Rechner durch Zeitplan ausschalten wenn noch User eingeloggt sind?

melracer

melracer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

folgendes Problem: Ich lasse meinen G4 (10.3.9) als FTP-Server fungieren und möchte, dass er sich abends aus- und morgens wieder einschaltet. Dies ist kein Problem, solange nur ein User angemeldet ist.
Da der Rechner aber von mehreren Personen genutzt wird und diese stets vergessen sich auszuloggen, wird nur eine Meldung angezeigt die ein erzwungenes Abschalten ermöglicht wenn man ein Admin.-Passwort eingibt.
Was aber wenn niemand mehr da ist?

Gibt es also eine Möglichkeit ein Zeitplan gesteuertes Ausschalten zu erzwingen wenn noch User aktiv sind?
Oder vielleicht ein Tool was ein zeitgesteuertes Abmelden aller User ermöglicht und vielleicht noch evtl. offene Dokumente auf dem Desktop speichert?

Für Eure Ideen danke ich schon mal im Vorraus.
Bis bald
 
Zuletzt bearbeitet:
im terminal alle zwangsweise rausschmeißen :cool:
 
zeitgesteuertes script
 
mach halt einen cronjob mit root...
 
Also gut ich bin jetzt weder der Scriptcrack noch sagt mir cronjob irgendwas.
Ich würde ja jeden Weg ausprobieren aber dazu müsste ich ihn kennen.

Auf jeden fall bin ich froh hier Leute mit Plan anzutreffen, aber ohne Anleitung helfen mir die besten Ratschläge nichts. :(
 
mit dem Vorschlaghammer geht das so: "shutdown -h now" aber bitte vorher alles sichern :)
 
Turm schrieb:
mit dem Vorschlaghammer geht das so: "shutdown -h now" aber bitte vorher alles sichern :)
das nützt mir alles nichts. was ich brache ist ein komplettes script oder programm oder vielleicht ist es ja auch in Pnther konfigurierbar.

Die Daten offener Dokumente aller angemeldeten Benutzer sollen sich selbst auf den jeweiligen Desktops sichern und dann soll sich der Rechner selbst runterfahren.

eine Kommandozeile mit Sofortwirkung brauch ich nicht. Wenn ich da bin kann ich ihn auch ausschalten.
 
Ganz anders gefragt: WARUM willst du den immer ausschalten ?
-Stromsparen geht auch mit Ruhezustand
-die Verwaltungsjobs laufen nachts
-Server sind immer verfügbar
=Ich würde es laufen lassen, alleine schon um die Festplatte zu schonen

Wenn es aber sein muss kannst du ein Script zu bestimmten Zeiten starten:
Im Terminal "crontab -e" eingeben, dann kannst du in die Datei schreiben.
Z.B. die Zeile "5 * * * * ls > /tmp/ls.txt" schreibt jede Stunde am 5 nach eine Liste in eine Datei.
Wobei am Anfang steht Minute Stunde Tagesnummer Monantsnummer und Wochentag.
Hinweis: Die Datei wird mit dem vi-Texteditor bearbeitet !
Wenn du es komportabler möchtest, schau dir mal das CronniX-Tool an (http://h5197.serverkompetenz.net/cronnix/).

So weit mal der Weg mit Beispiel, nun musst du es nach deinen Bedürfnissen machen.

Etwas Fertiges wird es kaum geben, eben weil man Server nie ausschaltet...
 
Viele Dank Flupp!!

das war mal was konkretes.
Auf den Ruhezustand bin ich jetzt auch schon gekommen.
Das Andere probiere ich noch aus.
 
Zurück
Oben Unten