Rechner ferngesteuert herunterfahren

MacBarfuss

MacBarfuss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.022
Reaktionspunkte
22
Hi!

Ich würde gerne meinen G4 vom MacBook aus fernsteuern.

Mit dem was ich bis jetzt im Internet gefunden habe bin ich nicht glücklich geworden. Auch Befehlsreferenzen haben mich nicht weiter gebracht.

Kann mir jemand erklären wie ich über eine Seite im Browser (HTML oder PHP) den Rechner steuern kann?

Für eine umfassende Erklärung bin ich echt dankbar!

Gruß
MacBarfuss
 
ard (apple remote desktop) das beste dafür, sch auf der applesite nach wegen info´s
 
"shutdown -h "now"" via ssh.

Gruss Eppi

PS: Korrigiere geht nicht übern Webbrowser. Da musste schon ein CGI basteln!
 
danke für die Antworten auch wenn mich jetzt hiervon nichts glücklich macht.

wie müsste denn ein Shell-Skript aussehen, dass den Rechner herunterfährt und wie starte ich es dann so, dass es auf dem G4 ausgeführt wird?
 
Es gibt da eine sehr nette möglichkeit über vnc. Man kann im Apachewebserver des Macs ein javaprogramm laufen lassen, so dass Du dich über einen Webbrowser von jedem x-beliebigen PC auf deiner Kiste einloggen kannst um einen Remotedesktop zu bekommen. Da kannst Du den Rechner natürlich runterfahren. Aber wenns nur zum runterfahren sein soll ist die Lösung von Eppi wahrscheinlich die beste.
 
"itüpfelmodusein* "herunterfahren" tut man einen PC, einen mac schaltet man aus! *itüpfelmodusaus*

:)
 
Hi,

MacBarfuss schrieb:
wie müsste denn ein Shell-Skript aussehen, dass den Rechner herunterfährt und wie starte ich es dann so, dass es auf dem G4 ausgeführt wird?
So ein Script sähe so aus:
#!/bin/sh
# Hier die IP von deinem MacBook eintragen:
MACBOOK=192.168.1.5

ssh $MACBOOK sudo shutdown -h now
Das Problem bei der Sache ist, dass du dein Passwort eingeben musst (mal vorausgesetzt, dass du überhaupt unter gleichem Benutzernamen auf beiden Systemen arbeitest). Außerdem musst du es dann nochmals eingeben, damit shutdown funktioniert (das will auch nur mit Rootrechten via sudo).

Das zu ändern wird dann schon etwas komplizierter (SSH-Key erstellen, bei den sudo-Berechtigungen rumfummeln).

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten