rechner braucht ewig zum starten

S

Selina

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe mein System erst neuinstalliert (vor 1-2 Wochen) (clean, leopard) und auch alle updates geladen. Und wenn ich meinen macbookpro (4gb) neustarte braucht er ca. ungelogen 10 minuten bis er den schreibtisch aufbaut. andere programme kann ich währenddessen schon starten, aber die brauchen dann auch ewig. Mein Schreibtisch ist nicht sonderlich voll... 10 dateien, 20 mb... also daran sollte es nicht liegen. pram gelöscht, zugriffsrechte überprüft... was kann ich noch tun? festplatte ist auch nicht voll.

ich dank euch sehr!
 
Hast Du Serververbindungen oder ähnliches in Deinen Startobjekten?
 
mach mal einen verbose boot mit cmd+v und guck mal, ob der an irgendeiner stelle lange braucht....

ansonsten mach mal einen safeboot mit shift, damit mal die bootcaches neu aufgebaut werden...
 
in meinen startobjekten ist nur der fontexploerer und ituneshelper... braucht man den eigentlich? ich starte mal neu.. und versuch das mit dem safe boot...
bis gleich
 
wie viele fonts hast du denn?
nimm mal den fontsexplorer raus, vielleicht geht der dann immer beim start alle installierten fonts durch...
 
wie funktioniert das mit cmd+v? wann muss ich das drücken?
 
beim starten. wenn es erfolgreich ist, dann siehst du jede menge text statt dem grauen apfel...
und falls der dann irgendwo länger stehen bleibt, dann wird das problem dort liegen...
 
Ich würde auf ein Problem mit einer oder mehreren Schriften tippen.

Also OSX startet schnell, aber der Aufbau vom Desktop dauert dann nur so lange, richtig?
 
genauso ist es... das hat cmd-v auch ergeben....
 
hab meinen schriftenordner mal gesichert und alles überflüssige gelöscht und siehe da.... juchuh :) vielen dank... mal schauen ob ich den übeltäter finde
 
Zurück
Oben Unten