Fachbücher Rechner.architektur

Diskutiere mit über: Rechner.architektur im MacUser Technik Bar Forum

1. Bianca_Bln

Bianca_Bln Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Buch / nach Bücher, mit denen ich mich zum Thema Rechenarchitektur aueinandersetzten kann.

Gibt es ein empfehlenswertes Buch für "Anfänger"?

VIELEN DANK!

2. ThaHammer

ThaHammer MacUser Mitglied

Ich kenne keines.:D

Wir hatten in unserer Fachinformatikerausbildung nur so ein doofes "Tabellenbuch". Erinnerte mich jedenfalls daran. Da stand aber nicht viel drin zu dem Thema.
    Würde eher nach so Sachen wie Hardware/ Prozessoren oder ähnlichem suchen.

Was willst Du wissen?

3. kay101011

kay101011 Gast

meinst du mit rechnerarchitektur: prozessorarchitektur oder eher sowas wie "aus welchen teilen besteht mein computer?"
    ???

4. Yannick

Yannick MacUser Mitglied

5. Bianca_Bln

Hallo ... ich interessiere mich in folgende Richtung:

Grundbausteinen und den wichtigsten Architekturprinzipien heutiger Rechner.

1 Boolesche Algebren 1.0 Aussagenlogik 1.1 Boolesche Algebra 1.2 Mengenalgebra 1.3 Aussagenalgebra 1.4 Schaltalgebra 1.5 Minimierung von Schaltfunktionen

2 Zeitabhängige Digitalschaltungen 2.0 Laufzeiteffekte in Schaltnetzen 2.1
    Speicher für 1 Bit (Flipflop) 2.2 Getaktete Flipflops 2.3 Schaltwerke

3 Zahlen und Zeichen 3.0 Alfabete und Codes 3.1 Codierung und Arithmetik natürlicher Zahlen 3.2 Ganze Zahlen 3.3 Gleitkommazahlen

4 Arithmetische Schaltwerke 4.1 Addierende Schaltnetze 4.2 Schieberegister 4.3 Serielle Addierer 4.4 Zähler/Frequenzteiler 4.5 Multiplizierwerk

5 Digitaltechnologie 5.0 Logikgatter (Exkurs vorweg) 5.1 Speicherbausteine
    5.2 Digital-/Analog-Wandlung

6. Bianca_Bln

7. leno

leno Gast

------

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.04.2007
  8. kay101011

kay101011 Gast

cool .. klingt ja schon etwas "advanced" .. wofür brauchst du denn das?? (reine neugier)
    also ich hatte beim studium für diese dinge verschiedenste quellen und auch vorlesungen .. es empfiehlt sich eh generell mehrere sachen zu lesen .. leno's vorschläge sind wirklich brauchbar. vielleicht solltest du dir noch ein buch zur digitallen schaltungstechnik ansehen. ich hatte da das buch meines professors w.reinhold "elektronik" .. war aber nicht 100% glücklich damit .. darin findest du aber auf jeden fall einige antworten - stichwort schaltalgebra, synthese und analyse kombinatorischer schaltungen, sequenzielle schaltungen, prozessoren, µCs ... . bei amazon

9. Bianca_Bln

Ich brauche Buchlektüre(n) um meine Prüfungen (Digitaltechnik) zu bestehen. .-))
    Sehr gerne auch mehrere Buchvorschläge ... Fakt ist, dass es allen Anschein nach nicht wirklich wahnsinnig viel Material gibt. Mein Grundwissen (so fern man davon reden kann) besteht in erster Linie aus Lücken, die es zu füllen gilt. Aber womit??? HELP!

Für die bisherigen Infos: Vielen Dank! Ich stürme morgen gleich mal in unsere Bibliothek.

Zuletzt bearbeitet: 23.06.2005
Die Seite wird geladen...