Reaper auf dem Macbook und die Einstellungen

M

mustinet1900

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
172
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,


möchte gerne hobbymäßig ein wenig Musik machen und habe mich für das Daw Reaper entschieden.
Das Problem ist dass ich im Moment noch kein externes Audio Interface habe und alles über die Laptop Lautsprecher laufen soll.
Ein Midi Keyboard ist auch noch nicht vorhanden, deshalb dann auch die normale Tastatur.

Mein Problem ist jetzt das ich nicht welche Audio Einstellungen ich bei Reaper treffen muss damit überhaupt mal ein Ton raus kommt.
Wenn ich eine Mp3 als SPur reinziehe kann man sie normal abspielen und auch hören, aber ich weiss nicht wie ich da selber Töne eingeben kann.

Kenne mich mit sowas auch überhaupt nicht aus.

In den Audio Einstellungen weiss ich auch nicht, ob ich Built in Input oder Built in Output auswählen soll, die beiden hab ich immer schon verwechselt.

Gibt es hier jemanden der mit Reaper arbeitet und mir ein paar Starttips für den Anfang geben kann?

Weiss auch nicht ob es bei Reaper überhaupt möglich ist einen Ton zu erzeugen, bevor man irgendwelche VSTi geladen hat.
Habe mir auch schön über Google alles mögliche gedownloadet, was ich unter den Begriffen VST und VSTi bzw. auch AU gefunden habe, weiss aber nicht wie ich da an die Sache rangehen soll.


Meine Musik Richtung ist 80s, Filmmusik, Electro House, Ambient.
 
wenn reaper keine software instrumente eingebaut hat, dann musst du wohl erst mal welche installieren.
gibt ja auch einige kostenlose z.b. die von TAL

töne kriegst du da indem du mal ein paar MIDI events erzeugst...
 
wenn reaper keine software instrumente eingebaut hat,
gibt ja auch einige kostenlose z.b. die von TAL

töne kriegst du da indem du mal ein paar MIDI events erzeugst...


Ja, bin da noch mich am reinlesen.
Da sind ein paar Sachen zwar drin, aber weiss noch nicht genau was davon nur Effekt ist und was Instrument.