Reaper auf dem Macbook und die Einstellungen

M

mustinet1900

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
172
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,


möchte gerne hobbymäßig ein wenig Musik machen und habe mich für das Daw Reaper entschieden.
Das Problem ist dass ich im Moment noch kein externes Audio Interface habe und alles über die Laptop Lautsprecher laufen soll.
Ein Midi Keyboard ist auch noch nicht vorhanden, deshalb dann auch die normale Tastatur.

Mein Problem ist jetzt das ich nicht welche Audio Einstellungen ich bei Reaper treffen muss damit überhaupt mal ein Ton raus kommt.
Wenn ich eine Mp3 als SPur reinziehe kann man sie normal abspielen und auch hören, aber ich weiss nicht wie ich da selber Töne eingeben kann.

Kenne mich mit sowas auch überhaupt nicht aus.

In den Audio Einstellungen weiss ich auch nicht, ob ich Built in Input oder Built in Output auswählen soll, die beiden hab ich immer schon verwechselt.

Gibt es hier jemanden der mit Reaper arbeitet und mir ein paar Starttips für den Anfang geben kann?

Weiss auch nicht ob es bei Reaper überhaupt möglich ist einen Ton zu erzeugen, bevor man irgendwelche VSTi geladen hat.
Habe mir auch schön über Google alles mögliche gedownloadet, was ich unter den Begriffen VST und VSTi bzw. auch AU gefunden habe, weiss aber nicht wie ich da an die Sache rangehen soll.


Meine Musik Richtung ist 80s, Filmmusik, Electro House, Ambient.
 
wenn reaper keine software instrumente eingebaut hat, dann musst du wohl erst mal welche installieren.
gibt ja auch einige kostenlose z.b. die von TAL

töne kriegst du da indem du mal ein paar MIDI events erzeugst...
 
wenn reaper keine software instrumente eingebaut hat,
gibt ja auch einige kostenlose z.b. die von TAL

töne kriegst du da indem du mal ein paar MIDI events erzeugst...


Ja, bin da noch mich am reinlesen.
Da sind ein paar Sachen zwar drin, aber weiss noch nicht genau was davon nur Effekt ist und was Instrument.

Midi mache ich dann denke ich mal wenn ich auf erzeuge neues Midi Item klicke.
Dann wird links ne Steuerung und rechts ein Stück leere Midi Spur erzeugt.
Wenn ich dann auf die Spur doppelt drauf klicke erscheint ein Editor, den links Piano Tasten hat.Rechts kann man mit der Maus einzeichnen, allerdings werden die Sachen vom Lautsprecher nicht ausgegeben.

Oder muss ich vorher irgendein Instrument öffnen und erst danach die Sachen in den Editor eingeben?

Weiss grad nicht wie die dazu passende Einstellung aussieht.
 
wenn du nicht gerade aus den noten gleich den ton im kopf hast, wäre es hilfreich, wenn du vorher eine software instrumenten spur machst und dann dort dann die MIDI events erzeugst.
dann hörst du auch was...
 
Im Kopf habe ich nichts, da ich ja Null Ahnung habe und erstmal schauen wollte wie man vorgeht um überhaupt irgendwelche Töne zu erzeugen bzw. auch zu hören.

Werde mal mich genauer Einlesen.
So wie ich das sehe kann man einen neuen Track erzeugen und ein neues Midi Item.
So nennen sich die Sachen dort.

Software Instrumenten Spur weiss ich grad net wie.
 
Es gibt doch von nahezu jeder DAW kostenlose Demoversionen.

Warum schaust du dir nicht vor dem Kauf einfach an, welche DAW dir zu sagt?
 
Ich hab eigentlich schon so einige Demos auf dem Rechner drauf.


Am meisten gefallen tun mir da Ableton und Reaper.
Logic finde ich auch ganz interessant, aber da kann man leider keine Demo testen.

Ich denke aber, die anderen sind in der Lernkurve auch nicht grad weiter unten, als Reaper.
Bei mir liegt das auch daran das ich vorher noch nie mit sowas zu tun gehabt habe und musiktechnisch weder theoretisch noch praktisch Erfahrung mitbringe.

Wahrscheinlich würde ich mich mit allen da am Anfang so schwer tun.

Ausserdem finde ich das Reaper von der Preis Leistung her einfach am besten abschneidet.
Der Nachteil ist das man für den Content dann quasi anderweitig sorgen muss.

Bevor ich da nicht richtig drin bin, wollte ich noch nicht Geld für irgendeine Software bezahlen, obwohl die anderen ja auch 30 Tage Demo bieten.
 
Zurück
Oben Unten