Rechner ferngesteuert herunterfahren

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von MacBarfuss, 10.09.2006.

1. MacBarfuss

MacBarfuss Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.03.2004
    Hi!

Ich würde gerne meinen G4 vom MacBook aus fernsteuern.

Mit dem was ich bis jetzt im Internet gefunden habe bin ich nicht glücklich geworden. Auch Befehlsreferenzen haben mich nicht weiter gebracht.

Kann mir jemand erklären wie ich über eine Seite im Browser (HTML oder PHP) den Rechner steuern kann?

Für eine umfassende Erklärung bin ich echt dankbar!

Gruß
    MacBarfuss

2. enemy

enemy MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.10.2004
    ard (apple remote desktop) das beste dafür, sch auf der applesite nach wegen info´s

3. lengsel

lengsel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.11.2003
    z.B. mit Webmin. Wie es funktioniert steht hier: http://webmin.com/index2.html

Grüße,
    Flo

4. Eppi

Eppi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.10.2004
    "shutdown -h "now"" via ssh.

Gruss Eppi

PS: Korrigiere geht nicht übern Webbrowser. Da musste schon ein CGI basteln!

5. MacBarfuss

MacBarfuss Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.03.2004
    danke für die Antworten auch wenn mich jetzt hiervon nichts glücklich macht.

wie müsste denn ein Shell-Skript aussehen, dass den Rechner herunterfährt und wie starte ich es dann so, dass es auf dem G4 ausgeführt wird?

6. sir.hacks.alot

sir.hacks.alot MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.03.2005
    Es gibt da eine sehr nette möglichkeit über vnc. Man kann im Apachewebserver des Macs ein javaprogramm laufen lassen, so dass Du dich über einen Webbrowser von jedem x-beliebigen PC auf deiner Kiste einloggen kannst um einen Remotedesktop zu bekommen. Da kannst Du den Rechner natürlich runterfahren. Aber wenns nur zum runterfahren sein soll ist die Lösung von Eppi wahrscheinlich die beste.

7. HANNIBAL78

HANNIBAL78 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.12.2005
    "itüpfelmodusein* "herunterfahren" tut man einen PC, einen mac schaltet man aus! *itüpfelmodusaus*

:)

8. sECuRE

sECuRE MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.06.2005
    Hi,

So ein Script sähe so aus:
    Das Problem bei der Sache ist, dass du dein Passwort eingeben musst (mal vorausgesetzt, dass du überhaupt unter gleichem Benutzernamen auf beiden Systemen arbeitest). Außerdem musst du es dann nochmals eingeben, damit shutdown funktioniert (das will auch nur mit Rootrechten via sudo).

Das zu ändern wird dann schon etwas komplizierter (SSH-Key erstellen, bei den sudo-Berechtigungen rumfummeln).

cu

Zuletzt bearbeitet: 11.09.2006
Die Seite wird geladen...