real mögliche geschwindigkeit über LAN

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von banz, 11.12.2004.

  1. banz

    banz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.05.2003
    hallo,
    hier gibt es einen WinXP Desktop, ein WinXP Notebook und mein ibook.
    Beim Datenaustausch zwischen den Rechner fällt mir immer wieder auf, dass die Win-Rechner untereinander doch um einiges schneller sind.
    Die Rechner sind über einen Router verbunden. Die Durchschnittliche Geschwindigkeit zwischen WinXP und ibook liegt bei 7,5 MB/s. Bei den Winrechnern sogar an die 10 MB/s.

    Nun frage ich mich, ob das an der ibook netzwerkkarte, oder an der Festplatte liegen könnte ...?
    Wie sind eure Durchsatzraten?
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.822
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    10-11MB/s sind maximum bei 100mbit...
    macs und windows rechner mögen sich irgendwie bei netz sachen nicht, probier das ibook mit linux rechner und du wirst sehen, da ist das ganze viel schneller...
     
  3. Junior-c

    Junior-c Gast

    Da ich nur einen PC und ein PB habe kann ich den Speed zwischen 2 Windows PCs nicht testen aber von und zu meinem PB schaffe ich via 100MBit LAN so um die 8-9 MB/s. Mit GBLan von und zu meinem PB vom PC eines Freundes gehen sogar knapp über 20 MB/s wobei da wohl meine PB HD an ihre Grenzen stößt (ich hab nur die mit 4200 U/min). Also ich bin zufrieden mit diesen Werten. ;)

    MfG, juniorclub.

    EDIT: bei mir zuhause hängt ein Netgear WGR614v4 Router dazwischen; den PC eines Freundes häng ich direkt mit einem CAT5e Kabel an mein PB.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.12.2004
  4. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.510
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    09.02.2003
    Bei 100 M/Bit sind maximal 12,5 MB/s möglich. Abhängig von der Länge und Qualität der Leitungen, Stecker, Buchsen kann es sein, das hinterher nur noch 9 MB/s rauskommen....


    Bei Gigabit LAN sind rechnerisch 125 MB/s möglich, das schaffen aber die meisten Platten nicht, und ausserdem kommt es auch wieder auf Kabel, usw.. an...
     
  5. banz

    banz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.05.2003
    vielen Dank

    für die Antworten, dann weiss ich ja "Bescheid".
    :p
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - real mögliche geschwindigkeit
  1. Swenna
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    474
    xymos
    24.11.2016
  2. SpiderFX
    Antworten:
    22
    Aufrufe:
    807
    Olivetti
    24.08.2016
  3. silasbirk
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    921
    silasbirk
    28.03.2016
  4. NeoMac666
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    505
    Fischotter
    09.11.2015
  5. Maren
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    689
    maprambo
    06.08.2015