verfügung stellst, sollte das Mittel der Wahl mehrheitlich in Deiner Hoheit liegen. Bei Problemen vertrauen sie auch auf Deine Problemlösungskompetenz.

Viele Grüße
 
Teamviewer kann, muss aber nicht im Autostart liegen. Eine manuelles starten bei jeder Supportanfrage ist auch möglich und wird im Enterprise Umfeld auch gefordert -> Datenschutz bei Client Endgeräten.

Zur Ergänzung:
Die Variante »TeamViewer QuickSupport« generiert bei jedem Start ein neues Passwort, welches übermittelt werden muss.
Ein automatisches oder unbemerktes Fernwarten wird somit im Normalfall verhindert.

Ein Argument gegen normales VNC wäre noch der Aufwand für jeden Client je eine Portweiterleitung im Router einzurichten.
Und die Weiterleitungen bleiben meistens dauerhaft aktiv -> schwaches Passwort -> evtl. Sicherheitslücke.
Oder man muss ein VPN einrichten oder durch ssh tunneln.
 
Danke Euch schon mal.

Ich habe jetzt eben mal mit dem Nachbarn telefoniert und ein wenig Aufschluß darüber erhalten, warum Teamviewer nicht funktioniert.

Sein Sohn nutzt den PC um die Buchhaltung der Firma zu machen. Der eingesetzte Programm hat eine Teamviewer Kauflizenz inklusive und wenn man nicht der Softwarefirma angehört kann man sich als Privatperson nur max. 5 min mit dem PC verbinden.

Ich habe es auch eben ausprobiert und da kommt tatsächlich, der Hinweis dass man sich nur 5 min verbinden kann.
Nach Rücksprache mit Teamviewer scheitet dann die private Nutzung aus und ich müsste ebenfalls für 500 Taler eine Kaufversion nutzen. Dann würde es wieder gehen.

Doch VNC dann irgendwie nutzen oder gibt es eine alternative zu Teamviewer?
 
Servus,

bekannte Optionen sind:

- Teamviewer (scheidet aus durch oben genannte Gründe)
- Netviewer (Kostenpflichtig, sehr gute Erfahrungen gemacht im Enterprise Umfeld gemacht)
- VNC und alle Derivate (32 und 64 Bit Clients im Windows Umfeld können u.U. andere Installationen benötigen, wobei wenn der Rechner geschäftlich genutzt wird, hier die Kostenlosen Varianten nicht immer eingesetzt werden dürfen)
- KWiksupport (Kostenlos, http://www.kwiksupport.me/ habe keine Erfahrungen damit, evtl. ein anderer User hier)
- LogMeIn (wurde schon weiter oben genannt, ob dies Plattformunabhängig ist und wie es funktioniert kann ich nichts dazu sagen)

Viele Grüße
 
Dann lad Dir doch die kostenlose Version vom Teamviewer herunter und laß die laufen. Du muß doch die Kaufversion auf dem Rechner da nicht verwenden?! o_O
 
Bei einer älteren Mitbürgerin mache ich das über VNC und habe ihr einen Favoriten zu wieistmeineip.de angelegt. Funktioniert aber nur problemlos, wenn kein Router dazwischen liegt.
 
Welche VNC Lösung für Win bzw. Mac könnt Ihr mit gutem Herzen empfehlen?
 
Also ich habe nun bei einem Nachbarn einen VNC Server installiert und der Fritzbox folgendes beigebracht:

Portfreigabe aktiv für "andere Anwendung"
Protokoll "TCP"
von Port "5008" bis "5008"
an "Station 2" (habe ich aus der Liste ausgewählt und ist auch die richtige Station)
an Port 80

und eine die gleich aussieht für Port 5009

Aber ich kann keine Verbindung zwischen meinem Mac und dem Win Rechner aufbauen. Es kommt immer der Fehler 61 - d.h. der Viewer findet den Server nicht.
Den Verbindungsaufbau habe ich unter IP.IP.IP:5008 und unter IP.IP.IP:5009 und nur unter IP.IP.IP versucht.

Was mache ich falsch bzw. was kann noch die Ursache sein?
Ist die Portfreigabe vielleicht falsch gesetzt von mir?

Danke Euch!
 
von Port 5008

an Port 5008


Du hast keine Portfreigabe, sondern eine Portumleitung (5008 auf 80) eingerichtet.

Sag bloß, du hast port 5009 auch auf 80 umgeleitet?
 
Zurück
Oben Unten