RealMedia Konverter?

Q

Quaoar

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
744
Reaktionspunkte
100
Gibt es irgend ein Tool für OSX, mit dem man RealMedia Files in beispielsweise Avis umwandeln kann?
Ich habe ich hier einen rm- Film in Schnipseln und würde ihn gern zusammenfügen, was als Avi und mit Quicktime kein Problem wäre.

Ich habe schon im Forum gesucht, aber keiner der Konverter für Mac scheint rm- Files umwandeln zu können.
Außerdem habe ich Zamzar probiert, bekomme dort beim Hochladen aber immer eine Fehlermeldung.
 
Morgen ! :)

ffmpegX bietet zusätzlich die Helix Libraries für Realvideo an. (ganz unten auf der Seite)

Noch nie ausprobiert, kann also nicht sagen ob es klappt. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaoar
Moin Moin!

Hm, Danke erst mal, aber das scheint nicht zu funzen.
Habs runtergeladen und nach Anweisung in den entsprechenden Ordner verschoben, aber es tut sich nichts. Im Gegenteil, ffmpegX friert regelrecht ein, wenn ich einen RealMedia- Film auswähle und auf Öffnen klicke. Dann geht gar nichts mehr, nur noch sofortiges Beenden des Programms.
 
Ich habe jetzt mal auf gut Glück die Testversion von VisualHub probiert, aber da funktioniert es auch nicht.

Beim Suchen im Netz habe ich noch das hier: http://www.soft29.com/video_converter_for_mac.html
gefunden. Allerdings wird diese Software zum Beispiel nicht bei Versiontracker angezeigt und mir kommt das alles ein bisschen komisch vor so ohne Developers Link und so. Ist das sicher zum Downloaden?
 
Scheint mir ein eigenes Softwarearchive zu sein, bei weitem nicht mit versiontracker vergleichbar.

Sind die RM Files im Realplayer funktionstüchtig, da du von "Schnipseln" geschrieben hast ?
 
Sind die RM Files im Realplayer funktionstüchtig, da du von "Schnipseln" geschrieben hast ?

Ja, die lassen sich einwandfrei mit dem Real Player abspielen. Ich habe etliche Filme, teils im rm- Format, teils im rmvb-Format. Alle lassen sich problemlos abspielen, nur sind sie eben in viele kleine Teile aufgeteilt. Ich hätte sie zumindest gern jeweils zu einem Film zusammengefügt, am liebsten aber auch gleich umgewandelt.

Ich finde es komisch, dass es für Mac keine geeignete Software gibt. Liegt das am Betriebssystem?
Die Windows- Version des Xilisoft iPod Video Converters z.B. kann rm und rmvb umwandeln, jedoch nicht die Mac-Version.

Wegen dem Link zu der Software: Ich habe ein bisschen gegoogelt und Beiträge gefunden, in denen von der Installation abgeraten wird. Das soll Schrott sein, der mehr verspricht, als er hält.
 
Funzt auf meinem IntelMac:

ffmpegX und reallib-files installieren. Wg. DL googeln.
 
Funzt auf meinem IntelMac:

ffmpegX und reallib-files installieren. Wg. DL googeln.

Siehe mein Posting weiter oben: Habe ich gemacht (und bin auch sicher, dass ich es richtig gemacht habe), aber es funktioniert nicht. :confused:
 
Siehe mein Posting weiter oben: Habe ich gemacht (und bin auch sicher, dass ich es richtig gemacht habe), aber es funktioniert nicht. :confused:
Es geht, Du mußt es richtig installieren. Auch die Reallib-Files. Es gibt da im Netz irgendwo eine super Anleitung in Englisch. Danach hat es auch erst bei mir funktioniert. Es ist ein ewiges herumgefrickel mit diesen Files. Nachdem ich das Projekt fertig hatte, habe ich RM aus meinem Lexikon gestrichen.

Alternative wäre Bearbeitung unter WIN, da RealMedia mit seinen Formaten/Codecs sehr restriktiv umgeht.
 
Ansonsten mit iShowU oder ähnlichem Tool vom Bildschirm abfilmen (und mit Soundflower den Ton abgreifen).

Grüße fox78
 
Es geht, Du mußt es richtig installieren. Auch die Reallib-Files. Es gibt da im Netz irgendwo eine super Anleitung in Englisch. Danach hat es auch erst bei mir funktioniert. Es ist ein ewiges herumgefrickel mit diesen Files. Nachdem ich das Projekt fertig hatte, habe ich RM aus meinem Lexikon gestrichen.

Alternative wäre Bearbeitung unter WIN, da RealMedia mit seinen Formaten/Codecs sehr restriktiv umgeht.

Meinst Du das hier:

Use "terminal" app and type:

ln -s /Applications/RealPlayer.app/Contents/Frameworks/HXClientKit.framework/HelixPlugins/Codecs \
/Library/Application\ Support/ffmpegX/reallib
(http://forum.videohelp.com/topic329819.html#1709776)

Ehrlich gesagt, bin ich mit Scripten überfordert.
Die Terminal App. habe ich mit Spotlight gefunden, aber was jetzt? Soll ich das oben einfach kopieren und reinsetzen? Muss ich das, was da schon drinsteht vorher löschen? Oder vorher was installieren?
Das sind alles böhmische Dörfer für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich mir eine andere Datei mit den notwendigen Codecs runtergeladen, die funktionieren soll.
Das Paket hat sich von selbst installiert, wohl im Ordner /usr/local/lib. Ich muss es nur dort finden, kopieren, umbennen und in den ffmpegX- Ordner reinsetzen.
Aber ich finde das Teil nicht. Sorry, wenn ich mich jetzt als DAU oute, aber wo zum Heck ist der Ordner /usr/local/lib?

Hilfe!
 
Den gibts es im Finder unter dieser Form nicht - die Erfahrung habe ich schon des öfteren gemacht. :/

Entspricht /Benutzer/[Dein Name]/Library/

Finder und Terminal verwenden da etwas unterschiedliche Bezeichnungen...
 
OMG ich habs gepackt. Und es funktioniert!!!!

Es lag daran, dass das reallib- File, was man über den Link bei ffmpegX downloaden kann, nicht für Intel funktioniert.

Für alle, die dasselbe Problem haben, hier ist die Anleitung:

Zuerst hier:
http://www.mplayerhq.hu/design7/dload.html
unter der Rubrik Binary Codec Packages das Paket Mac OS X x86 20060611 runterladen und ganz normal installieren.

Dann im Finder den Ordner /usr/local/lib öffnen (für Leute wie mich: oben in der Finder-Leiste auf 'Gehe zu' und dann 'Gehe zum Ordner' klicken. Ins dann erscheinende Eingabefeld /usr/local/lib reinschreiben.)
Es erscheint ein Ordner mit der Bezeichnung 'codecs'.

Diesen Ordner kopieren und in das Verzeichnis Macintosh HD/Library/Application Support/ffmpegX reinsetzen.
Dann den Ordner in reallib umbennen.

Fertig.

Ich bin und habe jetzt auch fertig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto
Danke, war mir eine schnelle und kompakte Hilfe. :)
 
OMG ich habs gepackt. Und es funktioniert!!!!

Es lag daran, dass das reallib- File, was man über den Link bei ffmpegX downloaden kann, nicht für Intel funktioniert.

Für alle, die dasselbe Problem haben, hier ist die Anleitung:

Zuerst hier:
http://www.mplayerhq.hu/design7/dload.html
unter der Rubrik Binary Codec Packages das Paket Mac OS X x86 20060611 runterladen und ganz normal installieren.

Dann im Finder den Ordner /usr/local/lib öffnen (für Leute wie mich: oben in der Finder-Leiste auf 'Gehe zu' und dann 'Gehe zum Ordner' klicken. Ins dann erscheinende Eingabefeld /usr/local/lib reinschreiben.)
Es erscheint ein Ordner mit der Bezeichnung 'codecs'.

Diesen Ordner kopieren und in das Verzeichnis Macintosh HD/Library/Application Support/ffmpegX reinsetzen.
Dann den Ordner in reallib umbennen.

Fertig.

Ich bin und habe jetzt auch fertig. :)

Isch net......

ffmpegX will irgendwelche components installieren, was weder es noch ich finde.
Außerdem habe ich keinen "HD/Library/Application Support/ffmpegX" nach der Installation. In keinem der "application support" ordner.....

Und nu...??
 
Für die ffmpegX Installation muss man Adminrechte haben, was ich ziemlich bescheuert finde. Aber erst dann werden diese 3 benötigten Dinger runtergeladen und 'installiert'.
 
ernesto: Das liegt wahrscheinlich daran, dass Du ffmpegX nicht zu Ende installiert hast. Die drei Komponenten gehören dazu, ohne die funktioniert es nicht richtig.

Lade die drei Komponenten bei den im Fenster angezeigten URLs runter - steht doch alles da. mpeg2enc ist nur eine Textdatei (einfach speichern), die anderen beiden liegen zusammen in einem Zip.

Wenn Du das gemacht hast, dann dann lokalisierst Du im ffmpegX-Fenster den Pfad zu den Dateien auf Deiner Platte und installierst sie (geht nur, wenn Du als Admin angemeldet bist).

Wenn Du damit fertig bist, kannst Du Dich reallib zuwenden.
 
Für die, die es interessiert habe ich hier noch ein Update zu der leidigen Real Media-Sache.

Zufällig habe ich vor einiger Zeit noch diese Anleitung gefunden.

Einige Codecs des aktuellen Real Players sind in dem Paket, welches man sich von der mplayer-Seite runterladen und als reallib verwenden kann (Link siehe mein früherer Beitrag), anscheinend nicht enthalten, jedenfalls dem Namen nach.
Die habe ich mir noch zusätzlich vom Real Player in meinen reallib-Ordner rüberkopiert. Seitdem meckert ffmpegX gar nicht mehr, wenn ich ihm eine .rm oder .rmvb- Datei anbiete. Vorher hat ffmpegX schon mal den einen oder anderen RM- Film nicht umwandeln können.

Es gibt nach wie vor keine andere Alternative für OS X, kein anderer Konverter wandelt Real Media- Formate um. Scheint wirklich so eine besch... Rechte-Sache zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht VisualHub? :noplan:
 
Zurück
Oben Unten