Real Video Stream downloaden?

Friedemann

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Ich hab das Forum schon durchsucht - aber irgendwie zu viele Treffer mit zu wenig Fakten gefunden, deshalb nochmal die Frage:

mit welchem Programm kann ich Videostreams, die der RealPlayer abspielt, abspeichern?
 
Oh, ich dachte das wäre ne simple Frage - doch nicht so einfach?
 
Imho kannst du das nur via SnapZPro und ähnlichen Programmen "abfilmen"...
 
Kannst du nicht - jedenfalls nicht legal. Die RealStreams sind (in der Regel) nicht fürs Speichern freigegeben. Du müsstest das Signal also hijacken - genauere Informationen kannst Du den Forums Regeln entnehmen…………
 
Ich hab das Forum schon durchsucht - aber irgendwie zu viele Treffer mit zu wenig Fakten gefunden, deshalb nochmal die Frage:

mit welchem Programm kann ich Videostreams, die der RealPlayer abspielt, abspeichern?

Hallo Friedemann,
du kannst einen Real-Stream mit dem MPlayer abspeichern.
Anleitung Wiki Mplayer:Streaming vom Netzwerk oder Pipes
Wenn du MPlayer ersteinmal erfolgreich dazu gebracht hast, deinen Lieblingsinternetstream abzuspielen, kannst du die Option -dumpstream verwenden, um den Stream in eine Datei zu speichern. Zum Beispiel wird
mplayer http://217.71.208.37:8006 -dumpstream -dumpfile stream.asf
den von http://217.71.208.37:8006 gestreamten Inhalt nach stream.asf speichern. Dies funktioniert mit allen Protokollen, die von MPlayer unterstützt werden, wie MMS, RSTP und so weiter.

Viel Erfolg :D

Grüsse itmaik
 
Den VLC kannst du eigentlich komplett durch den Mplayer ersetzten, der spielt mindestens genauso viele Formate ab.
 
Hey Leutz....

Ich hab den aktuellen VLC 0.8.6b und will damit einen REAL Stream schauen.

Und zwar den von folgender Adresse:
rtsp://ravi.br-online.de:5050/ravi/alpha/centauri/v/041222.rm

Die Adresse hab ich aus einem RAM.File extrahiert, dass ioch aus der Wikipedia hab. Link....von hier:
http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&g2=1&f=041222.rm

VLC spielt mir den Ton auch ab... fein... aber, kein Bild. :(

VLC gibt den Fehler...

live555: Nothing to play for rtsp://ravi.br-online.de:5050/ravi/alpha/centauri/v/041222.rm
main: no suitable decoder module for fourcc `RV30'.
VLC probably does not support this sound or video format.

...aus.

Weiß jemand Abhilfe???
 
Schon mal dran gedacht, Real-Streams mit dem Real-Player anzuschauen/hören?

Außerdem:

Ja, dran gedacht sicher...
Aber Erstens, mit VLC kann man, soweit ich weiss Strams als File sichern... Das ist mein eigentliches Ziel...

Zweitens.... ist mir bei der Vorstellung den Realplayer zu installieren, das kommt noch aus WindowsZeiten (ja ich schäme mich), ganz unwohl zu Mute....

Wenn Du mir nen Tipp geben kannst wie ich anders den Stram auf meine PLatte gesichert bekomme... :) Ich bin ganz Ohr. :rolleyes:
 
äh.. sag mal .. du hättest doch einfach nur mal das letzte posting (direkt über deiner frage!) des threads lesen brauchen und schon hättest du gar nicht erst fragen brauchen..
 
Abba: ich will ich will ich will!!! :heul:

Er spielt doch auch den Ton..... kamman nicht irgendwie nen Codec hinzufügen..... ?
 
Hallo santigua,

um dein Problem zu lösen, empfehle ich Dir den MPlayer von der Seite http://www.mplayerhq.hu herunterzuladen. Habe mit dem Player in der Konsole deinen Real-Stream abspeichern und abspielen können.

Anleitung von der MPlayer Seite

Streaming vom Netzwerk oder Pipes

MPlayer kann Dateien aus dem Netzwerk abspielen, mit Gebrauch der Protokolle HTTP, FTP, MMS oder RTSP/RTP.

Die Wiedergabe funktioniert durch einfache Übergabe der URL auf der Kommandozeile.

Gestreamte Inhalte speichern

Wenn du MPlayer ersteinmal erfolgreich dazu gebracht hast, deinen Lieblingsinternetstream abzuspielen, kannst du die Option -dumpstream verwenden, um den Stream in eine Datei zu speichern. Zum Beispiel wird

mplayer http://217.71.208.37:8006 -dumpstream -dumpfile stream.asf

den von http://217.71.208.37:8006 gestreamten Inhalt nach stream.asf speichern. Dies funktioniert mit allen Protokollen, die von MPlayer unterstützt werden, wie MMS, RSTP und so weiter.

In deinem Fall wäre der Konsolenbefehl zum Abspeichern des Videos (Speichern dauert etwas):

"mplayer rtsp://ravi.br-online.de:5050/ravi/alpha/centauri/v/041222.rm -dumpstream -dumpfile brvideo.rm" (Bei dem Befehl noch die Pfadangabe berücksichtigen)

Viel Erfolg :D

itmaik
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine ausführliche Beschreibung....

Hatte ich auch schon versucht, aber....

Wenn ich "mplayer" an der Commandline eingebe, sagt er File noct found....

ok, ich wechel in den Ordner wo das File liegt...

"/Applications/_MediaPlayerSoftware/MplayerOSXB8/MPlayer.app/Contents/Resources/mplayer.app/Contents/MacOS"

"ls" zeigt mir "mplayer"....

Aber auch hier... "mplayer: command not found"

Ne idee warum???

Übrigens hab ich mplayer version 2 drauf, unter dem Link von dir konnte ich nur ne version 1rc1 finden....

Steh ich auf dem Schlauch oder mach ich echt was falsch?
 
Hallo santigua,

setze noch einen Symlink.(Administratorrechte erforderlich)

sudo ln -s /Applications/Programm/MPlayer/MPlayer\ OS\ X\ 2.app/\
Contents/Resources/mplayer.app/Contents/MacOS/mplayer /usr/bin/mplayer

Anschließend im Terminal den von mir genannten Befehl für den Dump ausführen.

Grüße

itmaik
 
Ich habe mich mal mit RealStreams beschäftigt. Bei vielen kommt man gar nicht an die Adresse. Deshalb:

tcpflow starten und die URL abfragen
RealPlayer starten
wenn tcpflow die URL hat, dann RealPlayer beenden und mit mplayer downloaden.

Ich hatte mir dafür mal ein Programm gemacht, da ging das alles automatisch :)
 
Danke... hat mich zumindest einen Schritt weiter gebracht...

jetzt startet der player aus der console.... ohne dump-befehl startet er auch den stream, spielt allerdings NUR AUDIO ab...


Connecting to server ravi.br-online.de[194.187.162.132]: 5050...
Cache size set to 640 KBytes
Cache fill: 18.75% (122880 bytes)
REAL file format detected.
Stream description: audio/x-pn-multirate-realaudio logical stream
Stream mimetype: audio/x-pn-realaudio
Stream description: video/x-pn-multirate-realvideo logical stream
Stream mimetype: video/x-pn-realvideo
VIDEO: [RV30] 192x144 24bpp 15.000 fps 0.0 kbps ( 0.0 kbyte/s)
Clip info:
name: BR-ONLINE.DE on demand video
author: Bayerischer Rundfunk
copyright: Bayerischer Rundfunk (c) 2006
==========================================================================
Opening video decoder: [realvid] RealVideo decoder
Error: dlopen(/usr/local/lib/codecs/drvc.so, 1): image not found
ERROR: Could not open required DirectShow codec drvc.so.
Read the RealVideo section of the DOCS!
VDecoder init failed :(
Opening video decoder: [realvid] RealVideo decoder
Error: dlopen(/usr/local/lib/codecs/drv3.so.6.0, 1): image not found
ERROR: Could not open required DirectShow codec drv3.so.6.0.
Read the RealVideo section of the DOCS!
VDecoder init failed :(
Opening video decoder: [realvid] RealVideo decoder
ERROR: Could not open required DirectShow codec drv33260.dll.
Read the RealVideo section of the DOCS!
VDecoder init failed :(
Opening video decoder: [realvid] RealVideo decoder
Error: dlopen(/usr/local/lib/codecs/drvc.bundle/Contents/MacOS/drvc, 1): image not found
ERROR: Could not open required DirectShow codec drvc.bundle/Contents/MacOS/drvc.
Read the RealVideo section of the DOCS!
VDecoder init failed :(
Cannot find codec matching selected -vo and video format 0x30335652.
Read DOCS/HTML/en/codecs.html!
==========================================================================
==========================================================================
Opening audio decoder: [ffmpeg] FFmpeg/libavcodec audio decoders
AUDIO: 22050 Hz, 1 ch, s16be, 20.7 kbit/5.86% (ratio: 2583->44100)
Selected audio codec: [ffcook] afm: ffmpeg (FFmpeg COOK audio decoder)
==========================================================================
AO: [macosx] 22050Hz 1ch s16be (2 bytes per sample)
Video: no video
Starting playback...
A: 7.4 (07.4) of 887.0 (14:47.0) 0.8% 16%



Scheint irgendwie in Problem mit dem Codec zu geben.... Du hast nicht zufällig auch dafür eine hilfreiche Antwort parat???? :rolleyes:
 
Hey santigua,

schön, dass Du zumindest etwas weiter gekommen bist. Um dein noch vorhandenes Problem zu solven, ist das Binary Codec Package von http://www.mplayerhq.hu/design7/dload.html für Mac OS X x86 oder Mac OS X PPC zu downloaden. Die Anleitung zur Installation ist im Package enthalten. Noch ein Hinweis: Auch mit dem Dump-Befehl wird der Stream gestartet, allerdings ohne das dieser angezeigt wird - wird dann halt nur gespeichert. Die Dauer der Aufzeichnung kann, wie schon erwähnt, eine gewisse Zeit dauern.

Grüße
itmaik
 
Es klappt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)

Was bleibt mir zu sagen ausser:

D A N K E !!!

Du bist klasse! 1000 Dank! :)
 
Gern geschehen. :) Freut mich, dass es geklappt hat. Übrigens noch ein Hinweis: Das ganze funktioniert natürlich logischerweise nach dem gleichen Schema zur Aufzeichnung von Audio-Streams - also MP3, Onlineradio etc. :D
 
Zurück
Oben Unten