Receipts mit Tool löschen ? gibts das ??

kilyman

kilyman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
320
Reaktionspunkte
23
Ich hab mal ein bischen hier im Forum und im Web nach dem Sinn von den
Receipts im Library Ordner gesucht.

Eine sehr Gute Erklärung gibts hier:
Peachpit: Installing, Upgrading, Backing Up, and Restoring Mac OS X > Understanding Image, Installer Package, and Receipt Files:

http://www.peachpit.com/articles/article.aspx?p=454796&seqNum=11

Für die Software Update machts also nur Sinn bei nicht Apple nicht OS Sachen wie wohl die iSoftware Sachen, Quicktime usw.

Bei nicht Apple Sachen ist der Sinn diese Dateien zu behalten wohl eher nur
nötig wenn man Rechte reparieren lassen möchte per disktools.
Und das muss man ja wohl nicht oft, oder wann überhaupt, ich hab das
in den letzten 6 Jahren nicht einmal machen müssen ?!

Ich hab auf dem Rechner hier, jetzt in 1 Jahr seit OS Installation 260 Dateien mit 400MB, einfach unsinnig zuviel finde ich.

Besonders was macht es für einen Sinn Dateien wie IPhoto_100 bis IPhoto_999.pkg zu sammeln ? Sollte da nicht das OS der Installer oder was auch immer mal nur die letzte Version behalten, in ein paar Jahren brauch ich ja ne Extra Platte nur für die ganzen Updates..

Gibts kein Tool das da mal Ordentlich aufräumt ??
zumindest die alten Version löschen, und Apple / nicht Apple installiertes erkennt, würde ja schon reichen wenn man alle nicht Apple und doppelte Versionen löschen könnte. evtl ein Backup auf CD für alle ängstlichen User..

Beim Notebook hab ich keinen Festplattenplatz zu verschenken da sind ein halbes GB schon teurer Speicherplatz....
 
Zurück
Oben Unten